Verchromen leicht gemacht?

  • hab mal hier im forum was gelesen zwecks selbst etwas verchromen.....
    gab auch ne anleitung zu.....
    nun meine frage:


    hat das überhaupt schonmal jemand gemacht? wie ist das ergebnis? erfahrungen?

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Hab da mal was gefunden, und stell es mal direkt hier rein! ;)


    Zitat:
    "
    Selbst verchromen:


    Die chemische Formel: ChMd2+AiSu4VCl3


    Zutaten: 90%-ige Chromium-Methadon-Lauge, 75%-ige Aprilon-Sulfat-Lauge, Weißes Vaseline, alles aus der Apotheke


    Die Sosse:
    12ml einer 75%-igen Aprilon-Sulfat-Lauge auf 35 Grad erhitzen.
    Unter gleichmäßigem Rühren einen Teelöffel 90%-iges Chromium-Methadon beimengen.
    Langsam auf 50 Grad erhitzen und ein Haselnussgrosses Stück Vaseline unter das Gemisch mischen.
    Abkühlen lassen.


    Anwendung:
    Das Werkstück mit klarem Wasser reinigen.
    Einen Wattebausch oder eine elektrische Zahnbürste mit Rotationskopf wenige Millimeter in die Chromsubstanz tauchen, und auf das Werkstück aufsetzen. Erst jetzt den Rotationskopf einschalten.
    Substanz mit kreisenden Bewegungen unter leichtem Druck aufmassieren.
    Unter UV-Licht 10 Minuten aushärten lassen.


    Die so aufgebrachte Chromschicht kann sich mit einer guten Hartverchromung (Zylinderlaufbuchsen) messen lassen.


    Wenn jemand den Versuch startet, würde mich der Ausgang des Experimentes interessieren.


    mehr infos dazu.... -> http://www.saarbike.de/images/lachengrethen.jpg "
    :)) :)) :)) :)) :))

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ja genau das war der beitrag den ich gemeint habe.....
    bloß habe ich keine ahnung ob das so funktionieren kann, klingt zu leicht irgendwie....
    und bekommt man die "zutaten" in der apotheke einfach so? ich meine eine 90%-ige Chromium-Methadon-Lauge hmmmm, methadon???


    was meint ihr dazu?

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Zitat


    Original von AkiraEve:
    ja genau das war der beitrag den ich gemeint habe.....


    das war der erste den ich beim googeln gefunden habe,.... ;) ;)
    es gibt einige versionen im netz die sich mit dem "selber verchromen"
    befassen.
    allesamt sind aber verarschungen!
    da die frage ja auch schon wider hier im nest aufgetaucht ist nochmal klar:
    man kann als otto-normal-bürger NICHT selber verchromen!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • wo grad die Rede von Chrom ist. Hatte mal überlegt ob es an Stellen die nicht sehr beansprucht sind. also zum Beispiel die Blinkerhalter bei der S51 mit solchem ChromeffektSpry einzusprühen und dann noch ein zwei schichten klarlack darüber? was denkt bzw wisst ihr darüber inwiefern das hält.


    mfg


    Doc

  • @PunkiDoc


    Chrom-Effekt Spray kannst du vollkommen vergessen... Hab das Zeug letztens bei der Lenkerabdeckung meiner KR51/1 draufgehauen - mit der Erwartung das es danach wenigstens etwa so aussieht wie der (Hochglanz-) polierte Uralt-Ventilator auf der Dose - aber das Geld würde ich lieber in ne Dose Haarspray für die Oma, oder Insektenspry für'n Sommer inverstieren! :rolleyes:
    Sieht aus wie ganz ordinärer Silberner-5,99-Sprühdosenlack, Vielleicht ein bißchen glatter.
    Gruß,
    Jarrwoll

  • Also mehr als andere Lacke kostet der hier nicht. Ist halt nur ein sehr helles Silber und ich verwende es als solches Recht oft...


    Chrom bekommt man damit nicht hin aber besser als silber ist es schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!