Vape- extra Sicherung

  • Heute habe ich mir endlich für meine kR51/2e eine Vape bestellt :bounce:
    Hier im Forum laß ich, dass es möglich sei zwischen den Regler und der Batterie eine 8A Sicherung einzubauen. Das wäre natürlich genilal, den dann würde ich mir im Ernstfall ja nicht sofort den Regler zerschießen.
    Meine Frage:
    Wie kann man die Sicherung zwischenhängen, und funktioniert das überhaupt?


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • da is doch immer die sicherung dazwischen. aber würde im "ernstfall" nich die größere sicherung später durchbrennen als die 5A und somit deinen regler evtl schaden? wobei die 5A bei ner Vape echt zu wenig ist. Hab auch ne 8A drin

  • Ähm was habt ihr denn da für Dummfug vor :roll: Bei idealen Kurzschluss gilt I=U/R also 12V durch 0Ohm also fließen hier mal schnell 12Ampere. Eine "größer" Sicherung einzusetzten ist überhaupt nix.... die verhindert den Kurzschluss auch nicht!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Macschwalbe

    Ähm was habt ihr denn da für Dummfug vor :roll: Bei idealen Kurzschluss gilt I=U/R also 12V durch 0Ohm also fließen hier mal schnell 12Ampere. Eine "größer" Sicherung einzusetzten ist überhaupt nix.... die verhindert den Kurzschluss auch nicht!!!


    12/0=12?


    Rein Mathematisch geht das gegen unendlich und so eine Batterie hat einen relativ hohen Kurzschlussstrom, 12A sind ja gerade mal 144W, das ist ja noch nix, da geht mehr beim idealen Kurzschluss.


    MfG


    Tobias

  • Öhm meine Fresse ich muss mir die Eletronikunterlagen wieder reinziehen.


    Also na dann mal richtig gerechnet ich meinte das R gegen 0 Ohm geht:


    I=12V/0.1Ohm => 120A Stromstärke


    ...so jetzt passt das wieder alles mal wieder geordnet in der Birne :)):))

  • Es gibt bei net-harry 2 verschiedene Pläne, einer hat 2x8A-Sicherungen drin, ich glaube das ist die originale Verkabelung der S51 und der andere hat eine 5A-Sicherung, mit der nur die Batterie abgesichert ist. Problem ist ja, dass bei der Vape-Verkabelung schon vom Reglerausgang ein Plus auf den Blinkgeber geht. Änderbar ist das natürlich, so dass man da ne extra Sicherung reinmachen könnte, ich habs jedoch auch nicht getan und nur eine 8A zwischen Batterie und Verbrauchern habe. Würde also ein Kurzschluß z.B. bei den Blinkern auftreten, während der Motor läuft, so wäre das nicht so toll für den Regler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!