Vape Zündung - Springt aber trotzdem sehr schlecht an!

  • Schönen Guten Morgen Zusammen,


    bin mit dem Aufbau meiner Schwalbe fertig und bin auch die ersten 200km gefahren bei dem tollen Wetter.
    Leider springt die Schwalbe nicht immer sofort an, trotz VAPE, oft erst nach dem 7. Kick.
    Zündung noch immer nicht richtig eingestellt ( hat ein"Fachmann" gemacht ) oder kann es auch an was anderem liegen?


    Vielen dank für eure Hilfe.
    Mfg
    Bastian

  • Der Zündzeitpunkt muss natürlich stimmen (1.5 mm vor OT bei KR51 und KR51/1, 1.8 mm bei KR51/2), das Standgas sauber eingestellt sein.


    Dann benutze man zum Kaltstart den Startvergaser. Die richtige Dosierung je nach Außentemperatur und Motorwärme ist Übungssache; bei morgens eiskaltem Motor machst du den Startvergaser auf, nach ein oder zwei entschlossenen Kicks muss der Motor laufen, spätestens nach ein paar hundert Metern dann auch ohne Startvergaser im Standgas anbleiben.

  • Was hast du für einen Kerzenstecker und was für eine Zündkerze? Im schlechtesten Fall fährst du vielleicht mit 5 kOhm Stecker rum und hast vielleicht sogar noch einen zusätzlichen Entstörwiderstand in der Kerze integriert, meißtens auch um die 5 kOhm. Dann kann es sein, das nicht mehr wirklich viel am Funken ankommt, wobei die Vape da ja sehr energisch vorgeht.


    Daher auf jeden Fall, 1kOhm Stecker und Isolator Kerze verwenden!

  • Danke schonmal für eure Antworten.
    Eingebaut ist eine Zündkerze eingebaut, welche ich vorher bei der Unterbrecherzündung auch verbaut hatte.
    Dann kann das natürlich eventuell die falsche sein, muss ich mir dann mal ansehen.


    Lg
    Bastian

  • Jede Kerze, mit der die U-Zündung funkt, tut auch mit der VAPE. Das hält die Dinger aber nicht davon ab, auch mal kaputtzugehen.


    Benutzbare Typen sind z.B. Isolator ZM14-260 vom Simsonhändler, NGK B8HS aus dem lokalen Motorradshop. Mit dem 5-kOhm-Stecker unbedingt B8HS nehmen, keine BR8HS verwenden.

  • Manchmal reicht es,wenn man ohne Zündung 2 Kicks macht.


    Wie hat denn der fachmann eingestellt. Nach Markierung?Gemessen?,Stroboskoblampe?

  • Könnte aber auch am Vergaser liegen , war das Problem vor dem Einbau der Vape ähnlich ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!