Verdammt! Zündgeber nicht mehr zu retten?!

  • Ich hab auch das Problem dass meine S51 ausgeht, wenn sie warm ist. Also wollte ich mal den Steuergeber checken, da wohl eine Lötstelle gerne bricht. Es musste das Plastik drumherum weg. Dabei sind mir jedoch (zuviele?) Leiterbahnen abgerissen.
    Vielleicht war ich ein wenig rabiat, jedoch MUSSTE das passieren, da das Plastik sehr fest am Kupfer saß. Hab jetzt ein blankes Hufeisen in der Hand. Gibt es noch eine Chance, wie ich den Steuergeber reparieren kann? ;( ;(


    Wo gibt es ansonsten einen neuen?



    Danke für eure Hilfe.

  • Wie wahr, wie wahr.


    Für mich alea iacta est (ist der Würfel gefallen;)). ich werde mir einen neue besorgen (ist 30 € normal?). Kann ich denn davon ausgehen, dass er dann funktioniert oder ist das ein dauerproblem?

  • 30,- Euro ist Abzocke. Wer einem Händler soviel zahlt ist selber schuld oder er heißt Rockefeller. Jedenfalls ist die Konkurrenz da erheblich billiger.
    Guck bei Ebay. Da gibt es die Teile billiger als für 30,- Euro. Ich habe auch schon Simson-Händler erlebt, die für solche Neuteile nur 18,- Euro haben wollten.

  • Hallo liebe Flieger,


    hab bei meiner 2er Luxusschwalbe seit heut Abend dasselbe Problem.


    Erstmal:
    Weil ich das Problem schonmal hatte:
    Habe erst einen sehr provisorischen Zündkreislauf nur aus E-Teil und Zündspule gebaut (ohne Zündschloss usw.). Ausschalten ging per eigenem Schalter an der Zündspule. Lief ein Monat super.


    Gestern bin ich Schlaubi hergegangen und hab alles orginalgetreu nach Schaltplan und korrekter Position in der Schwalbe wieder aufgebaut.
    Heute: Ich fahre 20km durch die City, alles bestens. Dann: Schwalbe wird nach ner Landtour kurz vor ner Bank abgestellt. Dann: Lässt sich nur schwer ankicken. Fährt ca. 500 Meter. Dann: Langer Zündaussetzer, dann ca. 5 Sekunden Zündung, dann wieder 10 Sekunden, 2 Sekunden Zündung, dann tot usw. Dann: Aus!!!


    10 Minuten später lässt sie sich unter Mühen anschieben und läuft 500 Meter super. Dann wieder Zündaussetzer usw.


    Nun die Frage: Woran liegt es?


    (PS: Bitte keine Benzin und Vergasergeschichten, das ist es DEFINITIV NICHT!!!)
    Ich selbst tippe auf ein Kommunikationsproblem zwischen Zündgeber, E-Modul und Spule. Irgendwo muss da eine statische Aufladung oder sowas ähnliches sein. Schließlich läuft sie mit dem provisorischen Zündkreis super.


    Ich glaube auch nicht an einen wirklichen Defekt seitens Zündgeber oder E-Modul. Sonst würde es bei anderem Zündkreislauf auch auftreten.


    THX

  • Hallo Sebastiant,
    ich hatte ein ähnliches Problem auch neulich an meiner Schwalbe, nachdem ich das Zündschloss getauscht habe. An dem neuen Zündschloss waren die Kontaktfähnchen etwas zu steil im Winkel. Desshalb gab es einen Kurzschluss zwischen dem Stecker vom Braun/weissen Kabel und dem Kabelstecker, der am Anschluss darunter sitzt (Rücklicht?).
    Während der Fahrt, vor allem beim Beschleunigen kam es dann immer zu Zündaussetzern. Im Stand lief alles ohne Probleme. Vermutlich weil im Stand die "good vibrations" nicht stark genug sind.
    Ich habe die Kontakte vorsichtig etwas auseinander gebogen. Seit dem läuft das Moped mit gewohnter Zuverlässigkeit.


    Gruß


    Philipp

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