Vape Zündung Einbau - Motor springt nicht an KR51/1

  • Schönen guten Tag


    Ich habe folgendes Problem .. ich habe seit gestern eine 12 Volt Anlage in meine Schwalbe verbaut und es lief auch alles bestens .. bis jetzt!


    Wo alles angeschlossen ist habe ich versucht den Motor zu starten. Ein Zündfunke war da(sogar extrem) und auch der Grundriss von Motorgehäuse und Grundplatte stimmt völlig überrein ... woran kann es liegen dass der Motor nicht anspringt.
    Dauernd macht er Fehlzündungen.


    Würde mich über eine Antwort freuen !


    Gruß Kido

  • mit "lief auch alles bestens" meinte ich die Elektronik .. Blinker, Hupe usw.
    aber nein mit vape lief sie noch nicht!


    Was meinst du damit die Zündung einstellen ?
    Ein riss befindet sich bereits am Motorgehäuse.. kann ich den nicht einfach annehmen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ein riss befindet sich bereits am Motorgehäuse.. kann ich den nicht einfach annehmen ?

    Nein, kannst du nicht. Zündung einstellen heisst Zündung einstellen. FAQ und Suchfunktion sind deine Freunde.


    Aber wir wollen mal nicht so sein: http://www.schwalbennest.de/si…ape-einstellen-97281.html


    Beste Grüße
    Ralf

  • Da die alte Markierung von der alten Zündung stammt, kann man sie nicht einfach für die VAPE nehmen. Es kann funktionieren, muss es aber nicht. So wie offenbar bei dir.


    Die Zündung sollte einmal korrekt eingestellt werden. Dannach kannst du dir eine neue Markierung schlagen, für den Fall, dass die Grundplatte noch einmal ausgebaut werden muss.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Super hat funktioniert !
    nochmal Vielen Dank ;)


    Es ist allerdings ein Problem aufgetaucht was ich selber nicht ganz begreifen kann ....
    Motor läuft jetzt zwar, aber .. wenn ich ihn laufen lasse und der Schlüssel auf Zündung stelle brennt der Scheinwerfer ! Und wenn ich eine weiter drehe auf Licht .. dann brennt das Rücklicht wie gehabt und Bremsleuchte funktioniert auch... ich weiß nicht ob ihr mir da konkret weiterhelfen könnt .. aber ich bin den Schaltplan bereits ein drittes mal durchgegangen und bis jetzt ist alles in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    sei doch froh... du hast die tagfahrschaltung damit ohne was dafür getan zu haben. die vermutung liegt nahe, dass du die brücke vom 3er verteiler zum steckplatz 56 statt zur 58 gelegt hast oder aber je nach verwendetem einbauplan vom 3er verteiler direkt mit dem weiß-schwarzen kabel zum abblendlichtschalter gegangen bist. das ist nicht schlimm, solange das bremslicht in beiden "motor-an"-schalterstellungen angeht.
    gruß sirko

  • Zunächst einmal solltest du nach Plan korrekt verkabeln. Wie man das bei der VAPE elegant auf "Tagfahrschaltung" umarbeiten kann, verrate ich dir danach - aber wozu? Erstens muss man hier nicht mehr Energie sparen, zweitens spart das Debatten mit der Polizei, warum das Rücklicht nicht geht, und drittens hätte die Polizei auch noch recht, weil die alte Ausnahmegenehmigung sich auf 6V-Simsons bezieht.

  • die vermutung liegt nahe, dass du die brücke vom 3er verteiler zum steckplatz 56 statt zur 58 gelegt hast oder aber je nach verwendetem einbauplan vom 3er verteiler direkt mit dem weiß-schwarzen kabel zum abblendlichtschalter gegangen bist. das ist nicht schlimm, solange das bremslicht in beiden "motor-an"-schalterstellungen angeht.



    Schlimm ist das auch nicht .. nur es wäre nicht schlecht wenn alles wie gewohnt funktionieren würde ;)


    Tschuldigung mein Fehler ! ich meinte 30.

  • Habe das nochmal korrigiert ich meinte 30 !
    aber das tut ja nichts zur sache ...


    Ich habe die Kontakte wie in diesem Plan beschrieben angeschlossen.. hatte diesen Schaltplan bei der Montage auch vorliegen.. das ist ja der Grund weshalb ich mich wunder dass das Licht selbst bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor brennt.

  • Na dann hast Du falsch verkabelt , oder das Zündschloss hat ne Brücke , aber ich tippe auf falsch verkabelt

  • Ich habe jetzt die Kabel alle noch ein weiteres mal neu angesteckt, und siehe da alles funktioniert ! warum auch immer ...


    Jetzt hat sich aber bei der Fahrt bemerkbar gemacht, dass das Fernlicht nur im kleinen Gang anfängt zu leuchten .. schalte ich nicht um sondern lasse das Fernlicht an .. brennt es auch gut, auch wenn ich schneller werde. Doch wenn ich bei höherer Geschwindigkeit einmal auf Abblendlicht umschalte kann ich nicht mehr aufs Fernlicht umschalten. Woran könnte das liegen ?

  • Vielleicht ist der Abblendschalter kaputt oder korrodiert, der Fehler kann ja nur auf der kurzen Strecke zwischen Schalter und Scheinwerfer liegen. Kontrolliere alle Kabelverbindungen vom Schalter zur Lampe auf festen Sitz und ordentliche Kontaktgabe. Desweitern den Schalter selbst aufmachen und mal reinglotzen ob alles i.O. ist.
    Außerdem schaust du ob die Federzunge die auf dem Glühlampenkontakt aufliegt noch straff genug ist notfalls etwas nachbiegen.


    mfg Gert

  • Eben - bis rauf zum Schalter am Lenker ist es dasselbe Kabel, ob Abblend- oder Fernlicht. Von dort runter ist weiß Fernlicht und gelb Abblendlicht. Manch einer wundert sich auch über ausfallendes Fernlicht, weil er vergessen hat das schwarz-blaue Kabel (Lichthupe) am Zündlichtschalter anzustecken. Wenn das lose rumschwengelt, kann es das Fernlicht gegen Masse kurzschließen, nicht aber das Abblendlicht.

  • Der Fehler lag beim Schalter wie gedacht. Das Schräubchen war nicht feste genug angezogen sodass es keinen richtigen Stromkreis aufbauen konnte.


    Nun denn das komplette Gefährt lauft einwandfrei und ich bedanke mich für eure Tipps und Ratschläge ;)
    Vielen Dank !
    Gruß Chris

  • Mir ist bei der Fahrt noch aufgefallen, dass ich eine stärkere Rauchbildung habe .. die Schwalbe fährt auch nicht wie gewohnt von der Beschleunigung her. Wenn ich manchmal stehen bleibe muss ich zusehen dass ich genug Gas gebe damit sie mir nicht gleich ausgeht!
    Kann das an der ungenauen Einstellung des Zündpunktes liegen ?
    Ich würde mir das ansonsten von einem Fachmann mit einer Blitzlichtpistole genau einstellen lassen.

  • Natürlich läuft der Motor nur richtig, wenn der Zündzeitpunkt wirklich stimmt, nicht nur eigentlich oder gar nur ungefähr oder vielleicht. Die Blitzpistole ist nur Kontrolle, zum Einstellen brauchst du trotzdem Messdorn oder -uhr.


    Mit dem Messdorn geht's am bequemsten (wenn man ihn mal verstanden hat) - und geben tut's ihn bei Louis und den üblichen Versandhändlern für 18 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!