Vape Laderegler

  • Guten Tag,
    Da ich eh etwas basteln muss, wollte ich wissen ob wer Erfahrung damit hat, die Originale Ladeanlage (bei originaler Zündung) durch den Vape Laderegler zu ersetzen. Ich habe gelesen dass er durch Halbleiter verlustärmer ist... Meine den, den man als eingegossenen Klotz für 20€ bei eBay bekommt.
    Ich werde nicht schlau daraus, ob der Vape mir ne Ladebegrenzung bietet oder nicht und folglich meine Batterie (die mit der alten Anlage öfter mal leer ist) killt.
    Habe ne Kr 51/1K, wieviel Leistung die bietet müsste ich nachschauen, meine 15W im Bremslichtstromkreis. 12V Umbau ist erstmal nicht vorgesehen:))

  • Der im Bild ist gleich mal der ganz falsche - und der für die Simson-VAPE ist nicht für eine Drehstromlichtmaschine. Diese Lima ist genauso einphasig und massebezogen wie die originale auch.


    Den Regler auszuborgen klappt trotzdem nicht: Er ist speziell konstruiert für diese sehr spezielle Spulenanordnung mit sieben Stück, wobei ein Abgriff nach sechs und der andere nach allen sieben stattfindet. Der schwächere führt zum AC-Kreis mit Begrenzung der negativen Halbwelle, der stärkere zum DC-Kreis mit Gleichrichtung und Regelung.


    Was man machen kann, ist die Ladespule durch die massefreie des DUO zu ersetzen, und den VAPE-Regler R64 zu verwenden. Damit erzielt man reichlich die dreifache Ladeleistung wie beim Original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!