verbastelte SR50N mit VAPE Zündschloss wechseln

  • Hallo zusammen,

    ich stehe vor der Herausforderung die SR50N meiner Frau wieder gerade zu basteln. Der Bock läuft super, jedoch wäre ein Zündschloss schon sehr von Vorteil, denn aktuell kann man Ihn ja so antreten.

    Es handelt sich um eine SR50N mit Vape und Bingvergaser. Ein Zündschloss wurde zwar mal nachgerüstet, aber das ist ohne Funktion und auch nicht original:confused:. Also bin ich auf Shoppingtour bei AFK gegangen und die Baustellen werden dann doch mehr :rolleyes:

    Was ich gemacht habe:

    „Lenkerschloss + Sitzbankschloss“ gewechselt

    • hier besten Dank für den Beitrag zum "raus klopfen" des Lenkradschlosses, das war am Ende der simpelste und schnellste Weg Weg



    „Armaturengehäuse für Tachometer“ gewechselt, da das alte gerissen war

    • dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Lenkerarmaturen verbastelt sind und die Züge nicht sauber unter das Gehäuse passen



    Was daher noch ansteht und wo ich eure Unterstützung bräuchte :rolleyes::

    Zündlichtschalter 6 u. 12V, 8 Kabel verbauen

    • Den Schaltplan habe ich soweit, aber ehrlich gesagt einen schweren Überblick ob das aktuell korrekt verkabelt ist und was vom großen Schaltplan überhaupt relevant ist.
    • Dazu kommt das die „Leitungsverbinder“ und auch das „Befestigungsblech“ unvollständig sind
    • Zudem fehlt mir die „Kabelbelegungskarte“



    Original Lenkerarmatur mit Schalterkombination nachrüsten

    • Hier habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was „Original“ am SR50N verbaut wurde.
    • Aktuell habe ich links Hupe und Licht und rechts Choke und Killschalter


  • Bei der N ist das orginal so, rechts Licht ein und Killschalter und links Abblend/Fernlicht. Demzufolge gibt es auch keine Schalterkombi wie bei den Anderen Fahrzeugen.


    Im Grunde wird nur der Zündkreis kurzgeschlossen. Du kannst, da eh mit Licht gefahren wird, auch rechts Licht ein als hilfszündschloss nehmen.


    So, zum Problem orginal-Zündlichtschloß. Da müßte es 3 Varianten geben:
    1 mit Lichthupe, ohne EWR
    2 mit EWR, ohne Lichthupe
    3 nur mit Licht ein.


    Die Spannungsebene spielt keine Rolle, weil der unterschied nur im Kabelbaum ist.

  • Hi Kai, dank dir, aber wie beschrieben hab ich die schon (auch von der Seite)
    Ich frage mich nur wie der Schaltplan für die N mit Vape aussehen würde? :confused:

  • Bei der N ist das orginal so, rechts Licht ein und Killschalter und links Abblend/Fernlicht. Demzufolge gibt es auch keine Schalterkombi wie bei den Anderen Fahrzeugen.


    Aber warum passt die Abdeckung dann nicht sauber drunter? Hatte die N etwa eine andere Abdeckung oder muss ich die manuell frisieren, sprich zuschneiden?


    Im Grunde wird nur der Zündkreis kurzgeschlossen. Du kannst, da eh mit Licht gefahren wird, auch rechts Licht ein als hilfszündschloss nehmen.


    So, zum Problem orginal-Zündlichtschloß. Da müßte es 3 Varianten geben:
    1 mit Lichthupe, ohne EWR
    2 mit EWR, ohne Lichthupe
    3 nur mit Licht ein.



    Zündschloss habe ich dieses gekauf: https://www.akf-shop.de/simson…8-kabel-simson-sr50-sr80/
    - ohne Sitzschloss
    - mit Lichthupe
    - 6 u. 12V, 8 Kabel



    Wie beschrieben stört da halt nur die unpassende Abdeckung (siehe Bild von der alten Abdeckung, die ist modifiziert) und der Kabelsalat ohne Klemmen etc....

  • Die fehlenden bzw falschen teile wurden benannt.Und wo es sie gibt und wie es aussieht auch.(AKF).
    Die Seite mit passendenSchaltplänen wurde auch genannt. https://pic.mz-forum.com/harry/index.html
    Ansonsten falls es hilft:
    Simson Zndung - Typen und Einstellen
    Mache erstmal die fehlenden Halterungen im Rahmen vorne,suche die elekkrtikleiste
    https://www.akf-shop.de/simson…ik/weitere-elektrikteile/ Halter der Vapeteile usw


    https://magdeburgersimsonklinik.1a-shops.eu/ Leitungsverbinder!!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Normalerweise sollte das Elektronikträgerblech schon drinnen sein. Ich habe aber eine N noch nie live gesehen. Die Tachoabdeckung oben, also das Plaste gibt's noch neu. Ist ein häufiges Problem. Das Tachoblech ist nur angeschraubt. Du brauchst aber das untere Blech mit dem Loch für das Zündlichtschloß. Im einfachsten Fall kann man sich an die B Orientieren, damit die Batterie nicht leergehupt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!