Verbot von Zweitaktern ab 2012?

  • Hallo Nestler!


    Habe gerade mit nem Kumpel telefoniert und der hat erzählt
    das ab 2012 alle Zweitaktmotoren im Straßenverkehr verboten werden sollen :shock: Hat jemand schonmal sowas gehört?
    Ich könnte mir nur vorstellen das das für den Neubau von Fahrzeugen gilt,
    wir Simsonauten haben doch Bestandsschutz, oder?


    Bin auf Antworten gespannt.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • das ich nicht lache.... soll irgendein gesetz bestimmen, dass abertausende von zweiradfahrern ihren fahrbaren untersatz wegschmeissen sollen :rolleyes:


    nebenbei:
    welche heinis denken sich solche gesetze zum umweltschutz eigtl. aus?!? in amiland fahren die mit ihren spritschluckenden ps-monstern umher, in china brennen seit jahren irgendwelche kohleflöze, und bei uns will man das bisschen qualm aus motorrädern verbannen?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat von Simsonmatze


    Habe gerade mit nem Kumpel telefoniert und der hat erzählt


    :roll:


    Zitat von Revalk

    also nach einige recherche http://www.google.de habe ich bisher nur rausgefunden, dass man keine mehr neu anmelden darf ( neue) die nicht iwelchen abgaswerten entsprechen


    Das gilt auch für alle Benzin oder Otto Motoren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • das ganze geht auf einen Antrag Ende 2008 der Fraktion Bündnis90/Die Grünen (von wem sollte so ein Blödsinn auch sonst kommen X( ) zurück. Dieser Antrag sieht unter Anderem vor, das:


    Zitat

    27.Neue Motorroller werden ab 1.1.2012 nur noch ohne Verbrennungsmotoren zugelassen. :shock:
    Ab dem 1.1.2020 gilt ein Verbot für Motorroller mit 2-Takt-Verbrennungsmotor, ab dem 1.1.2025 für Motorroller mit 4-Takt-Verbrennungsmotor :shock:


    Wie gesagt, es ist/war nur ein Antrag.
    Mir ist bis dato keine Meldung untergekommen, dass da auch was umgesetzt worden wäre/ werden soll...


    Gruß Asterix

    KR51/2L Bj. 1982, 12V - S50 B1 Bj. 1978, 12V

  • Das ist im Rahmen der geltenden Gesetze so gar nicht möglich. Ein generelles Verbot käme faktisch einer Enteignung gleich, und das geht bei uns nicht.


    Schon die Umweltzonen der Städte sind hier rechtlich grenzwertig, weswegen Ausnahmegenehmigungen für Bewohner der Zonen gar so unbürokratisch und großzügig verteilt werden ... nicht dass noch jemand tatsächlich den Klageweg mal ganz durchzieht.


    Was man machen kann - und was ja schon seit etwa 25 Jahren gemacht wird - ist die Zulassungsvorschriften für Neufahrzeuge zunehmend enger zu fassen, was die Emissionen angeht.

  • Ich glaub mal gelesen zu haben das einem Fahrzeug die Betriebserlaubnis nicht entzogen werden darf, wenn sie einmal erteilt wurde.


    Zitat von Schaltzentrale

    Was für ein Schwachsinn !!! Da würde mich ja mal die Begründung interessieren. :roll:


    Na Umweltschutz :)):D :wink:

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Nee nee nee, das gilt nicht !!! Ich sage nur SUV`s in der Stadt, BMX X5, Nissan Qashqai und so...


    Außerdem dürfen ja auch Oldtimer (über 30 Jahre alt) überall rumstinken.


    Nee nee, so nicht mit mir... :wink:


    Schaltzentrale

  • Zitat von Simsonmatze

    Habe gerade mit nem Kumpel telefoniert und der hat erzählt ...


    Kleiner Tipp:
    Man muß nicht gleich alles glauben, was einem von Leuten erzählt wird, die wahrscheinlich schon früher in der Schule nicht immer so ganz mitgekommen sind. :rolleyes:
    Das gilt übrigens immer und für alle Bereiche im Leben. Jeden Furz, der von irgendwoher rübergeweht wird, sollte man nicht gleich voll auf Lunge genommen, sondern vorher besser erst mal kritisch durchdenken, bevor er dann, grün angestrichen, mit Nudeln behängt und in lila Plastiktütchen verpackt zu den Hottentotten nach Afrika weitergeschickt wird.
    Ansonsten hast du aber alles richtig gemacht , dass du hier im Forum nachgefragt hast.
    Hier kannst du nämlich was lernen.


    Also frag ruhig ... :)

  • Zitat von Dummschwaetzer

    zu den Hottentotten nach Afrika


    Oh man, jetzt weiß ich was mir den Winter über gefehlt hat. Dämliche rassistische Sprüche unterster Kanone vom dummen Schwätzer X(

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Man muß nicht gleich alles glauben, was einem von Leuten erzählt wird...


    Wollte es ja auch nicht glauben, da ich es nicht für machbar halte (das würde ja tausende von Fahrzeugen betreffen) aber bei der heutigen "Klimapolitik" ist ja so einiges denkbar...
    Jedenfalls bin ich beruhigt und danke euch für die Antworten.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • So ein Gesetz wäre eigentlich gar nicht so verkehrt. Wir müssen uns wohl oder übel darauf einstellen, unser Verhalten zu verändern. Mobilität, wie sie bislang möglich war, wird nicht ewig bestehen können.


    Ob jetzt Simmen davon betroffen werden sollen oder nicht, ist ansichtssache. Simson sind Oldtimer und von daher schützenswert. Für neue Plasteroller trifft das nicht zu. Wieso sie nicht verbieten? Unter Zwang entstehen meistens sehr interessante Fortschritte. Es gibt jetzt schon 50ccm Roller mit kleinen 4 Taktern. Und so schlecht laufen die auch nicht.


    Und nochmals: Simson baute schon in den 90igern (oder noch kurz davor) eine Elektroversion des SR50, mit beachtlicher Reichweite für die damalige Zeit.


    mfg

  • Zitat

    naja im zweifelsfalle heize ich ab dem 01.01.2020, dann netterweise mit grünen, sind doch auch nachwachsende rohstoffe


    zur not können wir die grünen auch verdorren lassen, das brennt dann noch besser und opi kann wieder den alten holzvergaser ausm schuppen kramen


    :)):)):))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat von Castaneda

    Oh man, jetzt weiß ich was mir den Winter über gefehlt hat. Dämliche rassistische Sprüche unterster Kanone vom dummen Schwätzer X(


    ;(

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Immer diese selbsternannten Heiligen... X(


    Was ist wenn ich euch jetzt erzähle, dass ein schwarzer Kollege von mir in der Kneipe immer einen "Neger" (spezielles Bier) bestellt, der würde sich über Schwätzers Spruch nicht ärgern sondern totlachen :))


    Solange man es nicht ernst meint, ist es auch kein Rassismus!
    dass hier immer alle so empfindlich sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!