Vape funktionstüchtig?

  • Hallo,


    ich baue mir gerade eine Schwalbe zusammen, inkl. Vape-Zündung. Allerdings habe ich keinen Zündfunken. Kann ich überprüfen, ob die Zündung noch funktionstüchtig ist, indem ich das Kabel, das direkt aus der Zündung kommt an den Motorblock halte und den Kickstarter betätige? Müsste dann nicht auch ein Funken kommen?
    Dann weiß ich zumindest, ob die Zündung kaputt ist, oder der Fehler irgendwo in der Verkabelung liegt.


    Danke sehr!

  • Nein das geht nicht, die Zündspule brauchst du selbstverständlich auch dazu!


    Besorge dir hei netharry einen passenden Schaltplan und dann sollte der Kabelsalat nochmal peinlich genau überarbeitet werden.


    Gebraucht gekauft oder warum hast du zweifel an der Funktion der Vape?

  • Alles überprüft, Kabel sitzen alle am richtigen Platz.
    Vor zwei Jahren hat´s super funktioniert, nach der langen Standzeit gibt´s nun leider keinen Funken mehr...
    Batterie ist nicht aufgeladen, aber die hat ja mit dem Zündfunken eh nichts zu tun, oder etwa doch?

  • Ups. Na, wenn alles schon lief, kannst Du das Zündkabel, welches aus der Zündspule kommt, schon mal direkt vor den Motor halten. Da kommt auf 1,5 cm noch ein Knallerfunken raus, den man auch hören kann. Jedenfalls, wenn alles in Ordnung ist. Bei der Zündkerze kann es schon mal schwierig werden, den hellblauen Funken zu sehen. Normalerweise geht doch aber an einer Vape nichts kaputt vom Rumstehen. Dem Zusatzmassekabel wird etwas zuviel Bedeutung beigemessen. Das kann auch ohne problemlos gehen (wenn man das aus Versehen mal vergisst anzuschließen), nur sollte man darauf nicht verzichten, damit bei Unterbrechung der Masse über den Rahmen die Zündspule nicht kaputt geht. Da soll die wohl überempfindlich sein. Wobei mir kein technischer Grund einfällt, warum eigentlich. Tja, wenn aus dem Zündkabel nix kommt, würde ich mich rückwärts vortasten, wobei aber die Idee mit der Rahmenmasse Quatsch ist. Wenn Du das Kabel meinst, welches die Zündspule mit Plus versorgt - es kommt doch in der Zündspule nicht schon soviel Spannung an, dass es Funken zur Masse schlagen würde. Musst Du mal das Multimeter zur Hand nehmen, so ganz groß anderes als ca. 12 V wird da wohl nicht rauskommen, schätze ich.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!