vape an s50, schwierigkeiten, suche benutzt

  • hallo freunde des guten mopedgeschmacks :D


    eigentlich wollte ich mal "eben schnell".... an meiner s50 ne vape einbauen. einbauanleitung vollkommen unzureichend.
    schaltplan nach moser genommen und alle srippen angebaut. sogar die masse vom blinkgeber gefunden, wo die hingehört ....


    also nun folgende fragen:
    das schwarze kabel, welches einen schwarzen platistikschutz hat und noch einen weiteren kabelschuh, wo kommt das hin? ich habe es über den 3er stecker an die einzelne fahne gesteckt mit den plastikschutz und den kabelschuh auf den 3er stecker, das mitgelieferte separate kabel hab ich vom 3er stecker auf 59b gesteckt. ist das korrekt?


    2.frage, das blinkrelais summt wie ne hupe...:cry:
    alle birnen wieder raus, kontakte gechecked, strom gemessen.
    strom kommt bis zum relais uns dann verschwindet er ins nirgendwo....
    der konbischalter schein aber zu funzen, da ich, je nach dem, recht oder links, jeweils das surren da ist bein blinkversuch.


    woran mag es liegen?


    ....und die hupe funzt auch nicht auf batteriebetrieb....


    danke für die hilfe, tom

  • Hi!
    Hab ne Vape aber kann mich jz nicht mehr erinnern wo ich was dran hatte, aber mit der Hupe das hatte ich auch, ich hatte keine vernünftige Masse am Schalter, also hab ich einfach ein Kabel vom Hauptmassepunkt direkt an den Schalter gelegt und siehe da ... sie funktioniert ... mit Blinkern kann ich dir auch ncih helfen, hab ich nich sowas, fahre lieber mit Handzeichen weil ich die so hässlich find^^

  • ja, den plan kenne ich. nach diesem habe ich verkabelt.


    mit der masse schau ich gleich. wo sollte diese denn am lenker befestigt werden?
    ..........eben teten bin

  • schwarz weiß vertauscht?


    hhmmmm ich hab das lt. anleitung der mieserablen einbauanleitung verkabelt.
    das eine kabel auf 15/51, das andre auf 2 und das kabel vom blikgeber so, wie im moser schaltplan.
    mir ist wichtig zu wissen was ich oben erwähnte. stimmen die kabel so?


    massekabel an lenker ausprobiert, ohne erfolg.
    strom kommt auch auf 49 und 49a an. habe ich gemessen. aber er geht irgendwie nicht weiter :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ...das schwarze kabel, welches einen schwarzen platistikschutz hat und noch einen weiteren kabelschuh, wo kommt das hin? ich habe es über den 3er stecker an die einzelne fahne gesteckt mit den plastikschutz und den kabelschuh auf den 3er stecker, das mitgelieferte separate kabel hab ich vom 3er stecker auf 59b gesteckt. ist das korrekt?...


    Auf dem von mir verlinkten Plan steht alles drauf, was Du wissen mußt...:rolleyes::


    Das schwarze Kabel mit Kabelbrücke aus dem Vaperegler kommt auf die Hupe und die Klemme 15/51 am Zündlichtschalter. Das schwarz/weiße Kabel mit Kabelbrücke aus dem Vaperegler gehört auf den 3-fach-Kontakt und an Klemme 59 des Zündlichtschalters. Desweiteren kommt eine Kabelbrücke zwischen 59b und den 3-fach-Kontakt.


    Gruß aus Braunschweig

  • hallo harry,
    danke für deine antwort. aber ich arbeite seit gestern mit genau diesem plan. aber das kannst du nicht wissen;)
    nochmals! meine vorgehensweise:
    nach einbau der komponenten habe ich das schwarze kabel, welches aus dem 3er stecker(gelbe und rote leitungen) auf der rechten seite, so wie beschrieben, auf stecker 2 gesteckt. das andere kabel von stecker 2 ging ursprünglich auf den 6V blinkgeber und direkt auf die hupe.


    das braun/weiße kabel habe ich auch auf den dafür vorgeschriebenen stecker verbaut.


    das braune kabel, welches dem blinkrelais auch als masse dient, habe ich auf die massefahne der zünspule gesteckt.


    die 2 massekontakte der zündspule entsprechend anweisung vekabelt(massepunkt und motor)


    das schwarz/graue kabel von 49a lt. schaltplan mit dem kabel verbunden, welches vom kombischalter kommt. ist ja das einzige, was vom alten blinkgeber übrig ist.


    ich habe mir die mühe gemacht alle! leitungen im leitungsverlauf zu kontrollieren. einmal mit dem schaltplan und einmal mit der bezeichnung vom zündschloss. gibt irgendwo im netz ein zünschloss da steh die farben dran und die nummern.


    all das stimmt!


    aber das blinkrelais summt immer noch wie eine hupe und die hupe tut gar nix.



    nun seid ihr dran...


    ich hab bald keinen bock mehr. aus ner 2 stunden arbeit sind mittlerweile 2 tage geworden.
    es nervt mich mittlerweile


    trotzdem allen DANKE die sich bis hierher gedanken gemacht haben


    grüße tom


    edit. alle brücken auch gesteckt.... vergessen zu sagen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das klingt alles richtig...bis auf das Deine Bezeichnung "Stecker 2" irreführend ist: Es handelt sich um die Klemme 15/51, wo zuvor Blinker und Hupe angeschlossen waren. Das braun/weiße Kabel der VAPE geht an Klemme 2 vom Zündschloß.


    Trenne doch mal die von Dir beschriebene Verbindung des schwarz/grauen Kabels (sollte eigentlich schwarz sein) vom Blinkerschalter zum Blinkgeber, Klemme 49a. Dann halte das Kabel vom Blinkgeber 49a an eine oder zwei 12V/21W Glühlampen, die mit dem anderen Anschluß an Motor/VAPEmasse liegen. Blinken diese ?


    Die Hupe kannst Du auch mit dem zweiten Pol (der nicht an 15/51 geht) an Masse halten. Hupt's ?


    Gruß aus Braunschweig

  • vom prinzip her hab ich das gemacht:


    Adapterkabel Belegung
    braun/weiß 2
    schwarz 15/51
    weiß/schwarz 59
    Brückenkabel Dreierkontakt 59b


    den rest teste ich gleich, harry.

  • also. es hupt weder die hupe noch blinkt oder leuchtet irgendwas...


    habe den kontakt getrennt, lampe drangehalten, damit auf masse und es summt weiterhin


    oh mann ... :(


    hat die kiste irgendwo ein stomproblem?

  • wenn ich doch aber so verkabelt habe , wie in der anleitung? wo sollte ich dann ein eignes problem verursacht haben....?
    was nicht heißt das ich unfehlbar bin. aber aus ner grottenschlechten beschreibung was herausdeuten ist eben schlecht.
    ich habe alles nur mit batteriestrom getestet.


    werde mal fotos schießen und hier rein stellen.... vllt. seiht ja wer ob ich was falsch gemacht habe

    • Offizieller Beitrag

    Immer mit der Ruhe...


    Rausgehen und...


    1. Messgerät hast Du ? Wenn nein, kaufen oder 6V-Glühlampe verwenden.
    2. AkkuGleichspannung messen, Messbereich DCV, sollte zwischen 6 und 7V, gegen Masse gemessen, liegen.
    3. Sicherung vorhanden und heil ?
    4. Spannung an Klemme 30 ZLS vorhanden ?
    5. Spannung an Klemme 15/51 vorhanden, wenn ZLS auf Fahrt steht ?
    6. Spannung an Hupe vorhanden ?


    ...wieder reinkommen und hier berichten.:D


    Gruß aus Braunschweig

  • lol harry....


    wir sprechen aber von 12V


    1. Messgerät hast Du ? Wenn nein, kaufen oder 6V-Glühlampe verwenden.
    hab ich
    2. AkkuGleichspannung messen, Messbereich DCV, sollte zwischen 6 und 7V, gegen Masse gemessen, liegen.
    am akku liegen 10.8 volt an
    3. Sicherung vorhanden und heil
    ja und ja


    den rest arbeite ich ab. die fotos scheinen was geholfen zu haben, oder?
    alles richtig verkabelt???:confused::confused::confused:


    >>> alles abarbeiten bin ;)

  • folgendes gemessen:


    akku gemessen: 10,3 volt
    plus vom akku gegen masse 10,1 volt


    sicherung ist heil und okay


    spannung an klemme 30 nach sicherung gemessen, 10.3 volt


    wenn zündschlüssel auf 2 an 15/51 10,1 volt
    10,1 volt kommen auch an der hupe an.


    ich habe beide kontakte von der hupe abgezogen, messgerät dazwischen und gemessen. beim betätigen des hupeknopfes flossen auch 10.1 volt.


    ausreichend?:confused::confused::confused:



    wie gesagt alles mit batteriestrom gemessen und nicht laufen lassen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!