Ist mein verbrauch noch im normalen Bereich? 3,4-3,5 Lit.

  • Hallo, wollte mal eine Frage an die Allgemeinheit stellen.


    Ich besitze eine Kr 51/1 und der Zylinder ist wohl seit der Regenerierung um die 3000 Km gelaufen.


    Nun habe ich das Gefühl das der Verbrauch etwas zu hoch ist.
    Momentan liegt er bei 3,4 - 3,5 Lit/100Km.


    Das finde ich für meine eigentlich humane Fahrweise (Flachland) schon recht viel.
    Wie schaut es bei euch mit vergleichbaren Motoren aus.


    Zudem ist sie etwas schwach auf der Brust. Geschwindigkeiten von 60Km/h lassen sich nur mit leichtem Gefälle erreichen nicht das ich permanent am Anschlag fahre, aber mal kurz nen kleinen Geschwindigkeitsrausch gönnt sich doch jeder mal.


    Also der Luffi und der Auspuff ist sauber. Zündung ist auf 1,5 eingestellt ( Vape elektronik) und die Kolbenringe sind auch nicht fesgebrannt.



    Ein weiteres Problem was mir heut auffiel. In allen drei Gängen tritt unter Last ein Rasseln im bestimmten drehzahlbereich auf. 1Gang. ca.10Km/h, 2 gang ca 25.. und 3 35km/h. Bin vorhin mal durchweg 35 gefahren und das rasseln war ständig da.


    Schrauben dürften auch keine locker sein. Vielleicht weiß einer Rat...


    Noch was.-


    Habe einen Kolben/Zyl. satz herumliegen. Ist schon mal geschliffen wurden und der Kolben hat seitlich Verbrennungsrückstände. Wovon können die kommen? Nur Verschleiß oder könnten es auch festgebrannte Ringe sein?
    Wie kann ich den feststellen ob die Granitur i.O. ist. Mit Taschenlampe viell.
    Die speziellen Messwerkzeuge habe ich leider nicht....
    Kann ja sein, das es da wie so oft Tricks von euch gibt...


    Viele Fragen und Problemchen und hoffentlich viele Antworten..


    Der Hans


    :D :: :shock:

  • Zitat

    Zudem ist sie etwas schwach auf der Brust. Geschwindigkeiten von 60Km/h lassen sich nur mit leichtem Gefälle erreichen nicht das ich permanent am Anschlag fahre, aber mal kurz nen kleinen Geschwindigkeitsrausch gönnt sich doch jeder mal


    hast du mal geschaut ob du das richtige ritzel draufhast?
    weil meine fuhr auch immer nur 55 oder so und dann hat sich rausgestellt das ein zu großes ritzel drauf war
    mit dem richtigen läuft es jetzt normal 60


    ich weis nicht was bei der KR51/1 die normale größe ist aber bei meiner /2 ist es 14 Zähne
    ich hoffe ich konnte helfen


    mfg hanne

  • Rassel , kannst Du das mal genauer beschreiben , kommt es vom Getriebe oder dem Zylinder .
    mfg
    Deutz40

  • also meine verbraucht so 2,8 - 2.9 l auf 100 km und ich denke, dass es noch spritsparender geht....
    aber den originalen vergaser ist nicht eingebaut.... ich hab einen bing vergaser eingebaut....
    und ich glaube, dass dieser auch einbisschen weniger sprit verbraucht als der originale...
    und beim anfahren braucht man auch nich mehr\ oder kaum vorgas...

  • Ok,


    also zu den Antworten.


    Die Kettenspannung dürfte so ungefähr hinhauen.
    Habe leichtes Spiel bei besetzter Maschine.
    Aber wenn ich kräftig am Hinnterrad drehe, dann bremst es relativ schnell ab.
    Nein, die Bremsen schleifen nicht, Ist das normal.
    Wieviel Umdrehungen sollte denn das Hinterrad schaffen wenn mans andreht?
    So richtig frei laufen wie beim Fahrrad wirds sicherlich nicht durch die Kettenschläuche.


    ZUm Einfahren- Keine Ahnung ob ich richtig eingefahren habe.
    Habe mich eigentlich zurückgehalten mit dem Gas geben und das Gemisch auf 1:33 umgestellt.
    Musste aber den Zyl. nach ungf. 1000km abnehmen da mein KW lager nicht so doll war und Spiel hatte.


    Das mit dem Vergaser klappt auch alles. Sprich richtige Düsen sind drin usw...


    Nein meine schwalle schafft nicht nur 35. Sie fährt auch 55-58 auf der Geraden.
    Nur um auf die magische 60 zu kommen dauerts halt.

  • also meine tachos haben bisher immer gut angezeigt, waren sogar sehr genau, und das auch bei der einser schwalbe.
    also ich würde sagen, der zylinder ist falsch eingefahren, miss am besten einmal die kompression (kompressionsmesser 14 mm bei louis zB 14 euro), ansonsten mal alles durchchecken, woran es liegen kann, falsche vergasereinstellung wegen hohem verbrauch ?
    also 60 sollte die schwalbe eigentlich locker bringen, vor allem eine einser, meiner erfahrung nach sind die meistens schneller ...

  • Mein cooler Star :smokin: braucht (bei offensiver Fahrweise :D) auch 3,5 Liter/100 km. Das ist also durchaus normal.


    Zum Stichwort "rasseln" findest du bestimmt hier was.
    Manchmal vibriert beim Fahren aber auch bloß das Lenkschloß lose in seiner Halterung.


    Ob der Zylinder noch gut, bzw. noch verwendbar ist, erkennst du in der Regel daran, wenn die Zylinderwand keine Riefen oder Kratzer hat und sich oben, wo sich der obere Umkehrpunkt des oberen Kolbenringes befindet, an der Zylinderwand noch keine Anlaufkante gebildet hat.
    Ob ein alter, gelaufener Kolben noch gut ist, kann man neben der Sichtprüfung (Laufbild und Beschädigungen) nur durch sein Spiel im Zylinder beurteilen.

  • Also dias Ritzel ist ein 14-zähniges.


    Kette wurde beim Kettenschlauch wechseln gleich mit behandelt, liegt ungefähr 2 Wochen zurück.


    Die Kerze ist rehbraun, und die Maschine springt im kalten Zustand beim 2 kicken ohne Starter an. :D




    Also der alte Zyl. hat keine Riefen nur der Koben hatte seitlich(bis unter den 2ten Ring Verbrennungsrückstände. Ist das ein Verschleißmerkmal?


    Hansi

  • Kontroliere doch mal den Zündzeitpunkt , kann sein das du etwas Frühzündung hast , das gut anspingen kann darauf hindeuten ,


    mfg
    Deutz 40

  • Mal ne vielleicht dumme Frage:
    Wie konnt ihr den Verbrauch so genau ermitteln? Messt ihr den Benzinstand des Tanks voll, fahrt 100km und schüttet dann wieder ganz voll und guckt, wieviel fehlt?


    grüße
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!