Verflixte Krümmermutter

  • Moin Leute,


    ich krieg noch n Anfall .. ich bekomm ums verrecken die Krümmermutter nicht dicht :(
    Es pöttert beim Fahren recht laut, je nach Last mal mehr, mal weniger und der vordere Kotflügel ist hinten immer schwarz eingesaut.


    Also .. beide Dichtringe sind drin, einer vor der Bördelung, einer zwischen Krümmer und Zylinder. Den Hakenschlüssel habe ich ständig an Bord und versuche immer mal wieder, die Krümmermutter noch n Stück zu drehen. Inzwischen geht da nix mehr. Eher rutscht der Schlüssel ab und hinterlässt so mit der Zeit eine hässlich ausgegniedelte Mutter. Trotzdem pöttert es .. grrr


    Inzwischen habe ich es auch mehrmals auseinander- und wieder zusammengebaut. Mal mit massivem Kupferring zwischen Krümmer und Zylinder, mal mit dem weichen Ring. (immer neue Ringe verbaut .. langsam sind sie alle ..)
    Zuletzt habe ich den Krümmer ohne die Tüte auf den Zylinder geschraubt und während des festschraubens immer ein wenig hin und hergedreht .. bis es nicht mehr ging. Als ich dann die Tüte draufgesetzt habe, zeigte sie ein wenig nach oben, so dass die hintere Schelle ein Stück oberhalb des Befestigungspunktes am Rahmen war. Um den Püff überhaupt festschrauben zu können, musste er ein wenig nach unten gedrückt werden, was vorne natürlich den Krümmer ein wenig verkantet. Dreht sich die Mutter mit der Zeit etwas los, entsteht zuerst ein kleiner Spalt, den ich mit der Mutter offenbar nicht wieder zusammengedrückt bekomme. Entweder ist die Krümmung des Krümmers zu stark oder der Motor sitzt vorn ein wenig zu tief.


    Wie kriegt man das verflixte Ding denn bloß richtig dicht? Mir fällt langsam nix mehr ein. Und die Hoffnung, dass es mit der Zeit dichtschmoddert, habe ich aufgegeben. Seit Einbau bin ich sicher gute 300 KM gefahren, da sollte es mittlerweile mal Wirkung zeigen.


    Für n schmissigen Tip dankbar ist
    Hardy

  • Hast du den "richtigen" Hakenschlüssel in der passenden Größe, oder so einen universalen mit einem Gelenk? Mit dem passenden breche ich mir eher den Arm als dass ich abrutsche.

  • Mal ein Vorschlag:


    Versuch einmal deine Krümmermutter festzubekommen. ?!? Sie sollte sich nicht "automatisch" abdrehen. Ob du das mit dem Sicherungsblech oder Alternativen schaffst ist deiner bei deinem Portmonai und der Geduld nachzufragen :D


    Wenn du dann den Krümmer zuerst aufsetzt mit beiden Dichtringen, sollte es dicht halten.
    Kannst die Kupferringe auch vorher erhitzen un selbständig abkühlen lassen, dann sind sie weicher... ~.~


    Eine allzu festgemurkste Krümmermutter hat ausserdem nichts mit Dichtheit zu tun :D


    Hoffentlich hilfts ?

  • Hi


    also den Schlüssel habe ich mir bei Dumcke gekauft, der mit dem Montiereisen am anderen Ende. Wenn ich abrutsche, breche ich mir regelmäßig die Fingerknöchel, wenn meine Hand gegen den Kotflügel knallt ... Vielleicht ist die Mutter inzwischen schon ziemlich fertig. Hab mir eine neue Mutter bestellt. (Nein, nicht meine Mutter, die ist ganz okay, ich mein eine neue Krümmermutter .. ;) )


    Skarbart: Oh doch .. sie dreht sich sehr wohl automatisch, also ganz von allein, ohne mein Zutun, ab. Die Erfahrung habe ich schon hinter mir .. im strömenden Regen .. die Ringe waren weg und damit ich überhaupt weiterfahren konnte mußte ich mir in dem Dorf, in dem ich glücklicherweise grad war, bei irgendwelchen Leuten eine WaPuZa ausleihen. Seitdem habe ich den Hakenschlüssel immer dabei.
    Den Krümmer habe ich ja zuerst aufgesetzt, würde die hintere Schelle dann vernünftig passen und müsste ich das ganze Ding zum festschrauben nicht um n paar Zentimeter nach unten drücken müssen, wäre es sicher auch dicht.. vermutlich ..
    Ich glaub auch kaum, dass mich ein Sicherungsblech weiterbringt, wie du schon sagst, wenn die Mutter fest ist, und das ist sie, kann es eben trotzdem undicht sein.
    Vielleicht sollte ich zwischen dem massiven Kupferring und dem Krümmer noch eine dieser weichen Ringe einsetzen, zwei habe ich noch.


    Vielleicht hilfts

  • Hast du das ganze vor dem Festziehen mal ordentlich gereinigt? Also wirklich penibel entfettet? Ansonsten ist vielleicht wirklich einfach mal ne neue Krümmermutter fällig.

  • Moin Moin,


    wenn der Paketbote mit den Teilen von Dumcke da war, bekommt das Moped eine neue Krümmermutter. Diesmal wird der Krempel ordentlich entfettet: Aceton, Bremsenreiniger, Kaltreiniger, je nachdem, was ich als erstes in die Finger kriege, dann gibts mindestens 2 neue Ringe.
    Und wie ich mit der Geometrie klarkomme, weiß ich noch nicht. Der Krümmer wird sicher wieder ein paar Grad zu weit nach oben zeigen. Vielleicht sollte ich dem Krümmer mal mit einem Schweißbrenner auf den Pelz rücken und die Biegung eine Idee verringern. Sonst wüsste ich nicht, wo die Geometrie noch zu verändern wäre .. evtl. mit einem anderen Loch bei der hinteren Motoraufhängung? Klingt nach rumbohren am Rahmen und das mach ich ja ungern ..


    Gruß, Hardy

    • Offizieller Beitrag

    um welches moped gehts hier eigentlich? wenn du eine s51 hast, dann kann es sein, dass das gummimotorlager ausgelutscht ist. dann zeigt der motor vorn zu weit nach unten und der krümmer entsprechen nach oben.
    ansonsten kann es natürlich sein, dass der krümmer eine falsche biegung hat. schade nur, dass nach dem rotglühen der chrom so bunt ist ;)

  • Ach mein Moped .. hab ich doch glatt unerwähnt gelassen. Es ist eine Schwalbe KR51/1 K und da gibt es vorn auch ein Motorlager, vielleicht ist es ausgeleiert. Sehe ich mir am Wochenende mal an.


    Entweder hab ich es nachher bunt und leise oder laut und eingeschmoddert chromig. Ich werd das noch mal auspendeln für welche Alternative ich mich dann entscheide. Ich hab zum Glück 2 Alt-Krümmer, da kann ich einen ruhig vermurksen.


    Gruß
    haddoc

  • Vielleicht hast du da den Krümmer der KR51 erwischt. Den solltest du nicht verbiegen, sondern mit jemandem tauschen, der so einen braucht - die gibt's nämlich nicht zu kaufen, im Gegensatz zu dem der KR51/1. Dir nutzt er sowieso nichts, ist nämlich zu kurz.

  • Moin Moin,


    den Krümmer der KR51 .. könnte natürlich sein, mit Sicherheit ausschließen kann ich das nicht, weil ich die Kenngrößen eines solchen Krümmers gar nicht weiß. Was ich aber weiß ist, daß ich die Teile von 2 KR51/1 Schwalben habe und beide Krümmer exakt gleich sind. Gestreckte Länge was bei 360mm, die Krümmung ist auch gleich.
    Hast du eine Information, die mir hilft, einen KR51 Krümmer eindeutig zu identifizieren? Nur der wenige Grad kleinere Biegeradius kann es ja kaum sein. Du sagst, er sei zu kurz, dann müsste die gestreckte Länge irgendwie <360mm sein?


    Hardy

  • also hast du da zwei /1er krümmer liegen, haddoc. versuch es mit krümmerbiegen, meine meinung. hast du mal den flansch am zylinder angesehen, wie der ausschaut? ist die dichtfläche noch in ordnung?


    der motor einer /1 hat nicht viel möglichkeit, nach unten zu sacken da er am zylinderdeckel befestigt ist...


    viele grüße, rusty

  • Ist ja auch verschraubt, der Krümmer, ne ?
    Hatte ein ähnliches Problem, der Krümmer war nicht dicht. Dann hab ich die Dichtungen ganz weggelassen, und seitdem dichtet es perfekt ;)

  • Hey


    danke Gerhard und Schwalbenchris .. das hat ja total erleuchtet :D Nun habe ich den Unterschied und die Gewissheit 2 KR51/1 Krümmer zu besitzen (Hätt mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wär).


    Eben .. der Motor kann gar nicht so weit nach unten sacken, dass der Krümmerflansch einen merkbar anderen Winkel bekommt. Der Zylinder ist neu, den hatte ich vor paar Jahren mal über einen Simsonschrauber besorgen lassen, der mir seinerzeits empfahl, lieber einen neuen Zylinder zu nehmen, als den alten ausschleifen zu lassen. Heute bin ich schlauer .. und wenn ich mir mit den heutigen Kenntnissen die damals fragliche Laufbuchse ansehe, hätten es auch ein paar neue Kolbenringe getan. Aber zurück zum Thema, da der Zylinder neu ist (:oops:MZA), ist der Flansch erst einmal in einem wirklich klasse Zustand. Ob MZA damals bei der Fertigung auch den Winkel des Flansches exakt so gemacht hat, wie er gehört .. naja, da wachsen langsam leise Zweifel.


    Und bevor nun der Chor der "MZA-ist-alles-Schrott Rufer" ein "..ham wir dir doch gesagt.." oder ein "..auf uns hört ja eh keiner .." anstimmt ... den alten Zylinder hab ich noch (zum Glück! :mrgreen:) und mit dem, tollen neuen SKF-Lagern und all dem anderen Motor-Klimbim werde ich mich über den Winter retten ..


    Okay, es gibt also n heißes Wochenende .. bunt wirds auch .. nein, keine wilde Party mit vielen Mädels.


    Gruß und danke von
    Hardy

  • Okay Tobias, ich nehm die Kamera am Wochenende mit.


    Sätze mit 'eigentlich' sind wie n gekochtes Spaghetti .. biegsam, unbestimmt, schwer festzuhalten und leicht zu zerreißen .. die Möglichkeit besteht aber, dass MZA nicht genau gefertigt hat. Was sollte es sonst sein? Kaum jemand hier hat offenbar das gleiche Problem. Und wie könnte sich die Geometrie der Aufhängepunkte dermaßen verschieben? Es sind bestimmt 3-4 Zentimeter, die der Schellenbefestigungspunkt nach oben verschoben ist. N bissel vertikales Spiel ist ja auch in der Verbindung Krümmer/Tüte, aber bei mir nicht genug.


    Bevor ich wieder endlos labere .. ich mach Fotos und stelle sie hier ein.


    Gruß
    Hardy

  • Zitat

    Okay, es gibt also n heißes Wochenende .. bunt wirds auch .. nein, keine wilde Party mit vielen Mädels.



    schaaaade.

    mach doch lieber Fotos von der Party mit den Mädels :mrgreen:

    *ichbindannmawech*

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!