Verfeinerte Technik (Gelöst!!)

  • Liebe Forumsneulinge!
    Macht es doch einfach wie ich...! FAQ, Sufu ergebnislos, Anfrage ins Technik Forum einstellen. Schauen, wer anwesend ist, Qualifikation abschätzen, max. eine Stunde warten (bei tollem Wetter auch weniger); noch immer keine Antwort....?, dann ganz einfach, Anfrage wieder löschen!
    Das Internet ist voll von simsonspezifischen Informationen. Bemüht doch einfach mal Google! An vielen Plätzen hift man Euch gern! Da brauchen wir doch hier niemanden in den Hintern zu kriechen...!
    Wahrscheinlich weiss hier auch keiner die Antworten auf unsere Frage, die Frage erscheint zu doof, der Header könnte unglücklich formuliert sein oder wir sind noch nicht lange genug dabei, haben das falsche Geschlecht, oder, oder, oder...
    Augenscheinlich gibt es im Technik Forum Tendenzen, dieses endlich ganz beitragsfrei zu bekommen. So quasi als Nachschlagewerk für nachfolgende Technik Historiker.


    Simple Fragen zu Rostproblemen beim Duo z.B. sind schon mal ganz falsch hier im Schwalbennest, oder die beiläufig erwähnte Frage, wo man denn eigentlich einen neuen Ansaugschlauch für die Luffi Anlage einer Schwalbe her bekommt...! (Auch Nachtfalke hatte sich mal erdreistet, diese Frage zu stellen, in einem Technikforum, nota bene! Der Arme wurde u.a. dafür reglrecht versaftet!)
    Auch, wie gerade geschehen, die nun wirklich simple Frage, wie der Splint des Tachowellenantriebes eingefingert wird, blieb, trotz hochkarätiger Forumbesetzung (even his majesty the mod was present - but still, no answer...) , unbeantwortet! Werden die wohl auch nicht wissen, sonst hätten sie ja sicherlich kurz geantwortet, gelle?, denk ich mir dann so! Und das Hirn, dass man bei diesem tollen Wetter auch noch gern ne Runde fahren möchte (nach all dem Basteln) haben die allemal! Also einfach wieder löschen ...und Tschüß


    In diesem Sinne shanty


    PS. Frohes kollektives Einprügeln! Ich hab ´nen breiten Rücken...!

  • Was Shandy sagt ist vollkommen richtig.
    Aber machmal sind die fragen so billig,das man nur mal vernünpftig nachdenken müßte, oder einfach mal genau hinschauen und man sieht das Problem von selbst. Man hat auch nicht immer Bock auf so simple fragen (wie wchselt man eine Glühlampe) die teilweise hier gestellt werden zu antworten.



    Gruß aus Lippe :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Klar hat shanty Recht. Aber den Thread hier liest eh keiner von denen, an die er eigentlich gerichtet wäre. Das ist wie mit dem Niveau-Thread und vielen anderen sinnvollen Sachen. Da können wir uns noch jahrelang die Finger wund tippen.


    Und weil's keiner liest, wird auch weiterhin der Technikbereich von "Standardfragen" überschwemmt. Und weil da immer wieder das selbe kommt, wird man irgendwann müde, immer wieder die gleichen Antworten neu zu tippen. Und weil das so ist, liest man nur noch die Threads, die einem interessant erscheinen - maßgeblich hierfür ist immer ne treffende Überschrift. Und schon haben wir den Grund, warum unsereins bei bestimmten Sachen nix antwortet: Man hat die Frage einfach nicht gelesen (oder keine Ahnung, dass soll ja auch vorkommen :wink: )


    MfG
    Ralf

  • @ shanty: was mich gerade etwas irritiert ist, dass du quasi vorraussetzt, dass du ein anrecht auf antworten hast. wenn jemand was fragt und es wird geantwortet ist das schön. wird etwas gefragt und es kommt keine antwort (auch mir schon passiert), ist das pech, aber völlig legitim. du kannst doch nciht hergehen und sagen "ich bin mitglied in einem forum, also sind die anderen mtiglieder verpflichtet mir zu antworten".


    um auf das beispiel mit dem tachosplint einzugehen: wie bekomme ich den rein/raus? ganz einfach. 5 min angucken, kopf dabei angeschaltet lassen, und fertig. teilweise gibt es hier echt fragen, da kann man sich nur an den kopp packen.


    natürlich ist noch kein schrauber vom himmel gefallen, aber der ton macht die musik. es gibt zahlreiche beispiele von threads absoluter newbies, die noch nicht wussten wo links und rechts ist. sie haben aber eben daraus keinen hehl gemacht und siehe da, die threads sind teilweise 5 oder mehr seiten lang, und nur voll von absoluten trivialfragen. trotzdem beteiligten sich viele (auch viele hochrangige) mitglieder daran.

  • Zitat

    Auch, wie gerade geschehen, die nun wirklich simple Frage, wie der Splint des Tachowellenantriebes eingefingert wird, blieb, trotz hochkarätiger Forumbesetzung (even his majesty the mod was present - but still, no answer...) , unbeantwortet!


    Seit wann sind Moderatoren verpflichtet, Antworten zu geben? Sie leiten ein Foren-Abschnitt, damit dort alles "sauber" bleibt. Mehr nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @all,


    hab ich was falsch verstanden? Oder bin ich gerade im falschen Film?


    Gibt es ein einklagbares Recht auf eine Antwort in unserem Forum? Vor allem - warum will man mich zwingen Antworten zu geben, wenn ich doch dazu weder Lust noch Laune habe (unabhängig davon, ob ich einen Beitrag gelesen habe oder nicht)?
    Wird es demnächst ein Zeitlimit für die Beantwortung von Fragen geben? Wenn ja, wie lange? Wer schlüsselt den Schwierigkeitsgrad auf?


    Fragen über Fragen...


    Qdä


    PS: Eine Antwort für den Threadersteller hätte ich aber immerhin - es war wohl etwas zu warm am Wochenende...... :D:D:D

  • Zitat von möffi

    ganz einfach. 5 min angucken, kopf dabei angeschaltet lassen, und fertig. teilweise gibt es hier echt fragen, da kann man sich nur an den kopp packen.


    und manchmal sieht man auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht, hat mal 'nen schlechten Tag oder denkt gerade nur viel zu kompliziert. Kann jedem mal passieren. Und was ist schon dabei?


    Ansonsten kann man das Forum noch ungefähr 6 Monate laufen lassen und dann braucht man nur noch Kategorien für Treffen, Termine, Simsonfreunde und Off-Topic. Denn nach ungefähr dieser Zeit dürfte man nahazu jedes Problem mal angesprochen haben und eine Lösung hier, im FAQ oder irgendwo anders im Internet per Internet-SuFu finden. Ob das der Sinn und Zweck eines Forums ist? Ich weiss ja nicht...

  • Zitat

    Ob das der Sinn und Zweck eines Forums ist? Ich weiss ja nicht...


    Sinn eines Forums ist "eigentlich", eine Diskussionsplattform darzustellen. Wenn aber alles schon diskutiert wurde ?!??!??!


    In meinem Forum handhabe ich es aber ähnlich. Doppeltes wird geschlossen. Schliesslich hat sich ja in den ganzen Jahren eine Datenbank zusammengetragen, in der sich die User schlaulesen können. Das Ganze unterhält sich dann mit Sponsoren (habe jetzt 3M an der Hand *G+), die aufgrund der Besuche im Forum auf sich aufmerksam machen.


    Gut, bei mir gibt es immer wieder neue Modelle, hier leider nicht.

  • Zitat von Lucky13


    Ansonsten kann man das Forum noch ungefähr 6 Monate laufen lassen und dann braucht man nur noch Kategorien für Treffen, Termine, Simsonfreunde und Off-Topic. Denn nach ungefähr dieser Zeit dürfte man nahazu jedes Problem mal angesprochen haben und eine Lösung hier, im FAQ oder irgendwo anders im Internet per Internet-SuFu finden. Ob das der Sinn und Zweck eines Forums ist? Ich weiss ja nicht...


    Ja doch. Wär es nicht besser wen jeder alles selber hingebekommt und man sich größten Teils darüber unterhält wo die nächste ausfahrt hingeht?
    Achso ihr wollt auch schrauben und nicht nur fahren? Na dann schraubt mal , aber lasst euch nicht alles vorbeten.


    Oder... löscht doch das FAQ und alle Beiträge im Technikboard (jede Woche). Dann beschwert sich auch keiner mehr.
    Wozu alle Raucher zu überreden aufzuhören wenn man doch die Produktion einfach einstellen könnte?!


    Ja genau , löscht alles ausm Nest, dann is hier wieder ruhe.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Und ausserdem:


    Hätte hier jeder den Simson-Ratgeber gelesen und verstanden, gäbe es gar keine Fragen.


    Für mich ist dieses Forum ein einziges Kommunukationsmittel, dass den Drang nach Kommunikation mit Menschen, die ein Hobby teilen, unterstützt bzw. ermöglicht. :D


    mfg

  • Was mich betrifft, ist das alles, wie vieles andere auch, eine klassische Frage der Feinjustierung.
    Ich z.B. habe inzwischen meinen p LZP einfach ein wenig auf früh gestellt (p Grundplatte lösen und gegen die Uhr verdrehen, also in Richtung Ch) Wichtig dabei für mich ist, dass dieser sich nun knapp vorm AZP befindet (eine Methodik, die ich, was einzelne Beiträge betrifft, auch dem Einen oder Anderen hier gelegentliuch empfehlen würde!)
    Dieses Posting allerdings ist mir wohl irgendwie durchgerutscht...


    Zu der getroffenen Falschannahme, ich ginge davon aus, einen Anspruch auf Antworten zu haben. Nein, den habe nicht, genauso wenig wie dieses Forum einen Anspruch auf die Postings seiner Mitglieder haben kann...
    Was schließen wir daraus? Und in welche Richtung läuft das jetzt...?


    Ich habe versucht, mich im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten hier in diesem Forum einzubringen. Ich habe mich bemüht, z. B.mein Fahrradwissen soweit es Sinn macht, wie z.B. beim Zentrieren, weiter zu reichen, bin losgetobt, um die Einsetzbarkeit meines Zentrierständers für Simson Laufräder zu checken, weil hier jemand das gerne wissen wollte (Southpole?). Habe dafür extra ein Laufrad ausbauen müssen, weil ich keine "losen" Laufräder besitze. Ich habe recherchiert, ob und wo das Teil zu welchem Kurs angeboten wird und diese Infos hier eingestellt. Genau an dem besagten WE übrigens. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit!
    Ich erwähne das nicht, um mich hier zu lobhudeln (andere haben viel, viel mehr für das Nest gemacht!). Ich möchte nur verdeutlichen, dass (gegenseitige!) Hilfsbereitschaft für mich eigentlich eine Prämisse für den Beitritt im Nest war. Wenn diese dann aber häufiger verweigert wird, frage ich mich natürlich: Was mach ich hier eigentlich? Die Antwort: Ich verschwende Zeit und Energie!
    Verbleiben wir doch einfach wie oben beschrieben. Ich sende keine Anfragen oder Postings mehr und niemand braucht sich somit genötigt fühlen, antworten. zu müssen
    ...et cuncti laeti sunt!


    shanty


    PS. Der "Splint des Anstoßes" war bei der Demontage des Seitendeckels bereits nicht mehr an seinem angestammten Platz. Im Schwalbebuch ist nichts darüber zu finden. Hier auch nicht so recht. Ich bin Mitglied im Schwalbennest. War es da wirklich so verwegen von mir, eine kurze Anfrage zu stellen und auf eine Antwort zu hoffen?? Falls ja, bin ich mit absoluter Sicherheit falsch hier!!


    Noch ein PS. In den Forum FAQs wird so vieles abgehandelt. Nur zum Beenden einer Mitgliedschaft konnte ich nichts finden. Eine präventive Frage.
    Ich ziehe sie aber zurück. S.o. keine weiteren Anfragen.... Will ja niemanden unter Druck setzten oder gar illegitime Ansprüche erheben!

  • @ poss Kauf Dir ein Wörterbuch, mein Bester, und versuch doch einfach mal für Dich, die Bedeutung des Wortes "präventiv" zu erschließen!
    Außerdem solltest vielleicht gerade Du Dir den ersten Absatz meines letzten Postings besonders gründlich durchlesen...


    Sorry, aber den mußte ich noch rauslassen! Mir wird das langsam zu dumm hier! Machen wir jetzt auf (Sonderschul)kinderspiellplatz oder was geht ab??

    • Offizieller Beitrag

    hey shanty, sei nicht so... ich erinnere mich noch gern an deine ersten beiträge, ist ja noch nicht soo lange her. ich würd mal sagen, hätt ich deine anfrage gelesen, hätt ich sicher geantwortet. und ich denke, so ähnlich ist es bei den meisten.


    kritische stimmen hat das forum bitter nötig. ein frischer aufwind tut insofern not, als dass der süßliche geruch aufkeimender fäulung meinen gaumen streicht. es sei nichts gegen ein forum der originalität aber im beisein mit einer portion ignoranz und einer prise fanatismus erhebt sich in mir ein widerstand. zudem scheint geistige verkalkung schon bei mitgliedern jüngerer generationen zum vorschein kommen... poss, was soll das???


    fragen über fragen. mal sehen, wo es hinführt.


    gruß aus kiel

  • Das Problem ist, das viel zu viele User Fragen stellen, die schon gestellt worden sind (Bleigelakku, Rost beim Duo, Lenkerpendeln etc.). Deswegen bleibt dann keine Zeit, um auf sinnvolle Fragen zu antworten.


    Wenn mehr als 15 Beitäge als "neu" markiert sind, picke ich 3 oder 4 heraus, die mit den interessantesten Titeln. Wenn nur 3 neue Beiträge da sind liest man alle durch.


    mfg

  • Jammern hilft nicht. Die Lösung wäre so einfach.


    Einen neuen, zweiten Account erstellen. Als Nickname sowas wie "Schwalbenmarie", "Blondie", "DD", etc. anlegen; am besten noch ein ansprechendes Foto eines Blondchens als Avatar einsetzen.


    Die Fragen in kurzen, einfachen Sätzen formulieren und virtuell mit den imaginären Brüsten wackeln. Wirst dich wundern, wie schnell die Antworten kommen :D


    Obwohl....Mann wird wohl eher mit Tat als mit Rat zur Seite stehen wollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!