Ver(s/g)aser - Fragen

  • Hallo zusammen!


    Als "Neuling in Sachen Schwalbe", hab ich zur Restauration meiner 69er Schwalbe, ne Vergaser-Frage:


    Welchen Vergaser braucht mein 3-Gang / gebläsegekühlter Motor?


    Es gibt ja unterschiedliche BVF Vergaser (16N1-5, ..16N3-1 ... usw.)



    Ich möchte gerne an den Vergaser, den Ansauggeräuschdämper anbauen, der ohne Gartenschlauch (zum Knieblech hin) auskommt.
    D.h., den Gummi-Ansauggeräuschdämpfer mit dem seitlichen Filter. Den gibt es ja in zwei Ausführungen. Ich habe die Ausführung mit dem kleineren Einlass-Durchmesser.


    Gruß aus Berlin

  • Danke für schnellen Antworten!


    Kann mir jemand den Unterschied der beiden Vergaser nennen?


    Bin etwas verwirrt, da ich jetzt in einen Nachdruck eines Teilekataloges von 1972 reinschauen konnt. Dort wird NUR der BVF 16N 1-5 Vergaser erwähnt.
    Bei den Händlern bekommt man aber auch beide Vergaser BVF 16N 1-5 und BVF 16N 1-1. Beide Vergaser werden für die KR51/1 angeboten.


    Gruß aus Berlin

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • der -1 ist an an älteren Schwalben - auch "NKJ" mit dem einfachen Filter, der - 5 ist an allenKR 51/1 - wenn an deinem Typenschild also irgendwas mit/1 und evtl. zusätzlichem Buchstaben steht ist es immer ein -5 mit der aufwendigeren Ansauganlage, sonst ein -1
    Gruss, martin
    P.S.: ich habe an meiner Schwalbe den - 5 Vergaser mit "deinem" einfachen LUftfilter - läuft auch gut - vielleicht etwas lauter, Kerzenbild ok, aber im Falle eines Falles - wenn sich ein Polizist auskennt so nicht zulässig -werde daher demnächst umbauen - ist übrigens sehr häufig zu sehen, dass dieser einfachen Luftilter an eigentlich nicht passenden Vergasern sitzt...

  • der reine vergaser an sich is immer das selbe,


    es gab nur unterschiede bei der schwalbe der anschluss für den spritschlauch is flacher und eine baureihe wo der gaschieberdurchmesser kleiner war.


    ansonsten geben die nummern nach 16n1/ xxx eigentlich nur an wie welche ausführung für welchen motor bedüst wird.


    man sollte eh den 16n1 / 11 fahrn damit gehn die am besten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!