Vape-Einbau S 51

  • Hallo, bin gerade dabei in die simme vom Kollegen eine Vape- Anlage einzubauen und zu verkabeln, d.h. habe ich schon gemacht aber es funzt überhaupt nichts! X(
    Es kommt zwar ein guter Zündfunke wenn man mit der Hand + u. - Pol des Batterieanschlusses zusammenhält, aber mit Batterie geht nichts. Licht vorn geht auch nicht.
    Kann mir bitte jemand einen vernünftigen Schaltplan für S51 mit Vape-Umbau mit 2 Bremslichtschaltern u. Blinker zukommen lassen? Bitte keine "Moser"-schaltpläne, da hab ich schon alle, funktioniert aber nicht richtig!

  • Genau , Wer mit Denen nicht zurecht kommt sollte die Simme an den Nagel hängen , und Sich nen Joghurtbecher zulegen :))

  • muss ich den Vorredner Recht geben.
    Am besten du gehst Stück für Stück die Kabel durch, evtl hast du nen Kabel vertauscht, oder am Zündschloss falsch angeschlossen.


    Als Tip, drucke dir einen aus und streiche das ab was du schon verkabelt hast.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Da die Batterie nichts mit der Zündung zu tun hat ist definitv etwas falsch verkabelt.
    Zum funktionieren der Zündung sind nur 2 Kabel notwendig, das weiße (Klemme S Zündspule) und das rote (Klemme N Zündspule) zur Zündspule und vielleicht noch ein Stückchen vom Anschraubwinkel der Zündspule zum Rahmen als Masseanschluß.
    Das braun/weiße zum Zündschloß (dort Klemme 2) kannst du erstmal abmachen, das dient nur zum ausschalten.


    mfg Gert

  • Nachdem ich alles noch mal durchgegangen bin, habe ich es endlich geschafft die Simme zum laufen zu bringen. :smokin::bounce:
    Wenn man einmal weiß wie es funktioniert, ist der VAPE-Einbau eigentlich ein Kinderspiel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von S51_Oldy

    Nachdem ich alles noch mal durchgegangen bin, habe ich es endlich geschafft die Simme zum laufen zu bringen. :smokin::bounce:
    Wenn man einmal weiß wie es funktioniert, ist der VAPE-Einbau eigentlich ein Kinderspiel.


    Gratulation!!!!!!!


    Eine GROSSE Bitte:
    kannst Du einfach mal schreiben was Du falsch gemacht hast? Oder was in der originalen Anleitung missverständlich beschrieben war?


    Keine Bange, der Lerneffekt bei Dir hilft anderen mehr, als dass Du befürchten müsstest, ausgelächelt zu werden :wink: :wink: :wink:


    Peter

  • Vape einbau ist nicht schwer....ich kanns nicht mehr hören :? Hatte bis dato alles an meiner S50 selbst gemacht, sozusagen das komplette Moped zerlegt und wieder zusammengebaut. Dabei war auch die Kopl.Elektrik, den Kabelbaum sozusagen erneuert. Alles ohne Probleme, bis die Vape kam. Daran bin ich fast verzweifelt!! Der "Moser-Plan" ist schon klasse. Aber kein Wort davon Originalkabel zu zerschneiden! Was die Sache aber notwendig macht. Schlußendlich funktioniert die Sache, auch wenn es mich an meine Grenzen gebracht hat.


    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von BerlinerRoller

    ...Der "Moser-Plan" ist schon klasse. Aber kein Wort davon Originalkabel zu zerschneiden!...


    ...dann hast Du irgend was falsch gemacht oder die Elektrik war verbastelt.
    Bei meinen zurück liegenden VAPE-Einbauten mußte ich noch nie Kabel zerschneiden... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

  • also ich habe meine schwalbe auch auf vape umgerüstet und hatte vorher große bedenken dies selber zu machen, da ich erst langsam meine 2. linke gegen eine rechte hand eintausche ;).


    aber den vape einbau habe ich hinbekommen und es war am anfang alles richtig und läuft perfekt. Es hat bei mir zwar 4-5h gedauert aber naja (hatte am anfang gedacht ich hätte ne unterbrecher zündung drin und habe mich dan bei der hälfte gewundert, dass manche bauteile und kabel nicht mit dem original schaltplan übereinstimmen, bis ich mir dann mal den schaltplan der E-zündung angeschaut habe :) klar war es dann, als der motordeckel ab war :).


    Als hilfsmittel hatte ich den Moserplan und den schaltplan aus dem schwalbebuch. Dann bin ich einfach bauteilweise und kabelweise vorgegangen. sprich nicht alles blind aufeinmal rausgerissen und dann die vape rein, sondern schön alles nacheinander. dauert wie gesagt länger, aber es war fehlerfrei

  • ...dann hast Du irgend was falsch gemacht oder die Elektrik war verbastelt.
    Bei meinen zurück liegenden VAPE-Einbauten mußte ich noch nie Kabel zerschneiden...
    Sorry war leider so, erst danach hat alles funktioniert. Ich glaube, es war auch nur ein Kabel. Es war meines erachtens das schwarze Kabel, was vom Blinkgeber kam. Wie gesagt, hatte bis dahin auch alles am Moped selbst hinbekommen. Und das ich 2 Linke Hände hätte, kann ich ach nicht sagen.



    Gruß Mario

  • Was ich da falsch gemacht hatte kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, ich hatte auf jeden Fall ein oder mehrere Kabel welche vom Regler kommen falsch am Zündschloss angesteckt. Den von AKF mitgelieferten Schaltplan zum Einbau kann man auf jeden Fall vergessen, weil da nichts richtig zu erkennen ist. Das Beste ist man druckt sich einen "Moser"-Schaltplan aus, welcher zu seinem entsprechenden Moped passt und schreibt sich Schritt für Schritt auf, welches Kabel wohin kommt (so habe ich es gemacht). Ein Messgerät zur Durchgangsprüfung der Kabel ist natürlich von Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!