Vape teilweise kaputt?

  • Hi,


    ich habe im letzten Jahr eine Vape in meine KR51/1 gebastelt. nach tierischen Problemen (die aber vom Motor ansich kamen) fuhr sie dann endlich. sogar zuverlässig. Das Blinker nur sporadisch funktionierten und die Hupe nur ein klägliches Röhren von sich gegeben hat, tat der Freude die ich beim fahren hatte keinen Abbruch. Auch das Problem, das diese nur teilweise vorhandenen Funktionen nur da waren, wenn der Motor lief, war mir herzlich egal ("wozu brauch ich denn einen blinker, wenn das moped steht"^^). Rücklicht und Vorderlicht (H4) Funktionierten dagegen immer. Also hatte ich nie wirklich Lust dem Problem nachzugehen... :(


    Da ich jetzt meine Schwalbe neu aufbaue sollten diese Fehler dann auch behoben werden. Nur woran kann es liegen?! Beim auseinanderbau der Schwalbe habe ich nochmal die gesammte Elektronik gecheckt. Mir ist kein Fehler aufgefallen.


    Ist es möglich, das die beschriebenen Fehler von einer kaputten Vape kommen? also zum beispiel von einem kaputten Regler? Der ist doch (glaube ich) für das Laden der Batterie zuständig?! -- Und da bei nicht laufendem Motor nix funktionierte und die Batterie neu war, kann doch eigentlich nur der Regler kaputt sein ODER?


    ist das so einigermaßen verständlich? Woran kann mein Problemchen noch liegen?!
    Ich bin für jeden Tip dankbar, den ich beim wiederzusammenschrauben nutzen kann!


    Danke und Grüße aus Weimar

  • Wenn Front udn Rücklicht immer liefen und Hupe und Blinker nur bei Motor an würde ich sagen


    Da hat irgendwer den Betteriekreis und Lichtkreis verwechselt.


    Frontlicht sollte nur laufen bei Motor an ( Wechselstromkreis / Lichtkreis


    Rücklicht / Hupe / Blinker sollten an die Batterie dran

  • Könnte der Regler sein, falls du bei deiner ersten Bastelaktion mal die Batterie falsch gepolt hast. Der Regler geht sofort kaputt wenn er verkehrt an die Batterie kommt.
    Hast du mal die Batterie an einem Ladegerät geladen und dann angeklemmt?
    Auch bei defektem Regler sollten jetzt bei stehendem Motor die Blinker blinken und die Tröte tröten.


    mfg Gert

  • Zitat von Airhead

    An einem 20 Jahre alten Kabelbaum!? z.B. .
    Massepunkte die vergammelt sind....


    Nein, den Kabelbaum habe ich im Letzten Jahr zusammen mit der Vape komplett neu eingezogen.


    Zitat von Shadowrun

    Wenn Front udn Rücklicht immer liefen und Hupe und Blinker nur bei Motor an würde ich sagen


    Hmm vllt. hast du das falsch verstanden: Front/Rücklicht liefen natürlich auch nur, wenn der Motor an war.


    Zitat von experimentator

    Auch bei defektem Regler sollten jetzt bei stehendem Motor die Blinker blinken und die Tröte tröten.


    also nicht die Vape (regler), sondern doch irgendein falsches Kabel!?


    Ich habe jetzt auch noch an die Batterie gedacht. Die war auch neu. Von diesem AKF Vape komplettpacket. Könnte die Möglicherweise auch einfach nur kaputt gewesen sein!? (ja, klar hab ich da säure reingemacht^^)


    as gäb es noch für Fehlerquellen?



    Grüße

  • Miss doch einfach wieviel Spannung die Batterie hat. UNd dannnoch mal bei laufendem Motor mit mittlerer Drehzahl.


    Im übrigen will sone Batterie auch mal gewartet werden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pfannkuchen,


    leider ist es schon etwas spät, da traue ich mich nicht mehr den net-harry anzurufen und nach der Funktion der VAPE zu fragen.


    Aber schliesslich bin ich ja Kupferwurmversteher und da steige ich auch durch diesen Schaltplan durch.


    Du auch? :? Sonst schnell nachholen :wink:


    Hast Du danach Deine Schwalbe mit Vape verkabelt?


    Dann mach folgendes:


    1. Lade die Batterie auf
    2. klemm am dreipoligen Steckverbinder die Kabel ab, die sonst mit dem roten VAPE Kabel verbunden werden. Klemm an ihre Stelle eine Scheinwerferglühlampe, natürlich auch das andere Ende an Masse
    3. wirf die Schwalbe an --> die Glühlampe muss hell lampen, dann liefert der VAPE Regler guten "Birnensaft"
    4. Klemm an die angeschlossene Batterie eine Prüflampe
    5. schalte verschiedene Gleichstomverbraucher ein --> die Prüflampe darf nicht extrem dunkler werden. Wenn doch ist entweder die Batterie schwach auf der Brust oder irgendwo ein Kurzer


    Peter

  • Rück-, Brems- und Tacholicht hängen auch bei der Schwalbe mit VAPE an Wechselspannung. An Gleichspannung sind wie gehabt Blinker, Batterie, Hupe, Leerlaufkontrolle (wer hat).


    Wenn's bei dir am Gleichstromkreis fehlt, kannst du BEI STEHENDEM MOTOR auch mal den Stecker vom Regler trennen und schauen, was passiert, wenn die Batterie den Laden alleine schmeißen muss.


    (Die einfachste Erklärung für diese Symptome wäre: Sicherung zur Batterie ist durch.)


    Bei laufendem Motor müssen Regler UND Batterie dran sein, sonst brätst du dir das eine oder andere auch noch kaputt.


    Vorher den verlinkten Plan studieren kann auch nicht schaden.

  • Zitat von Zschopower

    Aber schliesslich bin ich ja Kupferwurmversteher und da steige ich auch durch diesen Schaltplan durch.


    Du auch? :? Sonst schnell nachholen :wink:


    Hi,
    ja der Schaltplan ist mir duchaus bekannt :wink: . Mit dem habe ich die VAPE eingebaut. auch hatte ich den mit dabei, als ich die Schwalbe auseinander genommen habe. Da ich mit Schaltplänen nicht auf Kriegsfuß stehe, würde ich sagen, das ich den ohne Probleme lesen kann ;)
    Eine gedruckte Version liegt üprigens immer unter der Sitzbank... man weis ja nie^^...


    Danke nochmal für die vielen sinnvollen tipps!
    Ich werde den Thread auf jeden fall wieder auskramen, wenn es wieder ans Schwalbe-zusammenbauen geht! Mal sehen, vielleicht funktioniert ja nach einem Zusammenbau alles so wie es sein soll... ....wer weis.


    Grüße und danke!

  • Hallo! Habe ein mysteriöses Vape problem... Ich hab mir in meiner 78er schwalbe vor knapp 5 monaten eine vape verbaut... Da ich wenig ahnung von elektronik etc habe ist mir natürlich der regler durch geschmort, weil ich was falsch verkabelt hatte... Habe dann einen neuen verbaut und alles richtig verkabelt. Irgendwie aber ist ein massekabel abgerissen und somit war der zweite regler auch hinüber... Ich hab mich natürlich total drüber aufgeregt weil es meine eigene dummheit war ^^ Bevor der zweite durchgeschmort ist hat aber alles funktioniert also licht bremslicht etc... Nun hab ich nen 3ten regler drin (ganz neu) alles richtig verkabelt hat alle massepunkte etc... Aber leider will mein licht trotzdem nicht gehen... Habe die batterie und sicherung immoment draußen... Kann es was damit zu tun haben? bin echt ratlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!