Verdammt viel Rauch!!!

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir eine schöne alte Schwalbe gekauft und diese auch wieder zum laufen gebracht. Allerdings "raucht" sie ganz schön dolle.
    Wenn ich Vollgas gebe, liegt die ganze Straße im Nebel :wink: !!!!
    Hat jemand vielleicht eine Idee, woran dass liegt?


    Ach ja, den Auspuff habe ich erfolgreich gereinigt...

  • Hi Sebi,


    stand die Schwalbe lange? Bei meinem SR 50 wars genauso (stand einige Jahre) , nach den ersten Starts hat der gequalmt wie sonswas, nach den ersten Fahrten wurde es dann von Kilometer zu Kilometer besser, von daher mein Rat, wenn du vor hast sie anzumelden, einfach mal 'n paar Kilometer fahrn (wenns nich allzu doll ist mit dem Qualm), bei mir hats geholfen (was allerdings auch daran gelegen haben könnte, dass dann ma der Ganze schmodder aus'm Auspuff raus war 8) , aber das hast du ja schon erledigt)


    Ich weis es ist keine professionelle Antwort, aber ein Versuch wärs wert.


    Gruß
    Eifelsimmie

  • Den Tipp würde ich nicht beherzigen, denn wenn es sich bei der Ursache um den getriebeseitigen Simmerring handelt, hört es erst auf zu qualmen, wenn kein Getriebeoel mehr angesogen werden kann. Und das hat das Getriebe nicht gern.


    mfg

  • ja stimmt. aber trotzedem, fahr mal ne runde. nach spätestens 10 km vollgas muss das gequalme aber aufhören. wenn es das nicht tut und weißlich qualmt, ist das getriebeöl und der simmering im after. sprich entferne dich icht allzu weit von zu hause, nimm ne neue kerze und n handy mit, und fahr keine weltreise.

  • ich habe auch gerade ein qualm-problem.
    da gab es einige hilfreiche tips. schau mal hier: http://www.schwalbennest.de/in…wtopic&t=24498&highlight=


    zur diagnose sind relevant:

    • abgas: farbe und geruch
    • zuendkerze: farbe und feuchtigkeit
    • getriebeoel: geruch


    im zweifelsfall einfach mal zuendkerzeund getriebeoel wechseln.
    dann 100 km fahren und danach alle symptome nochmals ueberpruefen.
    (aber vorsicht: wie bpshop99 geschrieben hat: wenn es wirklich undichte wellendichtringe sein sollten kann das gefaehrlich werden. im zweifel alle 20km den oelstand kontrollieren)


    allerdings steht beim nebelwerfer auch der vergaser unter verdacht: vergaser mal reinigen und anschliessend neu einstellen.


    und als allererstes: was fuer ein gemisch ist im tank? wer hat den befuellt? und wann? im zweifelsfall den tankinhalt komplett ablassen. dann frisches benzin rein und anstaendiges zweitakt-oel drauf.
    entweder 1:50 (auf 5L benzin 100ml oel) oder 1:33 - je nach modell.
    genaueres steht in den FAQ: http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=36&Itemid=95


    PS:
    welches baujahr ist die schwalbe?
    und wieviel km hat sie in etwa runter?


  • Francois PLUSQUAMPERFEKTE Antwort ! Respekt !


    Soll er genau so machen und danach mal auch ne lange Vollgasfahrt von 10km und dann isser schlauer.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Danke erstmal für die Tipps!!
    Mein Vogel ist Baujahr 1979!!!
    Typ: KR51-1
    Also die Zündkerze ist eigendlich neu :( . Ölwechsel habe ich auch schon gemacht. Kann es sein, dass ich das falsche Öl rein gemacht habe. Welches Öl muss ich denn nehmen?
    Wie überprüfe ich denn, ob der Simmering kaputt ist, bzw wie tausche ich ihn aus?


    Bin halt kein Experte!!

  • roch dein altes öl nach benzin? simmerring kannst du nicht selbst tauschen, den motor müsstest du dann zum regenerieren weggeben.

  • es sei denn natürlich du traust die ein sorgfältiges und gewissenhaftes arbeiten zu und hast möglichst jemanden in der nähe der dir ggf hilft... wird hier nur nicht gern gesehen weil man davon ausgeht dass jeder ausser der altgediente "ossi-schrauber" zwei linke hände hat und nicht in der lage ist seinen motor selbst zu überholen.

  • ich habe keine ahnung, ob das öl nach benzin gerochen hat. ist schon ne weile her. aber welches öl kommt denn jetzt rein. ich habe nämlich den verdacht, dass ich das falsche gekauft habe (oder kann man da nicht viel falsch machen?)


    die schwalbe raucht auch nur, wenn ich vollgas fahre!!!!


    ach ja, der rauch ist weiß!!!

  • Hallo Leute,


    nach langer Standzeit sitzt eine Menge Feuchtigkeit in der Ölkohle des Auspuffs, bei einer KR 51/1, die wieder auf die Straße gebracht habe, war das Blech des Auspuffs unter dem Chrom verrostet. Der Auspuff hat gequalmt wie ein Nebelwerfer! Ich denke, dass nach einer Fahrt über 20 - 30 km der Nebel langsam weg ist.


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Ich habe bei mir gestern auch einen Getriebeölwechsel gemacht. Das Altöl hat nich irgendwie verdächtig gerochen, ich habe auch ein wenig beim einfüllen gekleckert und habe das alte Öl zur Tanke (ca 500m) gebracht, an der ersten Ampel stand ich und da kam schon ohne Gas dermaßen viel weißer Rauch raus. Ich dachte, ach das ist bestimmt das "gekleckerte" Getriebeöl aufm Auspuff (im Nachhinein total unlogisch, da es ja aus dem Auspuff kam) fahre also zur Tanke weiter wird immer weniger Abgas.
    Nun raucht sie noch ein wenig stärker (nach meinem Empfinden) bei Vollgas.
    Nun meine zwei Fragen.


    Motor M53, beim Getriebeöl einfüllen sehr voll, dass ich kaum die 500ml eingefüllt bekommen habe, dadurch kurz laufen gelassen.


    1. ich hatte schon kurz vorher ein "rasseln" aus dem Zylinder und
    2. der Motor "muss" nur noch einen Monat "durchhalten", dann kommt ein regenerierter originaler Motor rein. Haut das hin oder muss ich so schnell wie möglich mich um dem Motor kümmern, um weiter mit der SChwalbe fahren zu können (ca. 700km pro Monat)


    Der zweite Motor wird dann sicherlich auch regeneriert, nur schafft der den Monat noch?^^


    LG
    Christian

  • So bin nun nochmal gefahren und es raucht immer dermaßen stark und riecht unangenehm, wenn sie gerade frisch angekickt wurde. Wenn man ein wenig fährt wird es weniger. Kerze total verrußt....
    Was kann ich noch machen?


    Edit: Aha meine Schwalbebuch sagt, kerze verrußt= Motor saugt Getriebeöl durch defekten Kurbelwellendichtring...na klasse!!! Warum auf einmal nachm Getriebeölwechsel? Liegt das daran, dass der Pegel des GEtriebeöls nun so hoch ist, dass der das saugt und bedeutet, wenn genug Getriebeöl verbraucht ist das ganze aufhört?

    • Offizieller Beitrag

    was kannst du machen: vergaser einstellen zum beispiel. wenn die kerze voll ruß ist, läuft sie wohl zu fett. ob das nun an undichten simmerringen liegt und darum getriebeöl mitverbrannt wird, kann man so aus der ferne kaum sagen.


    ansonsten prüf alle 50 km den ölstand und fahr weiter.

  • Vergaser hab ich auch gerade schon probiert, aber es wurde nicht besser zudem kann ich aufgrund des vielen Verkehres vor meiner Tür die nicht lange so qualmend stehen lassen :D

  • Zitat von schrauberwelt

    Es kommen 0,5 Liter SAE 80 Getriebeöl rein.


    Was hast Du denn reingekippt und wieviel ?


    Gruß
    schrauberwelt


    SAE 80 GL3


    98% der SAE 80 Getriebeöle sind der Klasse GL4 oder GL5. Und das mag die Kupplung nicht.


    mfg

  • Zitat von bpshop99

    SAE 80 GL3


    98% der SAE 80 Getriebeöle sind der Klasse GL4 oder GL5. Und das mag die Kupplung nicht.


    mfg


    huhu
    ich hab LiquiMoly aber dat is auch GL4 soweit ich weiss.. bis jetzt ohne Probs.
    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!