+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: verbastelte SR50N mit VAPE Zündschloss wechseln


  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Frage verbastelte SR50N mit VAPE Zündschloss wechseln

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor der Herausforderung die SR50N meiner Frau wieder gerade zu basteln. Der Bock läuft super, jedoch wäre ein Zündschloss schon sehr von Vorteil, denn aktuell kann man Ihn ja so antreten.

    Es handelt sich um eine SR50N mit Vape und Bingvergaser. Ein Zündschloss wurde zwar mal nachgerüstet, aber das ist ohne Funktion und auch nicht original. Also bin ich auf Shoppingtour bei AFK gegangen und die Baustellen werden dann doch mehr

    Was ich gemacht habe:

    „Lenkerschloss + Sitzbankschloss“ gewechselt
    • hier besten Dank für den Beitrag zum "raus klopfen" des Lenkradschlosses, das war am Ende der simpelste und schnellste Weg Weg

    „Armaturengehäuse für Tachometer“ gewechselt, da das alte gerissen war
    • dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Lenkerarmaturen verbastelt sind und die Züge nicht sauber unter das Gehäuse passen

    Was daher noch ansteht und wo ich eure Unterstützung bräuchte :

    Zündlichtschalter 6 u. 12V, 8 Kabel verbauen
    • Den Schaltplan habe ich soweit, aber ehrlich gesagt einen schweren Überblick ob das aktuell korrekt verkabelt ist und was vom großen Schaltplan überhaupt relevant ist.
    • Dazu kommt das die „Leitungsverbinder“ und auch das „Befestigungsblech“ unvollständig sind
    • Zudem fehlt mir die „Kabelbelegungskarte“

    Original Lenkerarmatur mit Schalterkombination nachrüsten
    • Hier habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was „Original“ am SR50N verbaut wurde.
    • Aktuell habe ich links Hupe und Licht und rechts Choke und Killschalter
    20190720_111844.jpg20190720_111850.jpg20190723_183049.jpg20190723_183056.jpg20190723_182950.jpg

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.203

    Standard

    Moin Zwän
    und willkommen im Nest.

    Für einen Überblick der Verkabelung empfehlen sich die Schaltpläne von netharry:
    https://pic.mz-forum.com/harry/index.html
    Möglicherweise musst du die Pläne von N und Vapeumbau ein bisschen kombinieren.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Bei der N ist das orginal so, rechts Licht ein und Killschalter und links Abblend/Fernlicht. Demzufolge gibt es auch keine Schalterkombi wie bei den Anderen Fahrzeugen.

    Im Grunde wird nur der Zündkreis kurzgeschlossen. Du kannst, da eh mit Licht gefahren wird, auch rechts Licht ein als hilfszündschloss nehmen.

    So, zum Problem orginal-Zündlichtschloß. Da müßte es 3 Varianten geben:
    1 mit Lichthupe, ohne EWR
    2 mit EWR, ohne Lichthupe
    3 nur mit Licht ein.

    Die Spannungsebene spielt keine Rolle, weil der unterschied nur im Kabelbaum ist.

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi Kai, dank dir, aber wie beschrieben hab ich die schon (auch von der Seite)
    Ich frage mich nur wie der Schaltplan für die N mit Vape aussehen würde?

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von docralle Beitrag anzeigen
    Bei der N ist das orginal so, rechts Licht ein und Killschalter und links Abblend/Fernlicht. Demzufolge gibt es auch keine Schalterkombi wie bei den Anderen Fahrzeugen.
    Aber warum passt die Abdeckung dann nicht sauber drunter? Hatte die N etwa eine andere Abdeckung oder muss ich die manuell frisieren, sprich zuschneiden?

    Zitat Zitat von docralle Beitrag anzeigen
    Im Grunde wird nur der Zündkreis kurzgeschlossen. Du kannst, da eh mit Licht gefahren wird, auch rechts Licht ein als hilfszündschloss nehmen.

    So, zum Problem orginal-Zündlichtschloß. Da müßte es 3 Varianten geben:
    1 mit Lichthupe, ohne EWR
    2 mit EWR, ohne Lichthupe
    3 nur mit Licht ein.

    Zündschloss habe ich dieses gekauf: https://www.akf-shop.de/simson-ersat...son-sr50-sr80/
    - ohne Sitzschloss
    - mit Lichthupe
    - 6 u. 12V, 8 Kabel


    Wie beschrieben stört da halt nur die unpassende Abdeckung (siehe Bild von der alten Abdeckung, die ist modifiziert) und der Kabelsalat ohne Klemmen etc....
    Geändert von Zwän (25.07.2019 um 09:42 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard

    Gibts noch jemanden der Input geben könnte?

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.780

    Standard

    Die fehlenden bzw falschen teile wurden benannt.Und wo es sie gibt und wie es aussieht auch.(AKF).
    Die Seite mit passendenSchaltplänen wurde auch genannt. https://pic.mz-forum.com/harry/index.html
    Ansonsten falls es hilft:
    Simson Zndung - Typen und Einstellen
    Mache erstmal die fehlenden Halterungen im Rahmen vorne,suche die elekkrtikleiste
    https://www.akf-shop.de/simson-ersat...elektrikteile/ Halter der Vapeteile usw

    https://magdeburgersimsonklinik.1a-shops.eu/ Leitungsverbinder!!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Normalerweise sollte das Elektronikträgerblech schon drinnen sein. Ich habe aber eine N noch nie live gesehen. Die Tachoabdeckung oben, also das Plaste gibt's noch neu. Ist ein häufiges Problem. Das Tachoblech ist nur angeschraubt. Du brauchst aber das untere Blech mit dem Loch für das Zündlichtschloß. Im einfachsten Fall kann man sich an die B Orientieren, damit die Batterie nicht leergehupt wird.

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.561

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anfänger möchte Zündschloss und Batterie wechseln
    Von borni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 20:17
  2. Umbau auf Vape sowie Zadi- Zündschloss (S51E/4)
    Von torsten im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 10:44
  3. verbastelte S50
    Von Zuendaussetzer im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 22:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped