Hallo,
an meiner 51/1 Bj. 68 ist beim Vergaser nur noch 16N1 lesbar, mehr steht nicht dort. Mag das der originale Gaser sein? Müßte doch eigentlich 16N1-5 dranstehen, oder?
Dieser Vergaser saß dran, als ich sie vor Jahren gekauft habe. Nun hat sie mal wieder 3 Jahre gestanden und läuft überhaupt nicht oder nur mal ganz kurz., was vermutlich am Sprit an der Schwimmerkammer liegen wird.
Den alten Sprit hab ich abgelassen aus Tank und Vergaser und neuen draufgemacht. Ich vermute allerdings, daß der Tanz rostig und außerdem das Netz im Sprithahn abgegammelt ist. Außerdem ist noch ein zusätzlicher Spritfilter in der Leitung.
Mit nem 16N1-12 läuft sie so halbwegs, aber auch nicht wirklich gut. Bei beiden Vergaser passiert keine Veränderung, wenn man an der Lerlaufluftregulierschraube dreht. Ist das normal? Außerdem wünschte ich mir manchmal 1-2 Gelenke im Schraubendreher, um an diese verfl..... Schrauben zu kommen!
Die Zündung müßte eigentlich noch in Ordnung sein. Der Motor wurde von einem extrem kompetenten Mechaniker (Keine Ironie!!!) auseinandergenommen und ne neue Kickstarterwelle eingebaut. Bei der Gelegenheit hat er den Zündzeitpunkt richtig eingestellt. Gelaufen ist die Schwalbe seitdem maximal 3 Stunden, weil ich es niehinbekommen habe, den Vergaser richtig einzustellen.
Bitte nicht gleich teeren und federn, wenn zu diesen Themen haufenweise andere Threads existieren!
Dirk