Vape Zündung dauernt kaputt

  • Moin ,
    komm gerade aus der werkstadt , das ist jetzt die 4 Vape die kaputt ist ,
    alle 1,5-3 jahre alt , alle schwalben von nichtbastlern gefahren , also nicht verbastet.
    habt ihr ähnliche erfahrung mit den dingern , ich wollte gerade jemand vorschacken sich nee vape zuzulegen ( der kann nicht mal ne zündkerze wechseln )
    jetzt bin ich skeptisch.
    mfg
    deutz 40

  • Hi,
    habe meine heute gerade bekommen und gleich eingebaut. Die erste Tour von 200km war kein Problem, lief hervorragend. Werde die Sache im Auge behalten , habe aber eigentlich nur gutes von der Vape gehört. Wichtig ist immer das die Anlage eine gute Masseverbindung hat.


    MfG
    Schraubergott

  • war mir eigentlich auch so , aber jetzt hat sich das gehäuft , ich denke mal nachfragen schadet nicht , die ist ja teuer , und die alten haben über 30 jahre treu gearbeitet.
    mfg
    deutz40

  • hallo net-harry
    habe gehoft das du dich meldest , habe im laufe der 7 kaputte vape gehabt ,
    davon 3 mal der regler , mein sohn ch ist autoelektricker , das war kein grosses prob ,bei den anderen haben wir es noch nicht rausgefunden bzw.
    nicht reparieren können.
    mfg
    deutz40

  • Frage nur Interesse halber.
    Hab mir auch son dingen geholt bei mz-b.de.In Gleichstromausführung.Hoffe das taugt was.
    Man liest ab und zu auch,dass die Magnete flöten gehen.
    Es gibt schon schöne Sachen^^

  • Vieleicht sind die Dinger wegen unsachgemäßen Einbau, schlechter Masse oder anderer Fehlbedienung kaputt gegangen. Die Verarbeitung sah recht ordentlich aus. Ich denke bei der Masse an Vape´s die in Umlauf sind, sind immer ein paar "schlechte "dazwischen, hoff ich doch.


    MfG
    Schraubergott

  • Die normale Simson E-Zündung ist ne CDI ( Condensator Discharge Ignition ).


    Deshalb ist die Primärspule sehr dünn aber mit vielen Windungen ausgeführt.


    Der Kondensator wird halt auf ne hohe Spg gebracht mit wenig Strom
    und dieser Impuls wird dann auf die Spule gejagt. Deshalb steht ja aufm Steuergerät "Achtung Hochspannung"


    ich dachte die Vape wäre in allen Belangen "fortschritlichten" und hätte die CDI behalten (denn dann müßte man keinen Ladesrom drosseln da dieser halt so schon gering ist)

  • hallo Shadowrun,
    kennst du dich damit aus , kann ich meinem bekannten empfelen sich sone zündung zu holen , seine alte u zündung läuft seit jahren super , nur der kondensator und der kontackt musten erneuert werden , und ich habe in allen schwalben ne u zündung und werde die behalten , gerade weil sie reparabel sind und ich die teile zur reparatur auch vorrätig habe.
    mfg
    deutz40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!