Moin Leute,
ich krieg noch n Anfall .. ich bekomm ums verrecken die Krümmermutter nicht dicht
Es pöttert beim Fahren recht laut, je nach Last mal mehr, mal weniger und der vordere Kotflügel ist hinten immer schwarz eingesaut.
Also .. beide Dichtringe sind drin, einer vor der Bördelung, einer zwischen Krümmer und Zylinder. Den Hakenschlüssel habe ich ständig an Bord und versuche immer mal wieder, die Krümmermutter noch n Stück zu drehen. Inzwischen geht da nix mehr. Eher rutscht der Schlüssel ab und hinterlässt so mit der Zeit eine hässlich ausgegniedelte Mutter. Trotzdem pöttert es .. grrr
Inzwischen habe ich es auch mehrmals auseinander- und wieder zusammengebaut. Mal mit massivem Kupferring zwischen Krümmer und Zylinder, mal mit dem weichen Ring. (immer neue Ringe verbaut .. langsam sind sie alle ..)
Zuletzt habe ich den Krümmer ohne die Tüte auf den Zylinder geschraubt und während des festschraubens immer ein wenig hin und hergedreht .. bis es nicht mehr ging. Als ich dann die Tüte draufgesetzt habe, zeigte sie ein wenig nach oben, so dass die hintere Schelle ein Stück oberhalb des Befestigungspunktes am Rahmen war. Um den Püff überhaupt festschrauben zu können, musste er ein wenig nach unten gedrückt werden, was vorne natürlich den Krümmer ein wenig verkantet. Dreht sich die Mutter mit der Zeit etwas los, entsteht zuerst ein kleiner Spalt, den ich mit der Mutter offenbar nicht wieder zusammengedrückt bekomme. Entweder ist die Krümmung des Krümmers zu stark oder der Motor sitzt vorn ein wenig zu tief.
Wie kriegt man das verflixte Ding denn bloß richtig dicht? Mir fällt langsam nix mehr ein. Und die Hoffnung, dass es mit der Zeit dichtschmoddert, habe ich aufgegeben. Seit Einbau bin ich sicher gute 300 KM gefahren, da sollte es mittlerweile mal Wirkung zeigen.
Für n schmissigen Tip dankbar ist
Hardy