vergaser grundeinstellung / neuen zylinder 1:33 einfahren?

  • hey , ich habe meinen vergaser ausgebaut und komplett gereinigt. im Schwalbe Buch (erhard werner) finde ich jedoch die grundeinstellung für den vergaser nicht mehr und nun bräuchte ich hilfe welche schraube/düse wie weit raus bzw rein gedreht werden muss.
    ich hab gestern mal meinen zylinder abgedrückt um zu gucken wie dicht die kolbenringe noch anliegen. ergebniss : nich ganz 5 bar :( und soweit ich das richtig gelesen habe sind es bei neuen zylindern und neuen kolben+ kolbenringen 11-12 bar. ) also habe ich schon mal einen neuen zylinder + kolben bestellt. jetz ist die frage ob der neue zylinder+kolben erst noch mit 1:33 gemisch eingefahren werden muss oder ob ich weiter mit 1:50 fahren kann.

    nils

  • Natürlich musst du den erstmal mit 1:33 einfahren. Danach 1:50.
    Hast du als Kolbenbolzenlager eine Buntmetall-Gleitbuchse fährst du ihn mit 1:25 ein und fährst nach der Einfahrphase 1:33


    Ein neuer Zylinder hat keine 11-12 Bar, die Kolbenringe müssen sich erst der Zylinderwand anpassen. Haben sich beide aufeinander eingelaufen wirds mit der Kompression besser. Aber 5 Bar sind zuwenig, wie hast du die gemessen?


    Zitat von Niederrheinschwalbe

    also habe ich schon mal einen neuen zylinder + kolben bestellt


    Zylinderfußdichtung, Kolbenbolzen, Nadellager, 2x "Sprengringe" und Anlaufscheiben solltest du auch gleich austauschen!

    Vergasergrundeinstellung (je nach Vergasertyp bitte selber weiterklicken)

  • Ich hab den druck mit so nem messgerät gemmessen da schraubt man so einen aufsatz in den zylinderkopf und dann tritt man öfter den kick starter. Ok ich hab einen lagersatz bestellt aber was sind anlaufscheiben? Und die buntmetall- gleitbuchse ... Wo finde ich die? Ich muss dazu sagen das ich so einen motor noch nie auseinander hatte :D
    Aber danke das war schonmal ne super hilfe

  • Servus,


    zu den Anlaufscheiben:
    Dort wo der Bolzen durch den Zylinder kommt werden auf beiden Seiten zwischen Lager und Zylinder Anlaufscheiben verbaut.


    Das eben genannte Lager am Zylinderbolzen war bei früheren Motoren ein Gleitlager. Später wurden Nadellager verbaut. Diese Nadellager benötigen eine nicht so starke Schmierung. Deswegen fährt man (eingefahrene!!) Motoren mit Gleitlager mit 1:33 und Motoren mit Nadellager mit 1:50 Gemisch.

  • ok, sollte ein gleitlager verbaut sein kann ich dann auch tauschen und ein nadellager einbauen???


    Nein dafür brauchst du die passende Kurbelwelle mit größerem Pleuelauge. Ich habe mal gerüchteweise gehört, es gäbe wohl schmalere Nadellager mit denen das dann doch gehen soll, aber ob das stimmt?? Deshalb gibts von mir ein "nein" es sei denn jmd. kann das Gegenteil bestätigen :)

  • ja ich muss mal gucken hoffe die kurbelwelle kann bleiben :D aber ich würde schon sagen das das es n nadellager ist. aber man hört so ein klackern beim fahren also kannst du vlt recht haben das ne neue kurbelwelle fällig ist.

  • Tach auch, ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich meine Kleine (KR51/1) heute wieder zum Laufen gebracht! Mein Problem sie dreht sehr schnell sehr hoch. Wie weit muss ich die Einstellschraube rein- bzw. rausdrehen? Waren es 2 oder doch 3 Umdrehungen? Ich sollte mir das mal aufschreiben :D

  • ... oder einen blick ins wiki werfen. wenn sie wirklich hoch dreht (und nicht nur einen relativ schnellen leerlauf hat) ist aber höchstwahrscheinlich der kolbenschieber verklemmt und steht auf dauervollgas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!