• Hi Leute bin seit vier Jahren stolzer Besitzer einer KR51/1 mit 3Gang Fußschaltung, hab sie vor zwei Jahren zerlegt und nun endlich hab ich mich an die Restauration begeben...Nun meine Frage.


    Hab in der Hilfreichen Vergasertabelle gesehn das es 2 Varianten gibt einmal den 16N1-5 und den 16N3-11.


    Ist es sinnvoll auf den 16N3 umzusteigen?
    Und wo sehe ich die genaue Bezeichnung im Vergaser, kann außen nur 16N lesen und im innern auch 16n und viele Zahlen:-)


    Schon mal Danke


    Kai

  • genaue Bezeichnung findet man üblicherweise an der Außenseite des Vergasers am Rand oberhalb der Vergaserwanne.
    Ich meine mich aber erinnern zu können, auch schon einen Vergaser gesehen zu haben, bei dem die Ziffer nach 16-N1 fehlte. Klärt mich auf weshalb das anscheinend manchmal so ist.
    Und bezüglich des Sparvergasers sollte sich der Schwarze Peter äußern. Da gibt es verschiedene Auffassungen zu.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,


    wenn der N1-5 es tut, dann nutze ihn weiter. Dem N3 wird etwas mehr Sparsamkeit nachgesagt.
    Du kannst Dich über beide im Wiki informieren und hier gleich auch bunte Bilder anklicken:
    16N116N3


    Peter

  • Manchmal wurden Austausch Vergaser zur DDR Zeit in den Örtlichen Werkstätten für die Fahrzeuge
    eingerichtet , einige Vergaser wurden dann nach der Einrichtung einfach nicht gestempelt

  • Ein 16N1 und nix weiter kann alles mögliche sein was es in den ersten Jahren an 16N1 Vergaser gab.
    Wenn es ein Originalvergaser ist dann hat irgendein Verbrecher der das Moped mal in den Fingern hatte vergessen die Messingfahne an der linken Seite wieder mit der Schwimmerwannenschraube anzuschrauben.

    Bei meinem SR4-3 Sperber Bj. 68 aus 1.Hand im Originalzustand ist auch ein 16N1 (nix weiter) verbaut.
    Da häng aber an der linken Schwimmerwannenschraube noch die dreieckige Messingfahne dran auf der 16N1-3 steht.

    Guck doch einfach mal im Vergaser rein welche Düsen da verbaut sind und bestimme dann anhand der Bedüsung und einer Vergasertabelle welchen Vergaser du hast!
    Wenn es der Vergaser it der in dein moped rein gehört dann bau ihn ein!
    Wenn nicht dann kauf dir die richtigen Düsen für dein Moped und bedüse den Vergaser so wie er für dein moped sein muss!

  • Ja stimmt, die Nadel hab ich ganz vergessen.
    Die sollte aber in jeder Vergaser drin stehn oder täusche ich mich da?

    Welche luftführung meinst du?

    Zerstäuber? Meinst du den Düsenstock?

  • Der Zerstäuber ist der Zerstäuber und der Düsenstock ist der Düsenstock.


    Dass der Vergaser drei Nebenkanäle hat, ist dir sicher schonmal aufgefallen - und dass der zum Mischrohr in zwei Varianten vorkommt, vielleicht auch.

  • Erst mal Danke für eure Antworten, nun wenn ja wenigstens 16N1 drauf stehen würde. Kann aber nur 16N lesen. Laut den Bildern ist es aber ein 16N1
    Und was mir komisch ist ein kanal ist meiner Meinung nach mit nem Aluspachtel oder sowas zu gemacht? Orginal?


    Naja Düsen wollt ich eh neu machen...Muss Morgen mal schauen was drin war.


    Hab die zwei Hälften grad aus ihrem Bad:-) geholt und nen paar Fotos gemacht...







    Und das Chaos in meiner einen Garage


  • Schaut spontan von außen nach 16N1-5 aus.
    Der zugekitte Kanal gehört beim N1-5 so. Die Bremsluft wird durch den Spalt aus der Außenluft gezogen. (hat was mit der langen Ansauganlage der /1er Schwalben zu tun)
    Beim N1-1 oder N1-6 wäre dieser nicht da und der Kanal dafür würde offen sein.



    Der gewinkelte Spritanschluss spricht auch für N1-5.
    Der Zerstäuber müsste links und recht horizontal geschlizt sein.

  • Das mit dem Zerstäuber garantiere ich aber nicht. Habe einen N1-5 rumzuliegen der hat keinen geschlitzten Zerstäuber. Oder dieser wurde einst gewechselt (der Vorbesitzer hatte diesen bei meinem SR4-2 mit T-Luftfilter, SR4-2/1 Bedüsung auf nem M53/1 Zylinder gefahren :rolleyes: mit bis Anschlag auf den Krümmer aufgesteckten Auspuff)

  • Die Vergaserwanne mit Ablassschraube deutet darauf hin, dass das ein sehr alter Vergaser ist. Nach Schlauchanschluss und Luftführung (Kanal vorne zu, von unten aufgefräst) kann das ein -5 sein. Jetzt schauen wir noch nach Düsen, Nadel, Zerstäuber, dann wissen wir's sicher.

  • Die Teillastnadel soll eine 08 sein wenn es ein alter 5 Vergaser ist ,wenn da nu noch eine 67 Hauptdüse eingebaut ist sollte der Vergaser eingentlich laufen

  • Also hab da ne 212er Nadeldüse im Angebot, die ich nirgens in der Tabelle finde und ne 35er Leerlaufdüse auf dem Rest kann ich leider nix sehen auch net mit der Lupe. Aber es ist ja Definitiv ein 16N1 oder? Also passende Düsen rein und läuft oder? Denk das ich dann alles neu mache auch Schwimmer und die Nadeln

  • Gibts eigentlich auch "seltene" Vergaser?
    Ich hab z.b. einen vonner DUO und auch ne Lichtmaschine von ner DUO, sind die irgentwie mehr wert?



    Das DUO 4/1 hat die Vergaser der KR51/1, entweder 16N1-5 oder 16N3-11. Die Lichtmaschine vom DUO ist einzigartig, speziell die potentialfreie Rücklichtspule mit dem dazugehörenden Brückengleichrichter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!