Vergaser einstellen

  • Ich hatte leider ein paar Probleme mit meiner schwalbe. Sie leif teilweise nicht so richtig gut. Leerlauf gab es eigentlich nicht so richtig, ich musste immer ein wenig am Agasgriff drehen, damit sie nicht aus geht. Und teilweise nahm sie garkein Gas an, also sie ging fast aus, und wenn man Gas voll auf hatte ging sie gerade nicht aus, aber lief halt nur wie im Leerlauf. Habe ich mir also gedacht stelle ich den Vergaser mal ein, aber die Leerlaufluft Regulierschraube war nicht da, ich denke ich habe sie verloren kurz bevor die Probleme kamen. Also habe ich mir eine neue Schraube bestellt. Nun habe ich aber ein Problem beim einstellen. Ich habe mir schon diverse Anleitungen zum einstellen angesehen. Ich habe nur das Problem, dass wenn das Standgas stimmen sollte, die Leerlaufsanschlagschraube so weit drinnen ist, dass die Schwalbe ~10 sec. noch Gas gibt obwohl ich den Gasgrif schon losgelassen habe. Was mache ich beim einstellen falsch? Habe den Motor warm gefahren und gehe nach der Anleitung weiter: Vergaser 16N1 Aber ich bekomme die drehzahl nicht so hin, dass die Schwalbe nicht aus geht wenn ich nach dem Gas geben einfach den Gasgriff los lasse. Ich hoffe hier kann mir noch einer einen Tip oder enen Link zu einer anderen Anleitung geben. Danke Ps. Habe sogar den Sitz des Schwimmers überprüft und den Vergaser komplett gereinigt. Problem bleibt. Ach ja Zündung ist eine neue VAPE, denke an dieser sollte es nicht liegen?


    Edit sagt ich habe den Vergasertyp vergessen: 16N1-12

  • Danke für den Link, habe diese Seite auch schon durchgelesen. Das vorgehen beim einstellen des Vergasers ist dort ja gleich. Was mich wundert ist, dass die drehzahl beim raus drehen der leerlaufluftregulierschraube nicht wirklich viel höher wird. Ich habe fast das Gefühl diese Schraube bewirkt fast nichts. Bei anderen habe ich gelesen geht die drehzahl richtig stark hoch.
    Kann das Verhalten durch Nebenluft kommen? Wenn ja wie prüfe ich das?

  • Das Prüfst du, indem du Bremsenreiniger oder Starterpray auf Vergaser und Ansaugtrakt sprühst. Wenn die Drehzahl runtergeht (Bremsenreiniger) oder hochgeht (Starterspray), dann wird das Spray (und damit also auch Luft) an dieser Stelle eingesaugt.

  • Danke, dann werde ich mir mald ei Sprays besorgen.


    Gibt es eigentlich einen Trick wie man Vergaser bzw. die Ansaugmuffe in der die Luftfilterfeder steckt montiert? Ich habe bisher immer den vergaser engebracht und danach diese Gummimuffe da zwischen Luftfilter und vergaser gedrückt, der kleine Gummianschluss am vergaser wird so aber immer irgendwie ziemlich gestaucht und ich bin mir nicht sicher ob das da dann dicht hält.
    MfG
    Kruzo

  • Da sollten auch Schlauchschellen drum sein an beiden Enden. Dann wirds wohl dicht werden.


    Ansonsten kann man die Schelle relativ weit auf den Trichter draufschieben (gegen die Feder, die den Luftfilter festhält, so hat man etwas mehr Platz.

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