Vergaser Frage für dumme

  • Hallo Miteinander,


    letztens habe ich bemerkt das meiner schwarz raussifft und zwar aus dem Endtopf wo die Abgase raus sollen.
    Erstmal Zündkerze gecheckt. Die ist trocken, aber nicht Rehbraun sondern schwarz.


    Fakten:
    - SR50 BJ 1987
    - Falschluft schließe ich aus.
    - Luft bekommt er, alles sauber.
    - Kaltstart auch ohne den Kaltstarthebel jederzeit möglich auch kalt.
    - Motor läuft wie ne 1. in jeder Lebenslage volle Leistung.
    - Nein, Senfglasmethode wurde nicht angewendet.
    - keinerlei Rauchentwicklung ob Vollgas, Kaltstart oder nach ewigem herumfahren.


    Gibt es erstmal einen Tipp, an welcher der 2 Schrauben und in welche Richtung des bfv16n1-3 kann ich drehen, um das Gemisch abzumagern?


    Grüße aus Stuttgart!

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du an den "Schrauben" rumdrehst, die für den Leerlauf zuständig sind, überprüfe bitte den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki), der könnte evtl. leicht zu hoch sein.



    Peter

  • Meiner sifft auch immer etwas aus dem Endtopf.Trotz Bing usw.
    Etwas kommt da immer raus! Vielleicht bewertest du das zu stark.Aber Kaltstrat jederzeit(auch im Winter) ohne Kaltstarthebel möglich!??? Das gibt mir zu denken.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Also die senfglasmethode will ich eigentlich vermeiden.
    Das war ein Abenteuer den Vergaser überhaupt eingestellt zu bekommen, jetzt dann nochmal da groß rausbauen, gassrrr kein Lust das ganze nochmal zu machen...


    Hm ich verstehe diesen kaltstarthebel sowieso nicht.
    Wenn ich diesen ziehe, dannspringt dieser ohnehin sofort zurück.
    Wenn ich den gezogen halte, dann brauche ich garnicht zu kicken, dann springt er nicht an. Wenn ich ihn 3-4 Kicks gezogen halte und dann loslasse brauche ich nochmal 5 kicks bis er läuft. Ganz ohne brauche ich 10 kicks bis er läuft.
    Finde die 10 Kicks immer zwar bissle viel, aber er springt dann immer an und läuft deshalb ist’s mir eigentlich Jacke wie Hose zur Zeit...

    • Offizieller Beitrag

    Das Vergaserzerlegen sollte Dir keine Herausforderung sein. Das muss auch unterwegs gelingen, um aus jeder Panne nur einen kurzen technischen Halt werden zu lassen.



    Also frisch ans Werk und zuhause üben. Da ist das nämlich besonders einfach.




    Ganz abgesehen davon, kann man einen Vergaser nicht oft genug zerlegen und reinigen, bis man kapiert hat, dass man bei jeder Wartung vorher unbedingt das Benzin, den Tank und den Benzinhahn reinigen muss.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!