Vergaser, aber was bzw. welcher?

  • Hallo Community,


    habe bei meiner Schwalbe (Kr51/2) das Probelm, dass das Möp einfach ausgeht, wenn ich bei Vollgas das Gas wegnehmen. Nach einigen Rucklern geht sie dann wieder an, aber nicht lange. Wenn ich sie dann wieder starten will, klappt dies nur mit Startvergaser. Apropos Startvergaser: ab der Einstellschraube vom Startzug ist seit neuestem irgenein weißes Zeug, so ähnlich wie Fett. Meines Erachtens liegt es also am Vergaser (BVF 16N1-11/12)!?
    Nun bin ich am überlegen, was ich nun mache: Bing ist mir eindeutig zu teuer. Habe jetzt mit meinem Händler gesprochen und der meint, ich solle mit entweder einen neuen N1 zulegen oder meinen neu bedüsen. Ich habe nun aber schon viel Gutes vom N3 gehört. Mein Händler meinte jedoch, dass der extrem schwer einzustellen sei und auch nicht zuverlässiger sei als der N1. Was meint ihr dazu bzw. was sollte ich eurer Meinung nach machen?
    Wenn´s eurer Meinung nach nicht am Vergaser liegt, bitte auch dazu Antworten.


    Schöne Grüße
    Simon

  • KR51/2 kannst du mit BVF 16N1-12 betreiben oder (wie im letzten Baujahr original) mit 16N3-1.


    Schwer einzustellen ist letzterer auch nicht ... man kann nur keine sonstigen Defekte wie etwa Nebenluft durch Überfettung kaschieren, wie das mit den N1 noch ging.
    Es sollen auch schon Leute die zweite Einstellschraube nicht gefunden haben ... und da schimpft man dann natürlich über "das neumodische Gelumpe" anstatt an den eigenen Fähigkeiten zu zweifeln. ;)


    Um mich rum kommt grundsätzlich ein N3 rein, wenn der originale N1 hinüber ist ... mittelfristig macht die N3-Serie einfach weniger Stress.

  • Vergiss aber bitte nicht, den neuen Vergaser auseinanderzunehmen, alles sauberzumachen, Schwimmerstand einzustellen (Senfglasmethode) und die Stellschrauben auf die Initialeinstellung zu setzen. Erst danach einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!