Vape Leistung

  • Moin,


    ich las bei so manchem Distributor, die VAPE habe 100W Lichtleistung.


    Bedeutet das, Gesamtleistung 100W oder sind die 100W wirklich fürs Licht verfügbar und die Zündung wird dennoch versorgt ?


    Ich frage, weil mich wundert, daß eine 35W Frontlampe mitgeliefert wird in den Sätzen, aber sicherlich mehr möglich sein müßte.


    Interessant ist das für mich da ich meiner Duo eine solche Anlage verpassen möchte.


    H4 oder nicht H4 ist dabei die Frage.

  • Schau mal auf vape.cz das Datenblatt zum System A-SZ10 an. Das ist was wir an den Simsons haben.


    In aller Kürze: Das Zündsystem ist getrennt vom Lichtsystem. Das Lichtsystem stellt bis zu 75 Watt auf AC-Seite zur Verfügung, hinter der Gleichrichtung etwa 25W. Wie die originale Elektrik betreibt die VAPE alle Fahrbeleuchtung an AC, und nur Batterie, Blinkanlage, Hupe (und am Duo die Wischer) an DC.


    Das reicht - grade eben so - für H4-Licht am Moped. Man sollte vielleicht die Philips "eco" Lampe einsetzen, denn die braucht etwa 20% weniger Strom für die geforderte Lichtausbeute, und ist so immer noch legales H4.


    http://www.reichelt.de/?ACTION…f45a5f296a0d0ed3b53972355


    Das alles gilt für die Standard-VAPE, wie sie von MZA für Simson vertrieben wird. Anderswo (powerdynamo.biz) gibt's eine andere VAPE-Variante, die mit einem 100-Watt-Gleichrichter alles auf DC macht. Das ist für manche Fahrzeuge einfacher zu verkabeln, aber ineffizienter, weil die Beleuchtung auch hinter dem (nicht verlustfreien) Regler/Gleichrichter betrieben wird.

  • [quote='Schwarzer_Peter']
    In aller Kürze: Das Zündsystem ist getrennt vom Lichtsystem. Das Lichtsystem stellt bis zu 75 Watt auf AC-Seite zur Verfügung, hinter der Gleichrichtung etwa 25W. Wie die originale Elektrik betreibt die VAPE alle Fahrbeleuchtung an AC, und nur Batterie, Blinkanlage, Hupe (und am Duo die Wischer) an DC.


    Das reicht - grade eben so - für H4-Licht am Moped.
    [/quote='Schwarzer_Peter']


    Ich sehe die Problematik.


    Mit 65W Frontlicht und je 10W vorn und hinten beim Normalbetrieb ist das verflucht eng.


    Also doch die 45W Bilux-Lampe, schade eigentlich, aber danke für den powerdynamo-Tip, ich seh mir das mal an.

  • Bekommt man denn nicht auch die MZ-powerdynamo-Anlage an die Simson ? Oder sind die Wellenstumpfdurchmesser verschieden ?
    Für die ES gibt es die Anlage mit 150W, das wäre natürlich eine gute und ausreichende Leistung.

    • Offizieller Beitrag

    mööööppp, vorsicht... die wellenstümpfe passen nicht einfach so!



    65W H4 passt am Mopedmit der ganz normalen VAPE! Frontlicht (65W)+Rücklicht (5W)+ Bremslicht(21W) +2x 4W ergibt insgesamt 99W. Passt also alles.


    Selbst wenn man Haralds überarbeitete Version benutzt, bei der das Bremslicht über DC geschaltet ist, gibt es keine Probleme.


    Gruß Sirko

  • Na dann bleibt's also bei 45W Frontlicht, die paßt in den alten Reflektor,
    Oder die seitlichen Begrenzungslampen und die Rücklichter doch in Dioden ausführen und bloß nicht erwischen lassen :D


    Neee, bei meinem Glück klappt das nicht-erwischen-lassen nie.


    Danke für die Antworten.

  • Warum illegal ?


    Und diese H4 nimmt auch 55/60W, das heißt also, sie braucht mehr, als ich ihr beim Bremsen geben kann, denn 55W+10W Seitenlampen+10W Heckleuchten+21W Bremsleuchte sind 96W


    Die hat das AC-System aber nicht.


    Die Bremseuchte aufs DC-Netz zu ziehen wäre da zwar eine Möglichkeit, hieße aber, daß die Drehzahl schon recht hoch sein muß, um die Lampen nicht zum flackern zu bringen, oder ?


    Ich weiß ja, es steht bei reichelt, die Lampe würde 20% weniger Energie benötigen, aber meines Erachtens sind 55W immer auch 55W.


    Zitat aus dem www:


    Bei der H4 EcoVison schreibt Philips "bis zu 20 % geringerer Energieverbrauch" (bei H7 "10 %").


    "Bis zu.." kann also auch "0 % geringerer Energieverbrauch" bedeuten, wenn die EcoVision-Lampe eine andere Lampe mit gleicher Wattzahl ersetzt.


    Da jede andere StVO-zugelassene H4-Lampe ebenfalls wie die EcoVision 55/60 Watt verbraucht, ist die Energieeinsparung = 0 %.

    55 Watt sind 55 Watt Energieverbrauch, egal wie hell oder dunkel eine Birne ist oder welche Glühwendeln oder Gase im Glaskolben verwendet werden.

  • Falsch gedacht - sowas kann nur schreiben, wer die Norm nicht kennt.


    Die Norm für H4 fordert eine bestimmte Lichtstärke, aber mit welcher echten Wattzahl die erreicht wird, ist egal. Limitiert ist nur die maximale Wattzahl, die die Lampe brauchen darf, und das sind sogar deren 68.


    Dazu kommt die Vorschrift, dass auf der Packung die Wattklasse draufstehen muss, die zum Lampentyp gehört, nicht etwa der reale Verbrauch.


    Deswegen steht auf den "eco"-Lampen auch 55/60 Watt, weil das bei H4-Lampen draufstehen muss - egal ob sie nun 68 oder nur 45 Watt brauchen, oder zufällig genau 55.


    Diese Unterschiede gibt's nun wirklich. Gerade bei den Halogenlampen kann man nämlich durchaus einiges herausholen gegenüber dem Stand der Technik von damals, als die H4-Norm festgelegt wurde.


    Genau aus diesem Fortschritt kommen auch die H4-Lampen mit höherer Lichtausbeute. Die machen dank dem Fortschritt mehr Licht aus genausoviel Strom. Philips eco Lampen nutzen den Vorteil andersrum, machen genauso viel Licht aus weniger Strom.



    Nebenbei: Für die normale Simson-Elektrik mit ihren ungeregelten Stromkreisen ergibt sich aus diesem Fortschritt bei den Lampen aber ein echtes Problem: Durch den gesunkenen Stromverbrauch der Lampen steigt die Spannung an, die Lebensdauer der Lampen leidet. (Nicht so bei Serien-Halogen oder VAPE, dort hat's Spannungsregler.)

  • Nun hab' ich die Stellungnahme von Philips wiedergefunden ... und nein, die wissen wirklich auch nicht, wie man "Standard" schreibt. :roll:



    ... und hier ist die Norm selbst:


    http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-37-Gluehlampen.pdf


    Darin ist auch nochmal schön erklärt, wie das so ist mit Nennspannung und -leistung. Details zu H4 dann ab Seite 39.

  • Herrgott, man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen. Wieso haben sich unzählige eine Vape und den H4-Scheinwerfer reingesetzt (wofür es ja auch ausgelegt ist!), und sind damit zufrieden? Wenn irgendwo mal ein Watt fehlt, ist es doch nicht gleich dunkel. Da wird aus Flutlicht eben normales Licht, na und :roll:? Die Diskussion bringt gar nichts. Einfach einbauen, freuen, Ruhe haben. Notfalls noch was an DC, fertich.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von duohh

    Die Bremseuchte aufs DC-Netz zu ziehen wäre da zwar eine Möglichkeit, hieße aber, daß die Drehzahl schon recht hoch sein muß, um die Lampen nicht zum flackern zu bringen, oder ?


    falsch! wann immer von der lima nicht genug leistung fabriziert wird, muss eben die batterie mitarbeiten. bremslicht auf ac macht also sinn.

  • Zitat von Matthias1

    Wieso haben sich unzählige eine Vape und den H4-Scheinwerfer reingesetzt (wofür es ja auch ausgelegt ist!), und sind damit zufrieden?


    Weil diese "unzähligen" kein DUO haben vielleicht? Erst mitdenken, dann mitsabbeln, danke.

  • Zitat von totoking


    falsch! wann immer von der lima nicht genug leistung fabriziert wird, muss eben die batterie mitarbeiten. bremslicht auf ac macht also sinn.


    Wenn ich das Bremslicht auf AC ziehe, hätte ich 65W Licht für Front und Heck an Verbrauchern, kommt dazu eine 20W-Verbraucherin dazu, würden alle in die Knie gehen, da nur 75W an Maximalleistung zur Verfügung stehen, ergo wäre Bremsleuchte auf DC sinnvoller, da das das AC-Netz nicht belastet, so könnte die Bremsleuichte zur Not über die nachgeladene Batterie sich voll entfalten.
    Klingt schon besser, manchmal die Batterie mit zu belasten, als das Wechselspannungsnetz kontinuierlich zu überlasten.


    Danke, Peter, ich hatte es nicht schreiben wollen.

  • Zitat von Schwarzer_Peter


    Wenn es natürlich legale LED-Positionsleuchten gäbe, hätten wir gar kein Problem ...


    A dream would come true!!!


    Aber wie langweilig wäre, gäbe es einfache Lösungen, dann wäre nichts mehr zum Tüfteln übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!