Vape und Licht

  • Hallo erst einmal zusammen,
    ich bin neu hier und Ihr habt mir schon sehr mit Euren Beträgen und Tipps geholfen, die gepostet wurden. Total klasse. So konnte ich auch viele Probleme schon vorher umgehen.


    Mittlerweile läuft die Schwalbe(KR51/1) ganz gut, aber mit dem Licht ist es noch nicht so.
    Ich hätte kurz mal nur eine Verständnisfrage, denn ich finde den Fehler einfach nicht.


    Wenn das Bremslicht bei einer VAPE-Zündanlage bei Betätigung brennt(Motor läuft), dann sollte die Grundplatte der Vape doch in Ordnung sein, oder? Also Wechselstrom sollte doch fließen.
    Stimmt das soweit?
    Mein Rücklicht, Scheinwerfer und die Tachobeleuchtung funktionieren nämlich nicht.
    Die Verkabelung hab ich jetzt mittlerweile 5x geprüft. Vor, wie zurück. Jede Komponente also gecheckt.
    Morgen kommt ein neues Zündschloss und ich hoffe, daß es daran liegt.
    Danke und viele Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Wilkommen Namenloser,


    Du hast mit Deiner Vermutung bezüglich des Wechselstroms recht.


    Ich hoffe Du bist nach diesem Schaltplan vorgegangen? Nimm keinen anderen, aber nimm eine Prüflampe, um den Weg des guten Birnensafts zu verfolgen.


    Peter

  • Oh, entschuldige, ich bin Timo. In der Aufregung des ersten Post total vergessen.
    Ja, den Plan kenne ich jetzt fast auswendig.
    Zündschloss steht natürlich auf der zweiten Stellung.
    Ich hoffe auf ein defektes Zündschloss und bin morgen hoffentlich mit Licht unterwegs.
    Danke Peter, für die prompte Antwort.
    Viele Grüße, Timo

  • Moin Timo,


    auch ein Zündschloss (Zündlichtschalter) kann man auf korrekte Funktion überprüfen. Mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer. Einfach den Schaltplan zu Rate ziehen. Schauen wo, bei welcher Schlüsselstellung Durchgang sein muss und wo nicht - durchpiepen.
    Mir ist schon mal ein defekter Zündlichtschalter geliefert worden - also neu, aber mit Fehlfunktion. Daher empfehle ich die Prüfung aller (prüfbaren) Neuteile und Altteile vor der Montage!


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hast du die entsprechende Kontakte am Zündschloss
    Einfach mal gebrückt? Dazu ist ja nur ein stück Kabel
    Nötig. Und dann sollte dir ein Licht aufgehen. :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ne, gebrückt hatte ich noch nicht. Dafür aber wie blöd alles durchgemessen was geht. Jetzt ist das neue Zündschloss da geprüfte ist es auch(danke für den Tipp).
    Leider komme ich erst nächste Woche dazu das neue Zündschloss einzubauen. Ich hoffe dann auf Erfolg. Bin überhaupt froh, dass ich Wechselstrom aus der Vape bekomme und die Grundplatte nicht defekt ist.

  • Habe nun doch noch schnell das neue Zündschloß eingebaut, aber nur um das Alte durchzutesten. Um dann alles Weitere zu testen, war die Zeit dann doch zu knapp.
    Beim alten Zündschloß messe ich Durchgang an der 57a zu Masse in jeder Stellung des Zündschlüssels.
    Das ist doch schon mal ein satter Fehler.
    Rest kommt dann halt nächste Woche.

  • Kleine Planänderung. Kam heute doch zum dazu Hand anzulegen. Parklicht hat wenigstens schon einmal funktioniert. Das lag am defekten Zündschloss. Aber trotzdem kein Licht. Dann habe ich bemerkt, dass der Vorbesitzer das graue Kabel an der 58 direkt an die Masse an dem Rücklicht angeschlossen hat. Kurz umgebaut und schon lief alles wie gewollt.
    Noch einmal danke für Eure Tipps. Jetzt fliegt sie wieder :bounce:
    Viele Grüße, Timo

  • Hallo,
    in disem Zusammenhang möchte ich von meinem Problem berichten. Habe in den STAR eine 12V-Vape eingebaut, dise liefert allerdings nur 3-8V. Das auch schon als Wechselspannung vor dem Regler. Die Bauteilbezeichnungen stimmen, ein sichtbarer Schaden ist nicht vorhanden, dieZündung funktioniert eiwandfrei. Leider weiß ich nicht mehr,bei welchen Händler ich die Teile gekauft habe. Vielleich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
    mfg Manfred

  • Eine 6V-VAPE, das ist naheliegend. Aber gibt es die für den Gebläsemotor überhaupt?
    Ich habe das schwache Licht bemerkt (12V-Lampen) und daraufhin mit und ohne Last gemessen, sowohl an den gelben als auch am Reglerausgang. Im Leerlauf kommt fast gar nichts und bei Vollgas etwa 8V. Masse ist auch voll OK. Mit VAPE-Zündungen kenne ich mich gut aus, alle meine Fahrzeuge laufen damit vorzüglich aber die Situation ist mir neu.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!