Vergaser 16N1-12 nach 16N1-5 umrüsten?

  • Hallo,


    ich habe an meiner KR51/1 mit M53 Motor einen Vergaser mit der Bezeichnung BVF 16N1-12 verbaut ...läuft soweit (wahrscheinlich ein anderer Düsensatz/Nadel verbaut. Original soll ja ein 16N1-5 verbaut werden.


    Ich möchte jetzt, da der Schwimmer so langsam den Geist aufgibt am Vergaser alles passend bzw. neu machen was gemacht werden sollte.


    Ich dachte da erstmal an Schwimmer, Dichtung und Stift für 16N (für alle Vergaser identisch, oder?), dann ein Schwimmernadelventil (BFV, auch alles identisch?), aber was für Nadeln und welche Düsen benötige ich noch (genaue Bezeichnung)?

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • Bei der Düse ist nur die Leerlaufdüse der Größe 40 statt 35 verbaut aber gerade N1-5 und N1-12 haben imho noch andere Unterschiede als die Düsen.


    Deshalb versuche ich immer die richtigen Gaser zu verbauen

  • komisch, meine andere schwalbe die ich komplett woanders her habe hat auch den BVF 16N1-12 drinn ...warumm solte der der falsche sein?

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • Das ist ein Motor der M53-Baureihe.
    Wenn er in der Schwalbe ist, kommt ein 16N1-5 dran. Vielleicht ist die 67er-HD gleich, aber die Vergaser wurden für völlig verschiedene Motoren konzipiert. Ein "am anderen Motor war auch ein N1-12 verbaut" gibts nicht. Original gehört da ein N1-5 dran. Nur damit läuft der Motor optimal. Fertig aus.

  • mit der motornummer können wir auch nicht viel anfangen. aber wie ich sehe ist das ein M53 wenn es ein 3 gang motor ist. wenn es ein 4 gang motor ist, heist er ebend M54.


    MfG bohne

  • Hey iiced, wie in deinem anderen Thread beschrieben, ist das ein /1er Motor wohl, sprich 3 Gänge. Aber um sicher zu gehen,s chau doch mal wo der Anschluss für die LEerlaufkontrolle rauskommt. Dnan kannste es sicher sagen. ODer wie wärs, wenn du den Motor einfach mal durchschalten würdest? :?


    Gruß Muetze :bounce:

  • Hallo iiced
    Du braucht den – 5 Vergaser ,
    sonnst stimmen Die Luftkanäle nicht,
    die Bedüsung nutz Dir da nicht viel
    der Motor wird nicht anständig laufen.
    mfg
    Deutz 40

  • Genau so ist das.
    Einfach nur die Düse am Vergaser wechseln und denken man hätte nun einen 16N1-5 is nich. Ob der Motor dann zufriedenstellend läuft, glaube ich nicht.


    Hey iiced, mach doch mal ein Foto von der Unterseite des Motors. Dann kann ich dir ganz genau sagen, was für einer das ist.

  • Danke für eure Antworten ...es ist ein M53 ...3 Gang war schon klar, aber z.b. der Motor an meinem Spatz sieht genauso aus, deshalb die Unsicherheit.


    Der Motor lief mit dem 16N1-12 super, im Vergaser am Flansch ist eine Stelle (Loch) mit beigem Kunstharz oder so vergossen ...hat da einer eine Ahnung?

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von iiced

    Der Motor lief mit dem 16N1-12 super, im Vergaser am Flansch ist eine Stelle (Loch) mit beigem Kunstharz oder so vergossen ...hat da einer eine Ahnung?


    Das sind Luftkanäle, die je nach Vergasermodell offen oder geschlossen sind. Hat seine Richtigkeit und gehört so.


    MfG
    Ralf

  • Hey Leute, der Fred ist zwar schon ziemlich alt, aber ich hoffe trotzdem eine Antwort zu bekommen.


    Bin jetzt gerade etwas verwirrt!


    Habe in meiner Kr51/2 einen M53/2 KF aus der S50. Auf vielen Seiten, die sich damit beschäftigen, welcher Motor und welcher Vergaser zusammen gehören, wurde für meinen Motor der 16N1-8 aufgeführt.


    Hier ist meine Quelle:
    Technische Daten und Explosionszeichnung der Simson Motoren


    Hab ich jetzt den Falschen bestellt? Wenn ja, warum? Es ist ja der Motor aus der S50...


    Würde mich über Antworten freuen.


    LG :)

  • Du hast aber nicht die Ansauganlage der S50. Um den Motor da drin anständig zum Laufen zu bringen, brauchst du den Vergaser 16N1-5 oder besser 16N3-11, und der Luftfilter muss umziehen aus dem Gummitopf ans obere Ende des Ansaugschlauchs.



    Und fürs Protokoll, kaum 11 Jahre später: 16N1-5 und -12 sind bis auf die Leerlaufdüse wirklich identisch.

  • Hey Peter, danke für die schnelle Antwort :)


    Warum würdest du den 16N3-11 vorziehen? Wenn die Ansauganlage so verbleibt, wie sie jetzt ist, welcher Vergaser würdest du wählen? Oder ist der Umbau der Anlage "Pflicht"?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Was Peter sagen wollte; du kannst den S50 Vergaser nicht effizient betreiben, weil du die Ansaugung vom S50 nicht hast (und auch nicht in die Schwalbe implantiert kriegst). Deshalb empfiehlt sich ein Schwalbe-Vergaser.



    LG Kai d:)



    PS: Der N3 ist sparsamer und einmal eingestellt sehr zuverlässig.

  • Ich würde nicht nur, sondern ich benutze tatsächlich seit etlichen zehntausend Kilometern den 16N3-11 auf meiner KR51/1. Einmal richtig einstellen und dann vergessen, dauerstabiles Standgas, gute Gasannahme, zuverlässiges Ankicken, geringer Verbrauch, Durchzug und Höchstgeschwindigkeit wie gehabt.



    Der Luftfilter muss an sich nach oben; ob dir das ohne diesen Umbau gut genug ist, musst du selbst herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!