Hab da mal ne frage!
Habe den vergaser 16n-5 in meiner Kr51/2n .
Owohl ich weiss das ich den 16n-12 brauche
Meine Frage : reicht es aus wenn ich neue Düsen vom 16n-12 in den
16n-5 einbaue ! !!
Hab da mal ne frage!
Habe den vergaser 16n-5 in meiner Kr51/2n .
Owohl ich weiss das ich den 16n-12 brauche
Meine Frage : reicht es aus wenn ich neue Düsen vom 16n-12 in den
16n-5 einbaue ! !!
es kann funktionieren, muss aber nicht. der aufbau der vergaser unterscheidet sich auch in anderen punkten (außer den düsen).
-12er gaser wäre schon besser
Hallo Leute,
auch wenn die BVF-vergaser äußerlich sehr ähnlich sind, im Inneren geht es nicht nur um Düsen. In vielen Threads wird viel darüber fabuliert, warum es am Lufteintritt verschiedene Öffnungen gibt, die mit Kitt zugeschmiert sind. Bei jedem Modell sind, dem Aufbau des Ansaugluftweges entsprechend, andere Öffnungen geschlossen oder geöffnet. Damit wird den Strömungsverhältnissen im Luftweg entsprechend zusäztliche Luft in den Vergaser geleitet. Z.B. zum Düsenstock (je nach Vergaser mit zwei oder vier Kleinstöffnungen) oder an andere Stellen.
Wenn man eine /2 Motor (16N12) mit dem Vergaser einer /1 (16N-5) ausrüstet kann das funktionieren, aber eben nicht perfekt. Es ist damit zu rechnen das der Übergang aus dem Leerlauf heraus nicht richtig klappt, dann spuckt der Motor und Schwalbe zieht keine Wurst vom Teller. Der Benzinverbrauch ist dann auch perfekt, aber nur aus der Sicht der Tankwarte .......
Wenn die Schwalbe richtig (und zuverlässig) laufen soll brauchts schon das Original.
Viele Grüße, Uli
Der -5 Vergaser wird bei warmen Motor Probleme machen , Du bekommst
das Moped damit zum laufen , aber nie richtig .
mfg
Hallo. Ich würde an deiner Stelle den 16N 1-5 Vergaser schön sauber machen und einen Schwalbefahrer glücklich machen der so einen bei e.bay sucht...
Dann kannst du dir den originalen 16N1-12 er holen und alle sind zufrieden. Lg.
Also gut, habt mich überzeugt !
Vielen dank!!! Hatte mich die ganze Nacht beschäftigt .
Es wurden auch 1985 noch 16N1-5 Vergaser hergestellt. Da wurde halt ein 16N1-12 hergenommen mit ´ner 40er Leerlaufdüse und 16N1-5 draufgeschrieben... Was sagt uns das?
Nimm einfach eine 35 Leerlaufdüse. Stell den Schwimmer ein und dann passt das. Noch besser: Überhole deinen 16 N1-5. Jeder Händler hat solche Sets zum Überholen. Dann hast Du einen Vergaser mit neuem Innenleben, der funktioniert. Besser als die eine Leiche gegen die nächste zu tauschen, denn überholungswürdig ist so gut wie jeder alte Vergaser. Ich hoffe, daß ich niemanden verunsichert habe... Gruß, MS
oh ,oh gleich kommt der mit dem Zerstäuber und dem Berg (schmunzel)
Gruß Schangri
Grüß Dich schangri,
ja hat schon wieder einen leicht mystischen Touch...
MS
Nun vielen dank, habe mich den noch entschieden und bestellt für einen neuen
16n-12 :wink:
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