Verdacht: Schwalbe vom Vater gedroselt??

  • Hallo zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen meine Zündungseinstellungen mit Hilfe einer Schablone kontrolliert, die ich hier gefunden hatte. Mein Vater (KFZ-Meister) sagte mir, das sei nicht nötig, er habe das schon richtig eingestellt, er war sogar etwas sauer weil ich das gemacht habe. Mir ist dabei augefallen, dass sich der Unterbrecher erst bei OT bewegt, also etwas zu spät? Kann es sein, das mein Vater das absichtlich so eingestellt hat um den Vogel langsamer zu machen? Er ist nicht gerade ein Freund von motorisierten Zweirädern, die sind ihm zu schnell und zu gefährlich, und er weiß, das ich kaum Ahnung von so etwas habe. Die Schwalbe schafft zur Zeit ca. 55-60 km/h laut Schwalben-Tacho.
    Falls meine Vermutung zutreffend ist: Wie kann ich das selber einstellen? Wo findet man eine detaillierte Anleitung mit allen notwendigen Schritten um das zu optimieren? (Hab mir schon einen Abzieher besorgt aber keine Ahnung wie man damit arbeitet)
    Danke fürs lesen und jede Antwort!

    Kleine grüne KR51-2 E mit nur ca 5500km!

  • Geilomat, was für eine Story! :))


    Hier eine Anleitung :


    Gruß
    Al

  • Hallo,
    bei der /2 Schwalbe hast Du ca. auf 11 Uhr eine kl. Kerbe im Motorgehäuse und auf der Grundplatte, beide müssen exakt gegenüberstehen, Verstellung möglich.
    Oben und unten an der Grundplatte Schlitzschrauben etwas lösen und einstellen.
    Dies geht alles ohne demontage des Polrades.
    Wenn Du das gemacht hast ohne Zündkerze drehen und Du findest auch außen auf dem Polrad eine waagerechte markierung, wenn alle drei markierungen exakt gegenüberstehen muß der Unterverbrecher beginnen zu öffnen und auf dem OT dann 0,4mm haben.


    Nix mit Schablone, nicht das die Schablone von ner /1 Schwalbe iss, datt iss wat anderet.


    Benutzung Abzieher. Polrad festhalten mit z.B. Ölfilterschlüssel ( Gurt )


    dann die Mutter in der Mitte lösen und mit Federring dann entfernen.
    Abzieher aufschrauben, Achtung Feingewinde, mit 22 Maulschlüssel festhalten und mit 19 Ringschlüssel nach rechts drehen und das Polrad wird von der KW gezogen, fertig.


    Gruß
    schrauberwelt

  • @ Al
    glaube jps hat ne 2er Schwalbe laut Profil, da kann er mit den Markierungen arbeiten. Ist einfacher.
    Sollte er doch ne 1er Schwalbe haben, gilt deine Antwort.
    Sonst wird der Junge noch verrückt und versteht die Welt nicht mehr. :D


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hi SchrauberWelt...


    hab glaub auch n kleines problemchen mit meiner Zündung...


    Hab mal nachgeschaut grad eben bei mir... wenn das Kerben sind wo übereinstimmen müssen sind sie bei mir ca. 3cm auseinander...


    Nun wusst ich net welche Schrauben du meintest um dies einzustellen... meinst du die Schrauben hinterm Polrad ? 6 Stk oder meist du nur die 2 grösseren Schitzschrauben über und unterm Polrad?


    Gibts da irgendwo Bilder wie das genau aussehen muss?


    lg

  • @traf
    entweder Du hast die richtigen Markierungen nicht gefunden, oder deine Schwalbe fährt nicht mehr.
    Benutze mal die Suchfünktion Zündzeitpunkt Markierung, es geistern hier Bilder rum.


    gruß
    schrauberwelt

  • Jo hab die kerben gefunden....


    Haben gepasst. Doch jetzt hab ich irgendwie n anderes problem....
    Meine Schwalbe hat keinen Zündfunken mehr.... hab ewig umeinander getan und alle Kabelleitungen kontroliert...Verbindung Kondensator / Zündkerzenkabel sauber gemacht und immer noch kein funke... Kann es sein das der Kondensator im A... ist ? Oder der Unterbrecher?


    mfg

  • Jo , Zündung ist an ;)) und Unterbrecher öffnet und schließt gut..


    Hab jetzt ne neue Zündspule,Kondensator und Unterbrecher bestellt...


    Ich hoffe damit das Zündproblem zu beseitigen.


    Aber :


    Irgendwie zerfällt mein Vögelchen grad ...
    Als ich das letzte mal starten wollte ging der Kickstarter leer durch und schalten ging auch nicht mehr .....ich werd noch bekloppt....



    Kommt irgendwer von euch ausm Allgäu der sich mit der Materie auskennt mal evtl. bei mir vorbeischauen könnte ?


    Wohne 87600 Kaufbeuren.


    Danke bis dahin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!