Dieses verdammte Tacholicht !!!

  • http://www.biegansky.de/schwalbe/index.html


    da mal was zum lesen .. kommt von dem link hier !





    Der andere Lampenkreislauf (Rücklicht, Bremslicht, Tachobirnchen)
    Dieser beginnt an derselben Spule wie der Gleichstromkreislauf, sitzt aber am Anschluß 59b und ist sehr schlau gestaltet.
    Es geht erst einmal über die obligatorische Klemmleiste zum Verteiler am Zündschloß.
    Von hier aus führt das schwarz/rote Kabel zu einem Anschluß der Bremslichtlampe. Der andere Anschluß dieser Lampe ist über den Bremslichtkontakt im Hinterrad (welcher dann schließt wenn man das Bremspedal tritt) an Masse angeschlossen.
    Der andere Anschluß des Verteilers ist über ein grau/schwarzes Kabel mit der Schlußlichtdrossel (Pos. 16) verbunden. Von hier aus geht es quasi rückwärts durch das Zündschloß in Stellung 2 an Klemme 58 desselben. Hieran ist nun wieder das Tachobirnchen und die Schlußlichtlampe angeschlossen, die wiederum beide an Masse angeschlossen sind.
    Aufgrund dieser Verdrahtung treten folgende Effekte ein.


    1. Sobald man die Bremse betätigt "klaut" die Bremslichtlampe durch ihren geringen Innenwiderstand dem Rücklicht und dem Tachobirnchen den Strom.
    2. Daraus folgernd kann man davon ausgehen, daß das Bremslicht funktioniert, wenn das Tachobirnchen ausgeht (Also keine Verrenkungen nötig).
    3. Da die Leistungen der verschiedenen Lampen genau aufeinander abgestimmt sind muß man dafür sorgen, daß alle Anschlußwerte stimmen und alle Lampen funktionieren. Deshalb bitte auch ein defektes Tachobirnchen sofort ersetzten, da die Rücklichtbirne bei deren 2 Watt zuviel auch sofort durchbrennt (dito umgekehrt)
    4. Leuchtet durch einen Masseschluß das Bremslicht permanent, "klaut" dieses auch der Ladeanlage den Strom, so daß die Batterie schnell den "Geist aufgibt."

  • Zitat von Der-Cheat

    Da schliesse ich mich gleich an!


    Meine tachobeleuchtung leuchted im leerlauf gut, Aber wenn ich gas gebe geht sie aus? Woran koennte das liegen?


    Danke!


    FEder an der Lampe zu wenig Spannung. Mal nachbiegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!