Hallo,
meine Schwalbe KR 51/1 F BJ 1978 hat nen 16N1-8 Vergaser drin.
Ist das normal, bzw kann das gut sein?
Grüße
Bummi
Vergaser 16N1-8
-
-
-
nein und nein. da gehört der -5 dran.
-
Nö, natürlich nicht gut. Da war ein 16N1-5 dran, auch kannst du stattdessen den 16N3-11 nehmen. Andere Vergaser sind nicht für die KR51/1 gemacht.
-
Ohoh und was kann das ausmachen, wenn da n falscher dran is?
das ist ja mal gar nicht gut...
Wenn ich mir eh einen kaufen muss, dann lieber -5 oder -11 oder Bing?
Grüße und Danke für die Antworten -
Ist Geschmackssache. Ich persönlich würde den N1-5 nehmen, andere hier schwören auf den N3-11 (finde ich persönlich zum Einstellen nicht so doll), Bing stehe ich auch kritisch gegenüber. Original war der N1-5, würde ich von daher auch so machen.
-
-
welcher ist denn sparsamer?
Und was passiert, wenn ich noch ein bischen mit dem anderen rumfahre? -
kleiner überblick:
original ist der 16n1-5. der -8 gehört glaub ich auf star oder s50 oder so. auf jeden fall haben die schwalbeveragser, also auch der -5er einen anderen korrekturluftweg. lassen sich also besser einstellen als der -8, weil sie ans schwalben ansaugsystem angepasst sind.
der nachfolger ist der 16n3. der ist sparsamer, wurde auch für /1er schwalben freigegeben, bzw es gibt extra für die nen 16n3. die geister scheiden sich, was den sparvergaser anbelangt. er ist nicht ganz so einfach einzustellen wie der 16n1 (angeblich).
bing gibt es keinen für die /1 passenden. kann sein das man sich da was zusammenbasteln kann dass es passt, ich würd mir das aber sparen. ich verbrauche auf meiner /1 mit fast dauervollgas und 16n1 vergaser so 3,5 liter. der schwarze peter hat nen 16n3 und kommt so bei 2,8 raus, ich weiß jetzt aber nicht wie der fährt.
-
Fast nur Berufsverkehr ... deswegen bringt mir der Sparvergaser auch so viel. Je mehr Leerlauf und Teillast du dabei hast, umso mehr Unterschied kommt rum zwischen 16N1 und 16N3.
-
in meiner S50 ist ein 16N1-8 Vergaser verbaut und laut Anleitungsheftchen ist es der originale
-
-
-
Und ich hab heut früh ne Banane gegessen.
-
Hat sie denn geschmeckt?
Also ich wär für den -5, hat eine einfachere Handhabung.
-
Zitat von Shadowrun
Ja und mein Auto hat ne GM Einspritzung und laut Anleitung ist das die richtige
Opel/GM würde ich langsam mal abstoßen sonst endet das bei Dir noch wie bei Borgward mit den Ersatzteilen
ja und S50 = 16N1-8 Dein Gehirn vergessen d.h. Er hat den falschen in seine Simme oder etwa nicht...
-
Das war doch schon längst geklärt, es ging doch jetzt nur noch darum, ob er nen N1-5 oder N3-11 verbaut. Schließe mich VolVox an, plädiere auch für den "Urtyp" n1-5 der Handhabung wegen.
Bananen für alle
-
Bummipol, für die Entscheidung frag dich einfach folgendes: Wie oft stellst du den Vergaser ein ... und wieviel (Geld-)Mehrverbrauch bei jeder Tankfüllung ist dir die Minute Zeitersparnis wert?
-
-
-
Also ich fahre auch nur in der Stadt und viel Berufsverkehr.
Einstellen tu ich ihn einmal, bis er nich mehr geht. Das sollte möglichst einfach gehen
Und Geld beim tanken sparen ist sehr wichtig
Also n3-11?
Grüße
Bummi -
Mach es original mit 16N1-5.
-
nein, tu dir einen gefallen und lass den 16n3 drecksvergaser da wo er ist. schwarzer peter ist einer der wenigen, der diesen vergasertyp vehement verteidigt. ja, dieser vergaser hat bauartbedingte vorteile, ist aber schwerer einzustellen und verzeiht keine fehler bei einstellung und undichtigkeiten.
nimm den 16N1-5, damit wirst du umgehen können.
-
Prinzipiell ist der N3 Vergaser genauso geeignet wieder N1-5. Aber der N3-11 ist sehr umstritten, weil er schwierig zum einstellen und bei schlechten Simmeringen schnell Probleme macht.
Ich würde auch zum N1-5 tendieren, wenn du eh einen kaufen musst. Der ist vom Werk montiert und macht weniger Zicken.
MfG
Tobias
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!