Vergaser 16N1-12 an KR51/1?

  • Hallo,


    habe mir im Frühjahr auch eine Schwalbe KR51/1 zugelegt. War anfangs total vergammelt und nicht fahrbereit. Nach viel Arbeit und unzähliger Stunden Lesearbeit vor diesem Forum sieht das Gefährt fast aus wie neu und der Wert durch die "hunderten" neuen Ersatzteile ist auch gestiegen.


    Zuerst mal großes Lob. Hier wird man fast zu jedem Problem fündig.
    So nun aber zu meinem ersten Beitrag gleich eine Vergaserfrage (auch wenns schon etliche Male diskutiert wurde):


    In o.g. Motor ist bei mir ein Vergaser Typ 16N1-12 verbaut , obwohl eigentlich ein 16N1-5 reingehört. Die beiden Typen unterscheiden sich doch eigentlich nur in der Düsenbestückung oder? Doch trozdem wüsste ich gern ob ich ihn dranlassen kann oder gegen einen 16N1-5 tauschen sollte. Hab auch schon mal nach diesem "Loch" geschaut, welches beim 16N1-12 zugeschmiert ist, wenn der Vergaser statt in einer KR51/2 in einer 51/1er verbaut ist. Bei meinem Vergaser ist das Loch auch zu? Also eigentlich richtig oder?


    Wer kann mir, egal wie, zu diesem Problem helfen?


    Vielen Dank schon jetzt.


    Mfg Küppi

  • Das was anders an dem -12er Vergaser ist, kann man von aussen nicht sehen... Die 1er Schwalbe hat den alten Motor drin, die 2er Schwalbe dementsprechend den neueren Motor. Da ist die Luftversorgung vollkommen anders als bei dem 1er. Deswegen mache lieber den -5er Vergaser drauf.


    Gruss
    Nina

  • Hi,


    soweit ich weiß sind die 16n1 wie du so´hon sagtest alle baugleich! Sie unterscheiden sich durech die Düsenbestückung! Der !6n1-5 hat ne 40er leerlaufdüse und nen anderen Schwimmerstand Kraftstoffhöhe 7 +-1mm. Der 16n1-12 hat eine Schwimmerstand von 8 +-1mm und ne 35 leerlaufdüse. Wenn du diese bei dem Einbau berücksichtigst kannst du den 16 n1-12 verwenden! Die Teillastnadeln und die Leerlaufdüsen sind gleich! Lediglich ist die Gemischschraube anders einzustellen 5er 0,5 bis 1 Umdr. und der 12er 1-2 Umdrehungen!


    Marko :smokin:


    PS: Aus Erfahrungsweretn muss der mit beiden Vergasern laufen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kolbenklopper

    ...soweit ich weiß sind die 16n1 wie du so´hon sagtest alle baugleich! Sie unterscheiden sich durech die Düsenbestückung! ....


    Da fragt sich doch der interessierte Beobachter, warum die Simson-Leute 'ne ganze Handvoll verschiedener Vergaser produziert und eingebaut haben, wenn man doch nur die Düsenbestückung ändern muß... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von Kolbenklopper

    Hi,


    soweit ich weiß sind die 16n1 wie du so´hon sagtest alle baugleich! Sie unterscheiden sich durech die Düsenbestückung!


    Hatten wir alles schon.


    War nicht so und wird auch so bleiben (sonst würde die Händler jetzt ja auchnicht wieder alle verkaufen sondern das universaloberteil + Düsensatz.


    Die Gaser haben andere Nadeldüsen und Bohrungen.


    Glaube es mir. habe auch schon versucht krapfhaft nen N1-8 umzubauen. Incl Zerstäuberwechsel. Nix der N1-11 lief besser.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Küppi, da kannste zuschgreifen. Die Preise für die Vergaser liegen bei allen Händlern zwischen 37 und 40 Euro für die neuen BVF-Vergaser. Du musst nur mal nach den Versandkosten schauen, die sind meist unterschiedlich. Du solltest für die KR 51/1 wie viele schon sagten den BVF 16 N 1-5 nehmen, damit läuft die alte Schwalbe am besten. Mit allen anderen Vergasern läuft sie auch, aber nicht so gut. Besonders am Übergangsverhalten kann mein einen Unterschied feststellen ob man nen 12er oder 5er drin hat.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Also nochmal, die Nadeldüsen der Vergaser 16n1-5 und 12 sind gleich (215) Übrigens von allen! die teillastnadel der Vergaser sind auch gleich (08 2A512)
    Teillastnadeln
    16n1-1 04
    16n1-3 04
    16n1-5 08 2A512
    16n1-6 04
    16n1-8 09 2A521
    16n1-11 10 2A511
    16n1-12 08 2A512



    Wollt ihr noch mehr Wisen dann Schaut doch mal in die Vergasetabelle die seinerzeit in der FAQ gewesen ist!


    An diesen daten solltet ihr sehen welche Vergaser Austauschbar sind!


    Der rest ist einfach nur die Düsenbestückung oder der Einlaufstutzen vom Benzinschlauch, Waagerecht oder Senkrecht!


    Wer jetz noch meint das das nicht der Fall ist möchte mir diese anhand von Datenblättern widerlegen!


    Also Schraub da ne 40er Leerlaufdüse rein und gut iss!


    Marko :smokin:


    PS: Jediglich der Alte Knbochenluftfilter bekommt ne 62er Düse aber da gehört ja auch der 16n1-1 dran


    PPS: Moe hat damit ja auch vollkommen recht, deswegen solltest du die leerlaufdüse Tauschen, dann ist das fänomän auch wech!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!