Vergaser / Chokeproblem

  • Hallo, leider kämpfe ich immer noch mit einem Vergaserproblem.


    Meine KR51/2 lief nach Kauf vor ein paar Jahren hervorragend.
    Beim Anlassen oder auch während der Fahrt, Standgas. Alles perfekt. Bis irgendwann die Mätzchen losgingen.
    Beim Stehenbleiben an der Ampel ging die Drehzahl runter und Motor aus. Ich habe erst ursprünglich versucht an der Leerlaufschraube und der Kolbenschieberschraube zu drehen, war aber nicht so erfolgreich.


    Also habe ich mir diverse Threads durchgelesen und wollte es vernünftig machen.
    Vergaser also ausbauen, reinigen, Schwimmer einstellen, etc.
    Beim Ausbau habe ich dann festgestellt, dass der falsche Vergaser 16N1-11 verbaut war.
    Also habe ich mir gleich den Richtigen bestellt: 16N1-12


    Neuen Vergaser kontrolliert, Schwimmer eingestellt und eingebaut.
    Motor sprang auch relativ gut an, ging aber ohne Gas aus. Also den Motor warm gefahren und Vergaser eingestellt:
    -Kolbenschieber rein bis der Motor nicht mehr aus ging
    -Leerlaufschraube rein und ca. 1,5 bis 2 Umdrehungen wieder raus, bis zur höchsten Drehzahl.
    -dann Kolbenschieber wieder runter bis Standgas erreich ist.


    Soweit so gut, lief dann auch. Da war sie aber warm gefahren.
    Mein Problem ist jetzt, dass ich bei meinem alten Vergaser immer den Choke zum Starten "ziehen" musste.
    Nach dem Start (ein Kick) konnte ich den wieder ausstellen und sie lief.


    Jetzt startet sie mit Choke gar nicht. Ich muss ohne Choke ein paar mal kicken bis sie kommt.
    Wenn ich dann den Choke hochstelle (nur ein bisschen) geht sie sofort aus. Kann ja also noch nicht so ganz richtig sein.
    Ich muss dann am Anfang immer durch Gasgeben aufpassen, dass sie nicht ausgeht (nervig).


    Wenn sie warm gefahren ist läuft alles perfekt, aber das dauert eben 5 Minuten.
    An welcher Schraube muss ich drehen damit es richtig passt?

  • Hallo,
    wenn du die Schwalbe so startest, sollte alles gehen (Motor kalt):
    - Startvergaser auf
    - 2x kicken OHNE Gasgeben
    - Falls Motor nicht startet: Startvergaser zu
    - jetzt mit 1/4 Gas Kicken, nach 1-3 Tritten läuft der Motor
    - bei Zündaussetzern Startvergaser wieder leicht öffnen
    - nach kurzer Zeit (je nach Außentemperatur, max. 2 Minuten) muss sie ohne Startvergaser laufen


    Wenn du das alles richtig gemacht hast, läuft sie vielleicht generell etwas zu mager (dann Leerlaufschraube etwas weiter reindrehen).


  • Jetzt startet sie mit Choke gar nicht. Ich muss ohne Choke ein paar mal kicken bis sie kommt.
    Wenn ich dann den Choke hochstelle (nur ein bisschen) geht sie sofort aus.


    Läuft eher zu fettig oder?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • wie gesagt: vorher einmal kicken mit startvergaser und BINGO.
    mit startvergaser geht jetzt gar nichts mehr.


    @kettenblattschleifer
    zu fett heisst leerlaufluftgemischschraube ist zu weit drinn und muss weiter hinaus gedreht werden?

  • Im Prinzip schon. Andererseits sollte man vielleicht die derzeitigen Außentemperaturen auch in Betrcht ziehen. Da ist der Startvergaser nicht unbedingt notwendig.
    Von der Sache her hast Du eingentlich alles richtig gemacht beim einstellen. Musst halt nur schnell sein nach der Warmfahrt. Darfst nicht erst ein paar Minuten warten. Am besten ohne Motortunnel warmfahren bzw. die Mutter schon vorher lösen. Dann kommt man schneller an der Vergaser ran.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hast du denn am neuen Vergaser den Schwimmeranschlag kontrolliert und eingestellt? Das ist der Anfang aller Gemischaufbereitung - wenn der Spritpegel in der Wanne zu hoch oder zu niedrig ist, dann kannst du an Schrauben und Nadel einstellen was du willst, es wird nichts werden.

  • danke euch zweien.
    ja, ich habe bei dem neuen vergaser den schwimmer mit schieber exakt eingestellt.
    bin uaf einem gewerbehof ohne tunnel gefahren, deshalb konnte ich immer wieder bei warmen motor andere einstellungen testen.
    ging auch flott und ich war ganz glücklich bis ich nächsten tag bemerkte, dass bei kalten motor das ganze nicht mehr so gut läuft.


    ich habe eben bei youtube ein video gesehen mit standgas. das ding blubberte förmlich leise vor sich hin. davon bin ich leider noch weit entfernt. mein standgas ist leider schon ganz schön hoch und laut :(


    ich werde dann mal versuchen die leerlaufschraube weiter hinaus zu drehen, mal sehen was sich tut.


    könnte mir bitte noch jemand sagen wie sich der unterschied bemerkbar macht wenn die teillastnadel nicht in der richtigen kerbe sitzt!? ich habe sie zwar ordnungsgemäß eingehängt, aber man soll dabei ja variieren können. ist es ratsam dies auszuprobieren? und wenn ja in welche richtung oder hängt sie gut?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengelegt

  • Wenn sie höher hängt dann wird die öffnung größer und es wird mehr sprit verbraucht! Du könntest das mal ausprobieren ob sie anders hängend besser läuft! Aber schau ersmal ob sie überhaupt richtig hängt!


    Grüße Mr.Zoidberg :smokin:

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal gibt es eine "Normalstellung" für die Teillastnadel, die solltest Du einhalten.
    Bedenke, dass Teillastnadel bedeutet, dass diese Nadel für den Teillastberich zuständig ist.


    Jetzt kannst Du mal probeweise die Nadelstellung verändern und auf Deiner Hausstrecke prüfen, ob sich eine Veränderung je nach Nadelstellung bemerkbar macht. Vielleicht zieht der Motor besser oder schlechter beim Beschleunigen, vielleicht verändert sich das Kerzenbild oder der Spritverbrauch.


    Lies dazu auch Carl Hertweck "Besser machen", das gibt es zusammen mit "Kupferwurm" als Nachdruck und gehört neben DEM BUCH in das Bücherregal eines Schraubers.


    Peter

  • aha, okay.
    da die schwalbe selber beim fahren keine probleme bereitet und es keine unterschiede im fahrverhalten (durchzug, höchstgeschwindigkeit) im vergleich zum vorherigen vergaser gibt, muss ich hier keine hand anlegen.


    es geht in erster linie ja um die standgasgeschichte.
    ich werde mein glück also erst mal mit der leerluftschraube versuchen und diese etwas weiter hinaus drehen und bericht erstatten.

  • Mein Gedanke für zu mageres Gemisch ist der, dass der Motor im richtig warmen Zustand läuft, wenn also kein Kraftstoff mehr kondensiert. Im halbwarmen oder kalten Zustand geht hier der Motor ja aus, evtl. weil die Maschine abmagert...
    Ansonsten auch mal auf Nebenluft testen :)

  • Bei meiner /2L brauche ich zur Zeit auch keinen Startvergaser. Zum Letzen mal habe ich ihn verwendet als das schlechtes Wetter (Regen und kalt) war....ansonsten ist er auch grad nur als Absteller zu verwenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!