• Hallo guckt euch das Bild mal an. Eine der drei kleinen Öffnungen sind zugemacht. Bei meinem anderen Vergaser ist das nicht. Was bewirken diese Öffnungen?


    Der Vergaser ist n 16N1-5.

  • da gab es schonmal einen thread. soweit ich mich erinnern kann, ist das auf jeden fall bei bestimmten typen von werk aus so gewesen. grund oder sinn der sache kann ich dir leider nicht mehr sagen.


    wenn du bei deinen bildern die hier ins nest kommen aus dem '.JPG' ein '.jpg' also das ganze in klein, machst, dann kann mans auch so öffnen.


    emkay

  • Das in der Mitte ist die Bohrung für den Luftkanal für die Luftkorrekturbohrugen des DüsenStocks.


    Die andern beiden Bohrungen sind für den Startvergaser und für die Leerlaufluft weches man mit der leerlaufluftschraube einstellen kann


    zu der plombe. Bei manchen Vergaser wird die Luft für den Düsenstock nicht aus dem Ansaugsystem genommen sondern von außen. Da ist dann an der Muffe wo der Ansaugtracks rankommt am Vergaser ein Schlitz reingeschnitten und der Kanal verplompt

  • Hallo,


    muss mal diesen alten Thread hervorkramen - denke ist besser als nen neuen zu eröffnen.


    Bin auch auf der Suche nach Informationen über diese ominöse ovale Bohrung. Bei meinem 16N1-12 ist momentan (wahrscheinlich aufgrund dem übereifrigen Reinigungseinsatzes eines Vorbesitzers) alles frei, also sowohl die ovale Öffnung IM Ansaugstutzen als auch der Schlitz direkt hinter dem Stutzen. Wenn ich jetzt lese "vorne zu, hinten auf" frage ich mich, was den Unterschied macht? Denn so kommt ja ungefilterte Umgebungsluft in den Vergaser. Weiß einer genau warum man die Luft bei manchem Vergaser/Motor/Fahrzeug nicht aus dem Ansaugtrakt nimmt?


    Gruß
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Robert,


    die Einfräsung ist (soweit ich weiß) für die Ansaugsysteme gemacht, wo die Luft von ganz oben am Beinschild angesaugt wird. Damit soll das "Atmen" des Vergaser erleichtert werden, der sonst im Leerlauf die Luft über den gesamten Ansaugweg ziehen müßte.


    Qdä

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!