Vape Einbau SR50 - So viele Kabel

  • Hallo an alle


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich habe mir vor kurzen eine Vape Anlage für meine SR50 besorgt.
    Nach dem Enbau aller Teile, stehe ich jetzt vor dem Problem der Verkabelung.
    Beim Ausbau der alten Anlage habe ich dummerweise die Kabel aus dem Steuerteil gezogen und weis nicht mehr so genau, welches Kabel jetzt wohin.
    Auch habe ich verschiedene Schaltpläne heruntergeladen und musste feststellen, daß ich noch weniger über Schaltpläne weis als ich dachte. Dumme Sache!


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Daniel


    :cry:

  • Zitat von Deutz40

    http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html
    Gugs Du hiarr
    Da haste Bildmalerei mit die Farbe für die Kabels , kann eigentlich Jeder ,
    Brauchste nicht ma lesen :)):)):)):)):)):))


    Danke Dir


    Werde mal sehen ob ich da durchsteige.
    Schade, das es keine anständige Anleitung mit Fotos im Netz gibt. Nach stundenlangem lesen verschiedenster Foren, stellte ich fest, das ich wohl nicht der einzigste bin, der sich durch einen Schlatplan quält. :wink:


    Danke
    Daniel

  • Sehr gut? Nur seht gut? Kennst du bessere? Ich nicht... Ich finde die nicht sehr gut, sondern GENIAL :bounce::bounce::bounce:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die sind schon sehr gut, gehen aber noch besser. Bessere kenn ich allerdings auch nicht, da hast Du recht 8).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    Die sind schon sehr gut, gehen aber noch besser. Bessere kenn ich allerdings auch nicht, da hast Du recht 8).


    Ja wenn die noch besser gehen, dann fang mal an daran zu arbeiten :wink: 8):smokin:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Was ist denn da nicht zu verstehen , die hat Harrald doch so gut gemacht , das die jeder Dussel begreift :D

  • Zeitschema Monate, würde ich sagen. Heh, das kostet viel Arbeit! Klar, jeder Dussel sollte die begreifen, aber es gibt ja noch größere Dussel. Also ein paar sinnvolle Informationen lassen sich da schon noch mit einbauen, das hab´ ich mir auch nicht erst jetzt überlegt ... :D.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    aber wenn da noch mehr infos draufstehen, sieht doch wieder keiner mehr durch... was will man denn mehr als die kabelfarben, die anschlussnummern, die bauteilbezeichnungen und sogar noch angaben zu den sicherungen und lampen???
    aber vielleicht kann man ja noch ganz klein ne explosionszeichnung vom motor einbringen oder den hinweis


    "VORSICHT HOCHSPANNUNG-
    NICHT MIT DEM FINGER IM KERZENSTECKER SPIELEN!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias1

    Zeitschema Monate, würde ich sagen. Heh, das kostet viel Arbeit! Klar, jeder Dussel sollte die begreifen, aber es gibt ja noch größere Dussel. Also ein paar sinnvolle Informationen lassen sich da schon noch mit einbauen, das hab´ ich mir auch nicht erst jetzt überlegt ... :D.


    Gruß, Matthias


    Also für die komplette Neuzeichnung eines doch etwas umfangreicheren Schaltplanes meiner Yamaha hat Harald nur ein paar Tage gebraucht. Er hat das aus einem ziemlich schlechten Scan gefertigt und das sind einige Strippen mehr als bei einer Simson. Gut, er hat die Bauteile nicht neu geordnet, wie er das bei den Simson-Plänen gemacht hat, sondern alles so belassen wie im Originalplan, nur halt schön farbig gemacht, so dass das jetzt übersichtlich ist. Das mal dazu.


    Die meisten Probleme beim Verkabeln treten deshalb auf, weil die Leute nur rot zu rot und blau zu blau stecken, ohne zu wissen, was das Kabel bewirkt und wo es überhaupt herkommt. Deshalb empfehle ich beim Wechsel einer kompletten Zündung auf einen anderen Typ auch, nicht nur 5 Kabel umzustecken, sondern gerade beim SR50 alles abzupflücken und neu wieder anzustecken. Das macht sich hier durch den zentralen Leitungsverbinder sehr gut. Dort alles ab und die jeweiligen Teilkabelbäume zur Seite gelegt und mal nachgeforscht, was überhaupt woher kommt. Und dann wird Strippe für Strippe neu angeschlossen. Mit den Plänen von Harald sollte das überhaupt kein Problem sein, dort dürfte mittlerweile 100% Fehlerfreiheit erreicht sein, so oft wie die schon verwendet wurden.


    Darüber hinaus sind seit geraumer Zeit auch die Leitungsverbinder nochmal separat mit eingezeichnet. Das ist beim SR aber auch der einzige Fehlerpunkt, es gibt unterschiedliche Leitungsverbinder. Man muss unbedingt darauf achten, welche man aktuell verbaut hat und welche für die jeweilige Zündanlage gebraucht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Matthias,

    Zitat von Matthias1

    Die sind schon sehr gut, gehen aber noch besser...


    Na, dann laß' mich doch nicht dumm sterben und wissen, was daran noch zu verbessern ist ? Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht schon mal danach gefragt und um Verbesserungsvorschläge gebeten habe.
    Nichts ist so perfekt, dass es nicht noch besser geht - von daher raus mit der Sprache...meinst Du vielleicht Teilenummern von Grundplatte, Ladeanlage usw. ?
    Gruß Harald

  • Moin auch,


    also: Was ich bei den (immer schlecht eingescannten) Originalplänen zumindest gut finde, ist erstens die räumliche Anordnung der Baugruppen sowie der Kabelverlauf. Dann ist es (noch) übersichtlicher, wenn man z.B. bei den Kabeln, die die Zündanlage verlassen (bzw. sonst an einer geeigneten Stelle mittendrin, wo man sonst schnell den Überblick verliert), den Zweck bezeichnet (wo es hinführt, mit kleinem "Stromrichtungspfeil"), die Spannung (Gleichstrom/Wechselstrom/geregelt oder nicht), und wenn man z.B. auf den original Grundplatten die Kabelführung originalgetreuer darstellt. Da treffen sich ja die 3 Kabel auf dem Kondensator. Des weiteren hast Du in Deinen Plänen die Zündschlossbeschaltung grandios übersichtlich dargestellt, indessen kann ich aber der runden Darstellung mit der originalen Anordnung der Kontakte auch so einiges abgewinnen. Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, beides miteinander zu vereinen. Dann habe ich an meinem Zündschloss ernsthaft eine Weile gerätselt, auf welcher Seite denn nun die nummerierten Kontakte sind - vorn oder hinten? Dem könnte man mit einer guten Zündschlossdarstellung, auch was die Doppelkontakte angeht, vielleicht abhelfen.
    Noch eine Kleinigkeit, rein umsetzungstechnisch, aber das nervt mich persönlich eigentlich am meisten: Ich weiß ja nicht, an was für Großbildleinwänden ihr alle so arbeitet, aber ich habe nur mein 15 " TFT. Die png-Bilder passen da einfach nicht drauf, und auf Bildschirmgröße zoomen, ohne dass es massiv unscharf wird, geht nicht. Also kann ich immer nur einen Ausschnitt sehen, muss mit den Scrollbalken hin und her schieben, und hab es nie als Ganzes im Überblick. Ich denke, eine für 1024 * 768 Pixel optimierte Größe sollte zu machen sein, wenigstens optional.
    Die Sache mit Teilenummern ist auch eine gute Idee, die jetzt aber gar nicht meine eigene gewesen wäre.
    Du siehst: Mehr oder weniger Kleinigkeiten :wink:, aber für "Elektro-Nullchecker" ist vielleicht was hilfreiches dabei.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe mir nahezu alle pläne ausgedruckt auf a4 und laminiert. man erkennt darauf alles sehr gut. mit den png-dateien auf zoomfaktor 40% hab ich den kompletten schaltplan auf dem 17-zoll bildschirm und kann noch jede schrift erkennen.
    da sehe ich keine probleme.


    die zündschlossdarstellung als quadrat finde ich hervorragend, vor allem, weil auch klar wird, bei welcher schalterstellung welche anschlüsse geschaltet sind. das könnte bei der runddarstellung problematisch werden.


    ich find die teile gut so wie sie sind.


    gruß sirko

  • Zitat von net-harry

    ...meinst Du vielleicht Teilenummern von Grundplatte, Ladeanlage usw. ?
    Gruß Harald


    Das wäre noch so ein Gimmick :wink:
    Ansonsten ist doch alles verständlich da, was man braucht

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!