Vape - keinen zündfunken

  • Nabend allerseits


    ich habe ein problemschn...


    Aus meiner wunderschönene Vape kommt kein Funken raus.. habe alles nach Mosers Schaltplan angeschlossen, und der anbau anleitung die bei liegte.... aber es will einfach net funken..



    gruß,
    Mathias

  • Wie so oft gibt's nur zwei Möglichkeiten:


    Entweder bist auch du am Unterschied zwischen "eigentlich richtig" und "wirklich richtig" gescheitert, oder du hast tatsächlich ein defektes Bauteil erhalten.


    Jetzt mal der Reihe nach: Fürs Zünden sind im Kabelsalat nur drei Dinge wichtig: Der kleinere der beiden weißen Mehrfachstecker, das braun/weiße Kabel vom Zündmodul zum Zündlichtschalter, und das lange braune Massekabel von dort zum Motorblock.


    Wenn die alle richtig dran sind, dann sollte das funken - testweise kannst du das braun/weiße auch mal abstecken und isolieren. Dann kannst du zwar nicht mehr abschalten, aber Fehler an der Zündschlossverkabelung stören dann auch nicht mehr das Anwerfen.


    Hochspannungskabel gescheit in die Anschlüsse schrauben und Zündkerze einstellen setze ich mal voraus :)

  • habe alles ausprobiert, da kam vor 2 monaten auch schon mal ein zündfunken raus... nur jetzt nicht mehr, kann das vielleicht sein das ich den regler abgeschssen habe... da mit 2 mal die sicherung durchgebrannt ist, als ich den blinker angeschlossen habe... bzw an welchen polen kann ich die zündspule durchmessen oder den regler checken?

  • Wenn Du auf den Schaltplan von net-harry schaust, siehst Du dass der Regler mit der Zündleitung nichts zu tun hat. Mache Folgendes: Siehe Schwarzer_Peter. Wichtig ist auch, dass die Zündspule noch mal eine eigene Masseverbindung zum Motorblock bekommt. Man kann das auch so lösen, dass man zuerst zu einem Rahmenmassepunkt geht, und von dort direkt noch mal mit einem Kabel zum Motorblock. Mind. 1,5 mm². Dann machst Du den Kerzenstecker ab, und hälst das Zündkabel direkt vor den Motor/Zylinder. Beim Kicken muss da auf mindestens 1 cm Entfernung ein Knallerfunken rausgeschossen kommen! Wenn das nicht ist, ist die Zündspule tot.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • das habe ich gemacht, ich habe das so angeschlossen wie beschrieben, und das lange massekabel was an der zündspule ist auf eine schraube am kupplungsdeckel geklemmt.

  • Ja dann ist ja gut. Und die Zusatzmasseleitung wurde auch nie versehentlich unterbrochen? -- Ist ja nun egal. Aber mir ist es auch schon mal passiert, dass ich nach Abschrauben vom Kupplungsdeckel den Kabelschuh vergessen habe wieder mit anzuschrauben, und bin dann gefahren. Ist zum Glück nichts passiert. Teste das mit der Funkenstrecke wie beschrieben, und wenn da nichts kommt, ist das Zündmodul leider im Popo X(. Warum auch immer.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!