Ventile nicht mehr tauschbar?

  • Hallo Forum,


    habe vor einiger Zeit einen Schlauch getauscht und muss nun feststellen, dass das Aufpumpen an der Tankstelle nicht mehr funktioniert. Offenbar öffnet das Ventil zum Einlassen der Luft nicht. Ich kriege also kaum neue Luft rein.
    Dachte mir ich tausche fix das Ventil, aber Pustekuchen... Das Ventil läßt sich nicht mehr mit der umgedrehten Ventilkappe rausschrauben, wie das so seit Urzeiten eine gute Tradition ist.


    Bei genauerem Hinsehen stelle ich fest, dass der Raum um den Ventilstift mit Gummi gefüllt ist. Was hab ich da für einen Scheiß gekauft? Sind die Dinger irgendwie gegen anständige Ventile austauschbar, oder brauche ich einen neuen Schlauch?


    Danke vorab!
    Mo Jo


    PS: Vermutlich stehl die Antwort irgendwo im WWW. Ich hab sie nicht gefunden. Darum meine Anfrage hier im Forum.

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mo Jo


    Hat das Ventil nicht so einen Federstift?
    Ist ein Innengewinde im Ventilröhrchen?
    Es soll Schlauch-Hersteller geben, die die Ventile einpressen.


    Ansonsten versuch mal das Gummi rauszupuhlen oder
    den Ventilausdreher anspitzen um das Gummi zur Seite zu drängeln.


    Und vorher denk drüber nach, ob sich die Arbeit lohnt
    oder Du nicht doch besser einen neuen Schlauch kaufst.. ;)



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hi Kai,


    danke für die schnelle Antwort. Hab gleich mal nachgesehen und richtig! Es ist kein Innengewinde da. Dann hat sich das mit dem Ausstauschen des Ventils ja erledigt.
    Was sind das nur für böse Menschen die sich sowas ausdenken. Vermutlich pro Schlauch 10 Cent mehr Profit... Der Blitz soll sie beim Scheißen treffen!


    Also werd ich künftig beim Schlauchkauf genau darauf achten, dass auch anständige Ventile drin sind.


    Nochmal danke und gute Fahrt!
    Mo Jo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Moin,


    klar kann man die tauschen, der Gummiring dient als Schutz und ist normalerweise in der Kappe. Der löst sich aber gern und hängt dann vorm Venti. Wie Kai schon sagte rauspulen und gut ist.


    Gruß


    Christian

  • Hi Christian,


    das wäre natürlich super! Dann nehme ich das mit dem Blitz zurück und geh nachher pulen!


    Auch dir einen guten Flug!
    Mo Jo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Hallo,


    ich sag' doch: mein Muli mag es nicht wenn man über ihn lacht!


    Danke für die Aufklärung des Gummiproblemes...falls ich es auch mal haben sollte!



    Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!