Vape Zündung - Mutter nicht richtig drauf?

  • Hi,


    habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden. Habe für meine Schwalbe Restauration gleich noch ne Vape Zündung zugelegt. Nun habe ich das Ding montiert und musste feststellen das die Mutter nicht ganz auf die Achse passt, ist das normal?



    also man sieht vielleicht das ungefähr 1-2 Gewindegänge noch nicht auf der Achse sind. Habe die Sicherungsscheibe die davor mit darauf war wieder verwendet, vielleicht deshalb?

  • Huhu,
    kann es sein Das du eine neue Mutter mit falschem Gewinde bzw. falscher Steigung verwendet hast?


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Hi Raik,
    ich habe die Mutter verwendet die davor auf der alten Grundplatte/Polrad drauf war. Und die war davor komplett drauf. Wenn ich die Sicherungsscheibe weg lasse, dann passt sie auch wieder komplett drauf. Ich möchte diese aber zur Sicherheit trotzdem wieder verbauen.

  • Ich würde wetten, dass das Polrad einfach nicht korrekt auf der Welle sitzt. Ist aus der Bildperspektive nicht richtig zu sehen, aber ich kenne es aus der Praxis dass es gerne mal dazu neigt den letzen halben Zentimeter nicht vollständig auf den Konus zu rutschen.
    Aber nicht drauf rum prügeln, lieber noch mal ab nehmen und wieder probieren.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Was mir auch aufgefallen ist das die Nase worauf man achten muss beim aufziehen des Polrads auf der Welle abnehmbar ist, ist doch auch nicht normal oder? Habe das Polrad schon 2x unten gehabt und erneut probiert... leider immer das gleiche. Werde es morgen nochmal abnehmen und auch gleich bessere Bilder machen. Einen Grat habe ich nirgends habe ich schon geschaut.

  • Doch, der kleine Halbmondkeil muss leicht rausgehen. Ist zwar sehr oft nicht der fall aber besser als festgedrückt.


    Das mit der Mutter hatte ich bei meinem S51 auch, ist denke ich normal. Als ich dann ne neue Kurbelwelle reinmachen lassen hab passte sie richtig drauf. Vielleicht gabs unterschiede in der Länge der Kurbelwellenstümpfe welche dieses "Problem" auftreten lassen.


    So lange das Polrad richtig fest ist und die Mutter mit allen Gewindegängen gefasst hat ist alles gut.

  • Was für eine schwalbe hast du denn ?


    Edit: hab in deinem profil gesehen das es sich um ne /2 handelt.


    Ich würd auch sagen das der halbmond nicht richtig in der nut steckt

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Also ich denke der Halbmond sitzt nicht richtig in der Kurbelwelle. Richte den mal aus, dass der tief genug in der Nut sitzt und wirklich gerade, nicht schief, sitzt.

  • So habe nochmal sämtliche Möglichkeiten ausprobiert alles leider nichts geholfen. Anbei Bilder:



    Näheres Bild der Mutter/Welle - man sieht das 1-3 Gewindegänge noch nicht auf der Welle sind, sprich nur zur hälfte auf der Welle.



    Hier sieht man den Halbmond auf der Welle sitzen - sitzt meiner Meinung nach perfekt.



    Hier habe ich die Mutter+Sicherungsscheibe ohne Halbmond montiert, man sieht keinen Unterschied!


    Wenn ich die Sicherungsscheibe weg lasse passt die Mutter bündig drauf. Ich weiß leider echt nicht mehr weiter.

  • Die Nut ist frei von Spänen oder Resten. Die Länge hat mich auch schon stutzig gemacht... vorallen sieht das vorne an der Welle wirklich "abgenutzt" und "vermurkst" aus... werde gleich mal die Gewindelänge messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!