wo ist verdammt nochmal der kettenspanner??

  • hallo zusammen .


    Wollte nun endlich demnächst meine schwalbe zum fliegen bekommen und bekomm jetzt die kette nicht über das ritzel am motor.
    Deshalb: wo ist der kettenspanner, denn ich denke die spannung ist eionfach zu hoch eingestellt.


    schonmal danke

  • Die Kettenspanner sitzen hinten an der Schwinge, um an diesen was bewegen zu können sollten allerdings vorher die Steckachse des Hinterrads und die Achsverlängerung des Mitnehmerritzels gelöst werden.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Moin


    Hinten an der Schwinge...


    Setzt dich mal lieber mit der Reparaturanleitung auseinander.


    Nach solchen Arbeiten sollten die Kettenspannung und die Spur korrekt eingestellt werden.


    Schnell mal das Ritzel wechsel kling für mich nach Tuning. Vielleicht baust du aber auch einen regenerierten Motor ein. Das ist ja dein Problem.


    mfg

  • Ohne die Kette zu lösen da ein neues Ritzel zu verbauen hört sich nach gewalt an.
    Ließ die Rep.anleitung , damits die Kette nich sofort zerhaut. Stabil ist die nicht. Wenn du mit viel zuhoher Kettenspannung fährts , nur ein paar km , wars das meist schon gewesen für die Kette.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • also schonmal vielen dank. kette ist drauf. hab nur prob. zu überprüfen ob die spannung richtig ist. wegen dem kettenschutz kann man das ja fast gar nicht erkennen..


    hab übrigens einen neuen orig. motor eingebaut, deshalb die frage.

  • Wenn eine Person auf dem Moped sitzt, sollte die Kette ca. 2cm Höhenspiel haben, dann haste gut. Das merkste auch mit den Kettenschläuchen. Der Rest, wie man die Kette spannt, sollte ja jetzt soweit geklärt sein :wink:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Achtung, aufpassen. Die hinteren Ritzel laufen gar zu gerne unrund, wodurch sich die Kette mal mehr, mal weniger strafft. Das Hinterrad beim Kette spannen mehrmals durchdrehen, und schauen, was Sache ist. Falls so ein strafferer Punkt auftaucht, musst Du die Kettenspannung eben auf diesen straffsten Zustand abstimmen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    Achtung, aufpassen. Die hinteren Ritzel laufen gar zu gerne unrund, wordurch sich die Kette mal mehr, mal weniger strafft. Das Hinterrad beim Kette spannen mehrmals durchdrehen, und schauen, was Sache ist. Falls so ein strafferer Punkt auftaucht, musst Du die Kettenspannung eben auf diesen straffsten Zustand abstimmen.


    Jein , nur die beschissenen Nachbauten laufen unrund.
    Wenn man sowas hat, solange dem Händler um die Ohren hauen bis der sich bei MZA beschwert.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • :D Ich weiß aber nicht, ob´s wirklich nur die Nachbauten betrifft. Meiner ist schon sehr, sehr lange drin, gut möglich, dass es noch ein originaler ist, der läuft aber auch unrund, und zwar ganz schön.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ketttenspanner,


    hier habe ich ein "schönes" Bild vom Ritzel auf dem Mitnehmer für Euch.
    Der weisse Hai hatte dagegen stumpfe Beisserchen :)):)):))


    Wer mit solch einem Exemplar in der sibirischen Tundra oder in der Sahara unterwegs ist, könnte das noch einmal umdrehen, um etwas mehr Grip auf die Kette zu bekommen, alle anderen sollten sich lieber um ein Neuteil kümmern.


    Peter :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!