Vape, was brauche ich alles

  • Hallo


    Wollt meine 72er Schwalbe KR51/1 nun auf ne VAPE Zündanlage umrüsten. Habe mir folgendes rausgesucht:


    VAPE


    Brauche ich sonst noch etwas dafür? Oder nur das, alles einbauen, einstellen, feddich??


    mfg


    PS: Und einfach den normalen 16N1-5 Vergaser behalten?

    • Offizieller Beitrag


    Kommt auf deinen Reflektor an, wenn du einen mit kleinem Ausschnitt für die 15/15W Birne hast, passt nur diese da rein. Da lohnt die Vape dann nicht, oder halt ein anderer Reflektor, wie entweder 35/35W Bilux oder gleich H4 von Louis. Nutz mal die Sufu.


    MfG


    Tobias

  • Ist der Louis-H4-Scheinwerfer von MZA, und ist es der Gleiche wie bei Dumcke - weiß das jemand? Beim Dumcke-Einsatz steht z.B. nichts von S51, müsste doch aber genauso passen, oder?


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    der verlinkte einsatz und der von louis scheinen mir identisch zu sein. allerdings hat louis nix mit mza zu tun. louis ist genau wie polo ein motorradteilehändler. von mza kommt da gar nichts, die haben keinen h4-einsatz im angebot.


    der einsatz passt "fast" in die s51. bei der normalen lampenhalterung muss jedoch der chromring ein wenig im durchmesser vergrößert werden und man kann den verbauten stecker nicht benutzen sondern muss mit flachsteckern arbeiten. alles in allem aber gut machbar.


    gruß aus berlin.

  • Du brauchst diesen VAPE-Satz, und:


    * einen Polradabzieher
    * einen Bandschlüssel zum Festhalten des Polrads
    * einen Blindstopfen für die Hochspannungsdurchführung am Motor
    * einen Scheinwerfer mit Fassung BA20d (1)
    * net-harrys Kabelplan in Farbe und bunt
    * einen Anschlussplan (Drauf- oder Druntersicht) des Zündlichtschalters
    * einen Abend mit klarem Kopf


    (1) Normale KR51/1 haben einen 15W-Scheinwerfer. Der kann die falsche Fassung haben (BA15d), je nach Alter und Originalität. Wenn du einen neuen Scheinwerfereinsatz kaufst, hast du die Wahl zwischen Originalreflektor Bilux und dann 35/35W mit dem beiliegenden Lämpchen, oder eben H4 wie schon gesagt wurde.


    H4-Scheinwerfer in der passenden Größe gibt's von Louis zwei, sowie von Polo, Hella und Bosch jeweils einen. Zur Scheinwerferbefestigung muss man allerdings immer ein wenig selberdenken.


    Der Bosch passt in die S51, wie ich neulich hörte:
    http://www.schwalbenklinik.de/…71d9eccc8bc59a8953be7ef92

  • habe mal nen H4 Einsatz von AKF gesehen, nach langer Wartezeit (Artikel vergriffen), lieferte man einen Einsatz mit noch Louiskleber und Artikelnummer drauf! Demnach dachten wir, dass es die gleichen sind!

  • Also der Scheinwerfer der bei AKF angeboten wird ist definitiv von Louis. Der kann ohne Umbauaktionen direkt eingebaut werden und man kann sich an einem schönen hellen Lichtkegel freuen :wink:

  • würdet ihr einem neuling denn generell von nem vape umbau abraten?
    baue den vogel komplett neu auf und wollte nicht auf das starke licht der vape verzichten.
    welchen scheinwerfer kann ich damit denn maximal fahren? (xenon kann ich wohl knicken :smokin: )

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • Die VAPE-Anlage liefert dir wartungsfreie Zündung, den kräftigsten Zündfunken, 12V-Elektrik und Scheinwerferleistung bis 55W/60W H4.


    Einbauen ist nicht schwieriger als die originalen Teile einzubauen, dank der vormontierten Sätze sogar einfacher. Zündung einstellen geht genauso wie bei originaler E-Zündung und einfacher als bei U-Zündung.


    Was also dem Anfänger raten? Wenn du dir den Zusammenbau der originalen Elektrik zutraust, hast du mit der VAPE keine schwierigere Aufgabe.


    Also stell dir selbst die Frage: Was willst du bauen? Ein möglichst originales Schaustück für den gelegentlichen Ausflug, oder eine Fahrmaschine für den Alltag?


    Sicher, und das werden einige nie müde zu erzählen, die Originalzündung "tut's auch" - aber eben mit zunehmend schwer beschaffbaren 6V-Lampen, schwacher Scheinwerferleistung, und dank des Alters der Originale und der stark schwankenden Ersatzteilqualität inzwischen leider auch merklich abnehmender Zuverlässigkeit.

  • Der einzige Grund der ein an einer Vape hindern kann ist der Anschaffungspreis :| Aber sonst kann man jedem den Einbau zutrauen :wink:


    Aber nur mit Netharry´s Schaltplänen ist die Verkabelung angenehm 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!