Vergaser Einstellschraube gebrochen + Bowdenzug-Problem

  • Heyho Simson-Kollegen.


    Hier zu meinem Problem: Heute bin ich mit meiner S51 losgefahren als sich der Bowdenzug aus dem Gasgriff ausgehängt hat. Infolgedessen hat sich (wie auch immer) der Bowdenzug auch vom Gasschieber im Vergaser gelöst.
    Also wieder alles in den Vergaser gefummelt (was aufgrund der Feder die dauern im Weg war ne echte Qual war).
    So weit so gut. Also den ganzen Bowdenzug wieder im Gasgriff eingehängt.
    Dann hab ich festgestellt dass der Gasgriff kein/kaum Spiel hatte.
    Aufgrund dessen habe ich die Einstellschraube auf dem Vergaser reingedreht, und dann... ist sie Abgebrochen.
    Jetzt hängt der Kopf der Einstellschraube unmotiviert in der Gegend rum, dadurch über er natürlich einen Zug auf den Bowdenzug aus wodurch dauernd Gas gegeben wird.


    Woher krieg ich nun so eine Einzelne Einstellschraube? Will wegen einer so ne Schraube eigentlich nicht extra was bestellen. Hat vielleicht noch jemand eine rumfliegen?


    Herzlichste grüße vom Schrauben-Abrecher nummer 1. Mir.

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip zur Feder:
    - die kann man mit einer Gabel gut nach oben wegdrücken.
    Mein Tip zur Stellschraube:
    - das ist nichts Simson spezifisches. Das sollte es beim nächsten gut sortierten Moped-Laden geben, notfalls in der Grabbelkiste. Aber auch Louis hat soetwas.


    Peter

  • Okay alles klar! Hier in der Gegend gibt es nämlich wei tund breit kein Moped o. Motorradladen wo ich die Schraube einzeln abstauben könnte. Dann wird es halt gleich eine neue Kappe :D nur komisch irgendwie dass der Bowdenzug selbst wenn ich das ober abgebrochene Stück der Stellschraube provisorisch hindrücke immer noch kein bisschen Spiel hat. Woran könnte das jetzt auf einmal liegen? Bevor sich der Zug gelöst hat hatte er so in etwa 3mm Spiel?


    Aufjedenfall Danke für die Antowrten bisher!

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Mh doch eigentlich schon. Mal abwarten bis der gnaze Krempel angekommen ist und dann mal anch dem Einbau schauen wies aussieht. Ist es eigentlich normal dass wann man den Startvergaserhebel am Lenker nur ein viertel Stück nach recht dreht, er ganz locker "einrastet" und man den Motor trotzdem auf den ersten Tritt anbekommt?

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • okay alles klar hab grade das spiel vom Startvergaser-Bowdenzug ein bisschen größer gemacht. Sind jetzt so in etwa 2mm. Jetzt nur noch auf die Teile warten und los gehts. Ich habe vorhin allerdings auch gesehen dass aus dem Überlauf gummi-schlauch ne menge Sprit rauskam. Der ganze Kettenschutz war oben voll damit. Kann das von den Arbeiten am vergaser kommen? Und was macht eigentlich die Teillastnadel? Das vesrtehe ich irgendwie nicht.
    Grüße und Danke

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!