verbrauch

  • meine schwalbe verbraucht 6 liter auf 127 km.das ist einfach zu viel.und am krümmer spritzt er schwarzen rotz raus ist aber kein getriebe öl.ach ja bergauf verliert sie ganz schön an power und wird ganz schön langsam.kann mir einer helfen?

  • Passt gerad so schön...
    Hab eben ne Ausfahrt hinter mir, 300 durch die Niederlande, hauptsächlich Landstraße ab und denn mal durch ein Dorf oder eine Stadt. Wo es ging immer 50-60km/h.
    Komme auf einen Verbrauch von ca. 3,75ltr/100km.


    Leider kann ich nur von den ersten 150km ausgehen da auf dem Rückweg der Tacho die Grätsche gemacht hat und nichtmal mehr die KM's zählt..


    Finde 3,75 dennoch etwas viel für einen komplett regeneriertem Motor (inkl. neuer Garnitur usw) .. oder ist das soweit normal? Ich hab gute 100kg und ich hatte vielleicht 20kg Gepäck mit...


    EDIT: Die meiste Zeit habe ich auch Gas auf 2/3 zurück genommen. Aber hatte natürlich auch die ein oder andere Vollgaspassage.... Meistens aber Gas zurückgenommen wenn ich die 60km/h hatte...

  • @ ossi:
    wie sieht die kerze aus?
    wo hängt der clip an der düsennadel?


    und hast du das standgas schon mal magerer bzw. überhaupt eingestellt?

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Akrapovic ()

  • Bei richtiger Zündzeitpunkt- und Vergasereinstellung (z.B. Teillastnadel / Schwimmerstand zu hoch?) sowie freiem Auspuff sind Werte über, na, ich sag mal 3,3 l/100 km, jenseits von Gut und Böse, wobei die alten Motoren etwas schluckfreudiger sind. Gewicht spielt weniger eine Rolle, besonders bei Überlandfahrten. Der Sprit kann an einer undichten Vergaserwannendichtung während der Fahrt auch regelrecht weglaufen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also laut Reperaturhandbuch etwa 2,4-2,5 L bei 60km/h und knapp 2 Liter bei 50 km/h also Ortsverkehr (etwas mehr vielleicht). Hier ist allerdings vom GRUNDVERBRAUCH die Rede. Gibt es da einen Unterschied zum tatsächlichen Verbrauch? Schau mal auf die Kerze: Rehbraun oder eher ölig und schwarz?

  • Da gibt es keinen Unterschied. Nur dass sich die Werte auf konstante Fahrtgeschwindigkeit beziehen, und wann hat man das schon? Genau die Normwerte lassen sich in der Praxis auch erreichen, wenn alles, aber wirklich alles, richtig eingestellt ist. Geht doch bei meiner S51 auch. Im Kurzstreckenverkehr mit vielen Beschleunigungsphasen wird´s natürlich geringfügig mehr, das ist ja klar.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • schwimmerstand ist nicht zu hoch habe erst alles eingestellt, wenn die garnitur im eimer wäre dann würde sie auch nicht mehr 60 rennen oder?Gibt es nicht einen anderen grund warum sie so viel säuft?


    düsennadel ist in der ersten kerbe,von unten.wie ist denn die grundeinstellung des 16N1-5 Vergasers?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengelegt

  • bei dem deinem ist es die dritte Kerbe von oben. es zählt das untere Plättchen des Nadelhalters. Wenn deine Nadel auf der ersten kerbe von der nadelspitze aus gesehen auf dem plättchen sitzt kommt zu viel sprit durch, da die nadel zu hoch hängt. Setz die erstmal auf die dritte kerbe von der anderen seite aus gesehen auf

  • Das Heruntersetzen der Teillastnadel bringt pro Stufe ca. 0,3 l/100 km weniger Verbrauch. Das kann man probieren wenn aber Leistungsverlust/Schluckbeschwerden vor allem im oberen Drehzahlbereich (vor Vollgas) auftauchen, war´s zuviel des Guten. Wenn´s aus dem Krümmeranschluss suppt, ist es dort nicht richtig dicht. Da gehört ein Kupferring als Dichtung hin. Ist der Auspuff sonst im richtigen Zustand - also Konus im Mittelstück und Endschalldämpfer?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ich habe schon mal vermutet das da eine neue dichtung rein muss.Danke schon Mal und guter tipp mit der nadel.habe eine kerbe verstellt und jetzt fährt sie 65.mal ne andere frage bei vollgas pfeift sie so schrill, kann das sein das es nur der lüftermotor ist der pfeift beim betrieb?ist das normal?

  • Ossi: bei mir pfeift da nix...
    guck mal, ob das lüfterrad nicht am gehäuse reibt, das war bei mir mal so. auch möglich sind ölablagerungen im auslasskanal, dann hört sich das pfeifen an, als hättest du nen turbolader. check auch die verschraubung am krümmer.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!