+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vape oder PVL SR50


  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2018
    Beiträge
    7

    Standard Vape oder PVL SR50

    Hallo Leute,
    hier wollte ich mal eure Erfahrungen zur PVL erfragen.
    Kurz zum Grund, ich habe mit einem Kumpel meinen SR50
    Restauriert und nach der 3 Ausfahrt gesehen das der Tank an einer Schweißnaht leicht gerissen ist.
    Da der Roller aber erstmal läuft wollte ich mir einen anderen Tank kaufen und nach dem lackieren verbauen.
    Nun habe ich in der Nähe einen Tank gefunden und gekauft, mit dazu gab es einen Kompletten SR50 ohne Gabel und Motor, Teile sind alle vorbereitet zum lackieren oder schon lackiert. Also wollte ich Ihn Aufbauen. Gabel habe ich durch Tausch bereits bekommen.
    Nun hat ein Bekannter von meinem Vater gesagt er hat noch einen Motor aus einem 1996er SR50/B liegen der keine 500KM gelaufen ist, aber ich müsse alles nehmen er macht einen guten Preis.
    Gesagt getan, nun steht hier ein Kompletter Roller mit E-Start wo folgende Teile fehlen.
    Trittbretter links und rechts, großer Lichtmaschienendeckel, Zündspule.
    Laut Vorbesitzer lief der Roller nicht mehr und ein bekannter von seinem Sohn hat wollte Ihn reparieren, hat dabei aber für das Starterritzel zu lange Schrauben verwendet und den Stator kaputt gemacht :o.
    Jetzt zur Frage, mit Stator und Zündspule komme ich zusammen auf etwa 130 Euro (leider verkauft keiner nur diese beiden Teile gebraucht.) allerdings bekommt man die Grundausstattung der Vape (Spule, Regler,Rotor und Stator) für knappe 30 Euro mehr oder sind die Bauteile von PVL und Vape untereinander tauschbar?
    Hat die PVL der Vape gegenüber Vorteile oder nimmt sich das nicht viel?

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Sind nicht kompatibel. Pvl hat dem Nachteil, das Einzelkomponente Teuer sind. Die Leistung liegt auch bei etwas über 60W. PVL Zündungen sind aber im Rennsport eher bekannt.

    Bei der Vape benötigst du Rotor und Grundplatte, dazu die Zündspule mit eingebauter CDI und dem Regler. Zum Blinkern natürlich den Geber, der von der PVL geht auch.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.209

    Standard

    Für den SR50 gibt's ein "kleines" VAPE-Kit, genau für die Fahrzeuge, die schon 12V-Elektrik haben.


    https://www.dumcke.de/simson/elektro...mber=13042-D-S


    Achtung: Nicht alles, was wie VAPE aussieht, ist auch VAPE. Es gibt einen billigen Nachbau, der erwartungsgemäß auch nichts taugt.

  4. #4

    Registriert seit
    02.05.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,
    hast du evtl. noch eine Bezugsquelle fur einen Limadeckel für Anlasser der 2. Generation.

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Jeder MZA-Händler vielleicht?.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.494

    Standard

    IMHO geht die Anlasserei für SR50 deutlich in Richtung Goldstaub. Da wird es vermutlich helfen, beharrlich alle möglichen und unmöglichen Teilemärkte abzuklappern.


    Peter

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Oo, da vieleicht.

  8. #8

    Registriert seit
    02.05.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    MZA-Händler haben nur Anlasser Limadeckel der 3Generation.
    Der Peter hat leider recht, viel gibt es nicht mehr :(

  9. #9

    Registriert seit
    02.05.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    Kann mir einer von euch sagen ob das Polrad Vape kompatiebel ist mit dem anlasser der 2 Generation?
    Nicht das der Alasser nicht genug oder zuviel raus fährt.

    Mfg
    Christian

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sr50 b4 auf vape geht nicht aus
    Von Sr50-Ritschi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 16:03
  2. Vape Zündung SR50
    Von Seppelhase023 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 07:59
  3. 100W Vape oder 110W Vape ???
    Von matthes81 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 17:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped