Verbrauch sehr hoch!!

  • hallo fahre eine schwalbe kr51/1 bj 77. innerhalb von 3 tagen und knapp
    40 km später ist der tank halb leer!!!
    Woran kann das liegen?
    Kann man irgendwas einstellen damit sich da ändert?


    PS.: Der Tank und Hahn usw. sind 100%ig dicht

  • Also 6 Liter auf 40km sind ein irrealer Verbrauch für eine Simson. Bei so einer Benzinflut würde dir der Bock permanent absaufen.


    Da kann man auch nix einstellen. So einen großen Spielraum bietet der Vergaser garnicht.


    Möglicherweise sind dein Tank und der Hahn dicht. Aber es muss einen anderen Austritt geben.


    Verlierst du Benzin über den Vergaserüberlauf ? ( falsch eingestellter Schwimmer )


    Edit:
    OK, er ist halb leer ! Dann sind das ~6 Liter pro 100km. Immer noch viel zu viel. Das schaffst du nicht zu verbrauchen.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • also der vergaser is außenrum jedenfalls trocken....
    ich brauch auf jeden fall ein sitzbankschloss, falls mir jemand sprit klaut, harhar.:)
    kann es auch was mir der luftansaugung zu tun haben?hab den "nassluftfilter" noch nich gecheckt...?!

  • stell sie dochmal über Nacht,mit geöffnetem Benzinhahn
    über einen Karton
    wenn dann Sprit auf dem Karton ist kannst du den
    Fehler auf Schwimmer oder Schwimmernadelventil
    eingrenzen
    probier aber das ganze zur Sicherheit das ganze erstmal
    mit geschlossenem Benzinhahn aus um wirklich sicher
    gehen zu können das der Hahn dicht ist
    (ich hatte übrigens schon beide Fehler gleichzeitig)

  • Das perfide an überlaufenden Vergasern ist, daß das nicht immer passieren muß; es kann passieren daß sich einmal der Schwimmer verhakt, nicht nach oben geht und der Gaser dann überläuft. Schon beim nächsten abbocken kann alles wieder OK sein und passiert vielleicht auch nie wieder. Mein Bruder hatte das mal.


    Andererseits - ein doppelt so hoher Verbrauch wie üblich ist z.B.durch eine zu hoch eingehängte Teillastnadel durchaus erklärlich, auch ein total verdreckter Lufi könnte dazu beitragen.


    Die Schwalbetanks haben außerdem ja so eine Naht ringsum - ich hatte mal einen der da undicht war und unmerklich aber stetig tröpfelte da Sprit raus.


    Gruß Alex

  • danke erstmal an alle,
    wie gesagt der tank und hahn ist dicht,
    die teillastnadel hab ich inne mitte gehängt.
    Aber ich hab mal ne nacht verplant den hahn zuzumachen und am nächsten morgen hatte ich 2 schwarze flecken drunter.
    Aber ich hab öfter einen tropfen unten an der schraube unterm motor...:(

  • Da klaut dir sicher immer jemand den Sprit aus der Schwalbe.
    Hast du vielleicht irgendwelche asozialen Kids in der Nachbarschaft, die auch 'ne Schwalbe oder S51 haben, und wo die Eltern ihre Stütze versaufen, so daß kein Geld fürs Benzin über bleibt?
    Die sind das!
    Und wenn dein Tank nicht abschließbar ist, dann ist's ja um so leichter für die. Stück Gartenschlauch rein, kurz angesaugt und ab damit in den Kanister.

  • Ich denke nicht, dass es irgendwelche Asozialen sind, weil entweder nehmen die die ganze Schwalbe mit oder sie machen wenigstens den Tank ganz leer.
    Also wenn ich Sprit klaue, dann nehm ich soviel, wie ich kriegen kann und nicht nur die Hälfte!
    Es stehen ja jetzt ein paar ordentliche Tipps über mir... Probier einfach mal ein paar aus.

  • Zitat von poss


    Also wenn ich Sprit klaue, dann nehm ich soviel, wie ich kriegen kann und nicht nur die Hälfte!


    Interessant ! So einer bist du also. :D


    Hab ich mir gleich aufgeschrieben und notiert.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!