Vape Umrüstsatz

  • habe folgende frage:sind bei allen Umrüstsätzen die Magnete eingegossen????


    Da ich mir eine Vape Umrüstsatz kaufen möchte, die Preisunterschiede ja aber doch sehr unterschiedlich sind.


    Ich weiß einmal kommt es drauf an ob mit oder ohne Birnchen und Batterie, mir geht es letzentlich nur um der sache mit dem Magneten eingegossen oder nicht.

  • Nein. Das steht aber dabei. Die Eingegossenen Magnete sind bei Normalbetrieb aber sinnlos wie ich finde. Die Masse des leichteren Vape Polrad wird dadurch ein bißchen erhöht und das Ding ist dan bis 16.000 Umdrehungen oder so safe ohne das die Magnete fliegen gehen. Da kommt man mit den Simson Motörchen ohnehin nie hin oder nur einmal und die Anfahrschwäche wegen leichteren Polrades kann ich so auch nicht unterschreiben. Ist alles Top eingestellt, merkt man da keinen Unterschied wie ich finde, außer einer Verbesserung im Motorlauf und gutem Startverhalten.


    so long,


    skipperwilli

  • Ich hatte ohne, jetzt mit eingegossenen Magneten und bin der Meinung das der Motor im Leerlauf "mit" deutlich ruhiger läuft. Liegt halt einfach an etwas mehr Masse.
    Vom Durchzug bzw. Beschleunigung der größeren Masse her ist da kein Unterschied zu spüren.

  • ist ja nicht ganz richtig...........
    das Thema hier ist, dem unterschied der Angebotenen Vape Umrüstsetze auf den grund zu gehen, das hat mit der umrüstung von 6V auf 12V ja nichts zutun.

    da muss ich dich mal was bremsen, weil ich mir seit gestern schon etliche male Beiträge zu Umstellung oder Umbau von 6V auf 12V durchgelesen habe aber nirgendwo irgend etwas von Unterschiede der Einzelnen Umrüstsätze geschrieben wird.

    Sollte doch auch mal aufgegrifen werden weil Preisunterschiede von 175 zu 235 euro doch schon ein ganz schöner sprung ist.

    Oder kannst du mir sagen ob das Magnet immer bei allen Umrüstsätzen eingegossen ist????

  • Die viel geschriebene "Sonderausführung" bedeutet nur das das Lüfterrad der Lüftergekühlten Motoren montiert werden können.
    Der Normale Rotor ist wohl der A70R-23 und der vergossene ist der A70R-23-C. Find das auch bissl Doof hier, das es auf den Seiten im Netz nicht so beschrieben wird das es auch Leute verstehen die das nicht jeden Tag verbauen. Und deshalb landet hier auch jeden Tag ein neuer Vapebeitrag im Forum. Ich hab hier auch lange gelesen und musste dumme Fragen stellen (sorry Peter) bis ich zur Erleuchtung und der Kaufentscheidung gelangt bin. Auch in der FAQ oder Wiki find ich es nicht gerade so erklärt das keine Fragen mehr offen bleiben.
    Wo zum Beispiel wird denn erwähnt das man dann einen "geregelte" 12 VOLT Spannung hat....oder das die Blinker sofort reagieren "und Superhell", oder das das Bremslicht sofort leuchtet ohne das das Rücklicht ausgeht. Wo wird der kraftige Zündfunke erwähnt und der leichtere Rotor der höhere Drehzahlen erlauben würde. Oder das das Birnchen durchbrennen endlich ein Ende hat. Oder Das H4 Birnen verwendet werden könnten.Wo stehen die ZZP`s für die verschiedenen Motoren und Zylindertypen? Wo wird beschrieben was der Unterschied zwischen vergossenen und normalen Rotor ist und und und. Würde mich da echt über eine verbesserte Beschreibung freuen...und die "Alten Hasen" hier im Forum sicher auch...weil sie dann nicht laufend dieses Thema bearbeiten müssten.
    Wenn man in der Suche mal VAPE eingibt bekommt man 1000 Artikel wo das Wort Vape mal irgendwo drinne gefallen ist aber nichts wirklich richtiges wo ich mir durchlesen kann was das ist und was es für Probleme beheben könnte und wo es alles verbaut werden kann. So das ich nach dem Lesen dieses Artikels sagen kann....Ja das will ich, oder das brauche ich nicht.


    Nun ist die Frage...wer hat hier die meiste Ahnung mit der Vape und könnte mal solch einen Artikel fürs Wiki aufsetzen und auch posten lassen?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    Einmal editiert, zuletzt von Optimus Prime ()

  • DANKE, Optimus Prime
    entlich mal jemand der Versteht warum ich diesen Thread erstellt habe, genauso wie du das beschrieben hast sollte es sein, einmal Vape eingeben und sofort hat man alles auf einen Blick und braucht nicht wieder ein neues Thema eröffnen.

  • Ja was will man machen...sicher hab ich jetzt hier einiges reingeschrieben was man wissen sollte aber ich hab davon zu wenig Ahnung um so einen Text zu verfassen.
    Und die Leute die es könnten regen sich lieber auf als mal was zu ändern damit nicht ständig einer so einen Thread eröffnet.


    So ist das Leben...Shit Happenz

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Weiß denn jemand wer für die Beiträge im Wiki zuständig ist oder wen man auf das Thema ansprechen kann. Ich würde mich auch bereit erklären einen Beitrag zu schreiben bzw zusammenzufassen...dazu brauche ich aber die Hilfe von den Profis.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Rede nicht drumherum, fang an zu schreiben und im BOTN kannsz du das auch selbst verlinken.
    Du bist gerade das beste Beispiel, hast bei Null angefangen und kennst jetzt alle Problematiken, hast verglichen und dich durchgefragt.


    Also wer wäre jetzt besser dafür geeignet? Fang an, poste das ganze, Gegengelesen und ergänzt ist das gleich und wenns fertig ist, pinnt es jemand ins Wiki. Nur den ersten Schritt muß eben mal jemand tun..
    ..---> Du!
    ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ok...dann überarbeite ich demnächst mal den vorhandenen Text im Wiki und füge noch ein paar wissenswerte sachen hinzu....also das was ich oben schon geschrieben hab.


    Was meinst du mit BOTN?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    2 Mal editiert, zuletzt von Optimus Prime ()

  • Hab heute mal erfolglos versucht mit Stroboscopelampe die Vape einzustellen. Nachdem ich zuletzt, wie hier gewünscht meinen ZZP 1,8mm vor OT eingestellt habe und immer ein stottern beim fahren habe, hab ich mich dazu entschlossen diese Stroboscopelampe zu kaufen um es genau einstellen zu können. Aber scheiße wars. der Strich auf dem Rotor wanderte bei dem verändern der Grundplatte immer schön mit, egal wohin ich gedreht habe. Was ist da los.....warum fluchtet das nicht irgendwann mit dem Strich auf der Grundplatte? Jetzt habe ich die Zündung genauso eingestellt wie es damals bei der Original Elektronik war. Und siehe da...wenn ich mich an der Motormarkierung orientiere fährt sie Butterweich. Sollten die Markierungen der Vape doch stimmen? Wie sind eure Erfahrungen mit ZZP und der Markierung?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Bei meiner nicht-Vape U-Zündung stimmen die Markierungen perfekt. ;)


    Aber das mit deiner Strobolampe ist wirklich eigenartig.. wie kann es sein dass der Strich wandert? Hast du den Motor auf einer einheitlichen Drehzahl gehalten?


    im Lehrvideo ist die Rede von 3000 Umdrehungen (allerdings für die Original-Zündung). Hast du mal verschiedene, konstante Drehzahlen getestet?

  • Auch wenn ich die drehzahlen ändere wandert der strich auf dem dem rotor fast nicht. ich habe zum einstellen die Standgasschraube recht weit reingedreht und so laufen gelassen. dann habe ich bei laufenden motor die grundplatte vorsichtig gedreht....und mein strich vom rotor wanderte mit. standardmäßig ist er etwa 1-2mm unter dem von der Grundplatte. Kann das daran liegen das die motorteile schon spiel haben und der OT dadurch nicht ganz genau ist?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    Einmal editiert, zuletzt von Optimus Prime ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!