mit Vape kreativ werden?

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe seit einiger Zeit eine Vape in meiner 1er Schwalbe verbaut und freue mich jedes mal wieder über die Zuverlässigkeit. Da kommt man doch schnell auf die Idee auch mal eine größere Tour zu fahren.


    nun bin ich auf die Idee gekommen, den 12V Stromkreis der Vape zum Beispiel zu nutzen um Telefone/GPS zu laden. wäre es nicht möglich sich sowas hier dranzubasteln (http://tinyurl.com/cvm94m)? Dann könnte man doch zum beispiel USB adapter oder gar Zigarettenanzünder nutzen?!?! oder bin ich viel zu Naiv und bedenke wahnsinnig viel nicht?! (besonders das mit dem Zigarettenanzünder reizt mich ja... ....es ist immer soooo kompliziert sich auf der Schwalbe ein Kippchen anzuzünden.....)



    Liebe Grüße!


    /edit by qdä.


    ich hab mal den Titel rechtschreibtechnisch korrigiert.


    Liebe Nestler,


    das könnt ihr auch ganz gut selbst tun, indem ihr in eurem Eröffnungsbeitrag die Titelzeile editiert!

  • ja, aber die ergebnisse haben mich nicht weitergebracht.


    meine Frage geht in die Elektronische richtung! Funktioniert es überhaupt Ladegeräte zu verwenden, oder ziehen die zu viel Strom?



    Grüße

  • Schäden kann's in zwei Richtungen geben:


    Zum einen kannst du die Anlage überfordern. Mehr als ca. 50 Watt stehen im Gleichstromkreis nicht zur Verfügung. Bei 21W Blinkerleistung solltest du nicht mehr als etwa 25W mit einem zusätzlichen Verbraucher abziehen. Bei ausgeschaltetem Motor und Batteriebetrieb fliegt bei 60W die Sicherung, für einen Zigarettenanzünder eventuell schon grenzwertig.


    Wenn du einen H4-Scheinwerfer eingebaut hast, ist bei laufendem Motor sowieso gar keine Reserve mehr da.



    Zum anderen das, was Moe schon sagt: VAPE garantiert nicht, dass die Qualität der Gleichspannung gut genug ist, dass angeschlossene elektronische Geräte nicht beschädigt werden. Hohe Spannungsspitzen oder garstige Restwelligkeit sind Sachen, die elektronische Geräte nicht so wirklich mögen. Die normalen Anbauteile wie Blinkgeber sind darauf ausgelegt, dein teures Navi eher nicht.


    Letzteres wäre meine größere Sorge.

  • Guten Tag.


    Ich würde sagen, das geht problemlos, wenn man einige Dinge beachtet!


    1. Grosse Batterie einbauen (ideal wäre um die 20Ah, besser noch mehr).
    2. Direkt an die Batterie anschliessen, eine extra Sicherung verwenden.


    In älteren Autos ist eingentlich auch nicht viel mehr verbaut als bei der Vape. Da ist eine Gleichstromlichtmaschine (Vape: Gleichrichter) mit einem Regler, der die Spannung abriegelt, wenn zu hoch, und der den Strom begrenzt, wenn die Batterie fast leer ist. Wenn man alle Verbraucher direkt an die Batterie schliesst sollte also nichts kaputt gehen. Lass dir das aber noch bestätigen. Mehr als 10A würde ich aber auf keinen Fall ziehen.


    mfg

    • Offizieller Beitrag


    Und wo willste die 20Ah Batterie hinbauen? in den Hänger hinterherziehen?

  • Zitat von Rossi


    Und wo willste die 20Ah Batterie hinbauen? in den Hänger hinterherziehen?


    Ich hab geschrieben : Ideal wäre eine 20Ah Batterie. Wo er die hinpackt ist sein Problem :D Vielleicht findet sich sogar eine passende Batterie. Schliesslich passte in die S51 vor 20 Jahren auch eine 6V 12Ah rein.


    mfg

  • Ich habe in meine Schwalbe neben einem zweiten Paar Blinker und einem H4 Scheinwerfer auch einen Zigarettenanzünder angeschlossen. Die Vape packt das locker! Ich kann auch bei ausgeschaltetem Motor blinken UND den Zigarettenanzünder nutzen. Verbaut ist bei mir auch noch die kleine, stinkige Batterie aus dem AKF-Komplettset. Also keine 20Ah.


    Der Zigarettenanzünder ist direkt an die Batterie angeschlossen. Davor ist nur eine Sicherung geschaltet. Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich vielleicht einen etwas kräftigeren Gel-Akku einbauen und noch ein Relais davor schalten. Gibt es für kleines Geld im Motorradzubehör (z.B Louis Bestellnr. 10032035), oder im Elektrozubehörladen (conrad).


    Die Elektrik funktioniert einwandfrei. Batterie scheint das auch ganz gut zu packen. Ich denke mal, dass ein Ladegerät bei einem mobilen Elektrogerät keine sooo großen Strommengen zieht. Dürfte doch alles im Milliamperbereich liegen, oder? Zumindest ist ein Zigarettenanzünder eher ein Verbraucher, der zwar nur kurzzeitig, aber dafür kräftig Strom zieht. Bin kein Elektroniker, denke aber, dass eine Batterie relativ konstanten Strom liefern müsste und ein intelligenteres Ladegerät auch mit Schwankungen klar kommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ladegerät"mongtöhre",


    solch ein Ladegerät braucht zwar selber auch Strom, zieht aber natürlich deutlich mehr, wenn auch etwas zum Laden an das Ladegerät angeschlossen ist.
    Das dürfte dann in der Gegend von einigen 100 Milliampere bis zu einem Ampere liegen. Also nix im Vergleich zu einem Zigarettenanzünder, der allerdings nur einige Sekunden in Aktion ist, vorausgesetzt man ist kein Kettenraucher, aber dann kann man ja eine Kippe an der vorherigen anzünden. :smokin::smokin:
    Ich find rauchen doof X( , nur so mal nebenbei bemerkt.


    Um eventuelle Spannungsspitzen am 12 Volt-Anschluss zu unterdrücken, kann man eine Rücklichtdrossel in die Leitung von der Batterie zum Steckanschluss einfügen und direkt am Anschluss einen Kondensator 0,22 Microfarad nach Masse schalten. Das sollte helfen.


    Peter

  • Ich habe in meinem SR50 ne Vape und dazu nen 9Ah Bleigel-Akkumulator.
    Als nicht-standart-Verbraucher habe ich H4 Licht, Anlasser und regelbare Heizhandschuhe (max 2x20W). Funktioniert alles einwandfrei und ich habe keine Probleme mit der Stomversorgung. Bei richtig kalten Temperaturen lade ich den Akku prophylaktisch extern. Einfach in der Garage Stecker über nacht an den Akku und gut ist. Hatte so bisher noch nie Probleme.
    (Soviel zur Leistung der VAPE)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Wenn du einen H4-Scheinwerfer eingebaut hast, ist bei laufendem Motor sowieso gar keine Reserve mehr da.


    Zum Glück läuft der Scheinwerfer im Wechselstromkreis und hat mit einem im Gleichstromkreis angeschlossenen Ladestecker fürs Handy nix zu tun. :D


    Gleichstromverbraucher werden einfach über Zündschloss auf die Batterie gelegt und wers nicht übertreibt mit dem Stromverbrauch, hat keinerlei Probleme zu erwarten. Außerdem werden Spannungsspitzen durch die Batterie gedämpft. Ein Ladekabel beliebiger Geräte hat mit VAPE kein wesentlich größeres Risiko als im PKW. Hier wie dort ist ein elektronischer Regler am werkeln.

    • Offizieller Beitrag

    An der Wechselspannung hängt üblicherweise nur der Frontscheinwerfer, also im Normalfall maximal 55W bei Abblendlicht im Dauerbetrieb. Bleiben reichlich 50W im Gleichstromkreis. Da werden 500mA für ein Handy- oder Naviladekabel ja wohl noch abfallen und wenn nicht, wirds halt mal kurzzeitig aus der Batterie gesaugt. Aber Hauptsache, man hat was geschrieben mal wieder.


    Übrigens hat die VAPE getrennte Stromkreise, es ist also nicht so, wenn du das Licht ausmachst, du plötzlich 100W Gleichstrom zur Verfügung hast. Ein häufiger Irrglaube.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das Problem gerade gar nicht.


    Ich kann doch die KFZ-Dose direkt an die Batterie klemmen, dann ist doch die Vape primär egal. Ist dann Gleichstrom direkt aus der Batterie. Die puffert auch die Restwelligkeit etc gut weg.


    Die KFZ-Dose kann, soweit ich weiss 10A, dann sichere ich den Kreis auch mit 10A ab. Das wären 120W bei 12V und rein ohmscher Verbraucher.


    Ich muss mir nur bewusst sein, dass meine Lichtmaschine weniger Energie in die Batterie pumpt, dann ist die irgendwann mal leer.


    Aber so ein Navi, oder Zigarettenanzünder, Handyladekabel, usw. betreibe ich ja auch nicht im Dauerbetrieb.


    MfG


    Tobias

  • Das mit den Ladegeräten an ner KFZ-Steckdose funzt bei mir problemlos....


    Wer da allerdings n Zigarettenanzünder reinstecken möchte, den muss ich enttäuschen...Der passt nich....Also Feuerzeug einpacken....(Habe das Teil hier verbaut [2x auf den Link klicken] )


    Kann man bei der 2er Schwalbe in das Blech vorm Lenker integrieren!

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!