Verbot von alten Moppds in Städten!

  • Da führt Paris auch eine Umweltzone ein, bei der im Gegensatz zu deutschen Umweltzonen, Zweiräder mal mit beinhaltet sind, geht gleich das Geschrei los, dass die armen Motorradfahrer "gemobbt" werden. Die Umweltzone wird extrem restriktiv werden, auch gegenüber alten PKWs, LKWs und Bussen. Aber es wird nicht erwähnt, dass es da auch Ausgleichszahlungen gibt, wenn man von einem Verbot betroffen ist. Da geht es dann um Bezahlung oder Zuschüssen zu Métro Tickets oder Fahrrad/Carsharing der Stadt.


    Was mich extrem an der Petition stört, sind die fehlenden konkreten Quellenangaben. Den Artikel aus der Bike und Business lässt sich ja noch finden. Aber interessant, wie es die Petition durch Auslassung von Textpassagen schafft, die Situation zu verschärfen. Die Meldung des IDN ließ sich gerade nicht auftreiben, genauso wenig wie der Auftrag des europäischen Parlaments. Das wird eh schwierig ohne Datumsangabe. Spontan konnte ich nur die Vorstellung des europäischen Umweltberichts finden, in dem aktuelle Maßnahmen gelobt werden, aber weitere Anstrengung auch in Sachen Luftverschmutzung unternommen werden sollen.

  • An statt Motorräder die älter als 15 Jahre sind zu verbieten, sollten sie besser die Euro 4 Norm auf (Linien- und Schienenersatzverkehrs-) Busse sowie Bau-LKW anwenden.


    Den die blasen bei uns (wir wohnen an einer Steigung am Ortsausgang) den meisten Dreck (Ruß) in die Luft.
    (meist ist die Abgasfahne schwarz-grau oder schwarz-braun)


    Reisebusse und Langstrecken-LKW hingegen sind (subjektiv) "sauber".


    Viele Grüße


    Bremsebacke

  • Klar ist das kein Feinstaub, giftig trotzdem.
    Welcher Norm entsprechen denn dann die rußarmen LKW?


    Und Diesel=Rußschleuder ist etwas veraltet.


    Im Nachbarort hat ein Bauer einen stufenlosen Deutz Agrotron, das was da aus dem Auspuff kommt ist praktisch nur noch heiße Luft. (dank SCR-Katalysator, Partikelfilter und vollelektronischer Einspritzung).


    Diese Technik kann man sicher auch in Bau-LKW und Linienbusse einbauen. ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag


    Diese Technik kann man sicher auch in Bau-LKW und Linienbusse einbauen. ;)


    Tut man ja auch, in neue Euro6 LKWs. Und dabei ist es egal, ob da ein Muldenkipper ist oder ein Bus oder sonstwie ein LKW.


    Aber dein Gutbrod Spielzeug hat ja sowas auch nicht. Genausowenig wie dein Moped, das macht auch lustige Öl-Emissionen.


    Aufregen über alte LKWs, aber schreien wenn irgendwelche Fahrverbote kommen sollen, die alle Dreckschleudern aussortieren sortieren und man selber davon betroffen ist.


    MfG


    Tobias

  • Ich weis das mein Gutbrod das nicht hat. Ist ja auch ein Benziner.
    Da ist bei richtiger Einstellung der Staubgehalt des Abgases verschwindent gering.
    Um den HC und CO Gehalt zu reduzieren würde ein einfacher KAT reichen, wenn man noch reichlich Luft ins Abgas leitet, nur die NOx werden dann nicht beseitigt.


    Aber warum setzt man denn bei Motorräder an (darum geht ja die Petition) und nich bei allen Dieselkraftfahrzeugen?
    Egal ob LKW, Bulldog oder Planierraupe oder PKW.

    • Offizieller Beitrag


    Aber warum setzt man denn bei Motorräder an (darum geht ja die Petition)



    Frag den Petitionsersteller. Wie das Rossinchen geschrieben hat, soll Paris eine relativ restriktive Umweltzone bekommen, die auch Zweiräder beinhaltet, natürlich auch PKW und LKW. Das ist in D nicht so, da fallen die Zweirräder nicht unter die Plakettenpflicht in der Umweltzone.


    MfG


    Tobias

  • Aus gabe in Motorrad : das Paris demnächst für alte Motorräder geperrt werden soll.
    Und voriges Jahr bei einer Mitteilung über Vorhaben des EU Parlament.
    (Normalerweise wird sowas während Länderspielen beschlossen)
    Andreaas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich weiß ja nicht,was du(Prof) wann mit wem beredest?
    Ich schreibe halt wann es mir paßt.Obwohl?! 10.22Uhr! Hast du etwa während der Arbeit gepostet?
    Oder freust du dich so sehr,etwas von mir aus der Nacht zu lesen?
    SFG
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Es ging darum,daß man von diesem Vorhaben noch nie etwas gelesen oder gehört habe.
    Daraufhin schrieb ich,daß es sehr wohl eine Mitteilung in einer Motorradzeitschrift gab,daß man vor habe Paris demnächst für Motorräder welche älter als 15 Jahre sind zu sperren.Und das die Diskussion um diese Vorhaben (Europaweite Regelung für Großstädte),sehr wohl voriges Jahr hin und wieder in den Gazetten auftauchte. Aber in Anbetracht der europäischen Krisen gerne überlesen und nicht in den Vordergrund gerückt wurde.
    Was ist daran unverständlich?
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie das Rossinchen schon schrieb geht es in Paris nicht direkt um Motorräder, sondern um eine sehr restriktive Umweltzone. Da sind Zweiräder genau wie AltAutos drin. Indirekt ist das eine EU-Regelung zur Vermeidung von Feinstaub. Darauf beruht auch die deutsche Umweltzone. Diese EU-Regelung gibt aber nach meinem Wissen kein explizites Fahrverbot vor, sondern nur irgendwelche Grenzwerte. Wie diese erreichg werden, da kocht jedes Land bzw teils jede Stadt ihr eigenes Süppchen, siehe Umweltzone in London, Umweltzonen in D, Italien, Schweden usw.


    Wenn ich das auch richtig ergoogelt hab, dann gibt es da lustige Ausgleiche in Paris, wie Metrokarten und Geld für Drahtesel. Ausserdem ist die Zone zeitlich begrenzt.


    Siehe auch hier:


    Umweltzone f


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!