Vergaser Kolbenschieber Problem

  • Hallo,


    habe schon in vielen anderen foren gesucht aber nichts brauchbares gefunden.


    Hoffe mir kann hier jemand helfen verzweifel langsam. :(


    Also habe gestern meine Schwalbe nachdem Sie 7 Jahre stand endlich fertig aufgebaut.
    Habe auch paar neuteile verbaut und eig lief sie auch recht gut aber konnte sie noch nie richtig fahren,
    gestern dann endlich ein kennzeichen geholt und gleich mal los, aber scho auf den ersten paar metern hab ich gemerkt das sie im


    ersten gang sehr schlecht zieht und bei vollgas ausgehen würde wenn man das gas nicht wegnimmt.


    sobald man in zweiten gang schaltet hat sie gar keine leistung mehr und is im untersten Drehzahlbereich.


    mit coke zieht sie etwas besser aber zweiter gang funkts auch nicht.


    Habe auf den Vergaser getippt, diesen auch gereinigt und eingestellt bis jetzt ohne erfolg.


    Luft und Benzin bekommt sie eig auch genug. Weis echt nimmer was ich noch machen soll.


    Hoffe ich habe das problem gut geschildert und mir kann jemand helfen der vll schon mal das selbe oder ähnlich problem hatte.


    Freue mich auf jeden antwort

  • Bei mir warens die Simmerringe. Meine stand 17 Jahre inna Scheune.
    Was für eine Schwalbe hast du?


    edit sagt: du hast ne /1er. Da wird ein eventueller Wechsel etwas komplizierter...

  • hmm ja simmenringe wechseln wollte ich eig auch schomal aber wie du schon gesagt hast bin ich auch zurückgeschreckt als ich gemerkt habe das, dass sehr schwierig sein soll.


    Gibt es vll noch was anderes was ich vorher ausprobieren könnte.


    oder kann es vll auch nur an den vergaser einstellungen liegen bin ja jetzt auch nicht der super experte. eher erst seit kurzen in der Materie

  • Hey nirva100,


    Simmerringe könnte ich mir ebenfalls vorstellen...
    Mach in diesem Zusammenhang auch gleich mal den Nebenlufttest an allen relevanten Bauteilen...


    # Haste auch schon mal den Zündfunken kontrolliert und ne neue Zündkerze spendiert?
    # Zündung sollte dann nach so langer Standzeit auch noch mal gecheckt werden...
    # Auch mal den Auspuff kontrollieren, ob der frei ist...
    # Mach am besten auch mal den Luftfilter sauber (mit Benzin auswaschen und anschließend wieder mit Öl benetzen)


    # Haste auch schon mal den Sprtizufluss zum Vergaser durchgecheckt? Evtl. hat sich der Benzinhahn zugesetzt durch den ganzen Schmodder im Tank, der sich da über die lange Zeit gebildet hat. (auch mal das Belüftungslöchlein im Tankdeckel frei machen...)


    Um den Vergaser richtig einstellen zu können, musst Du sie erst mal richtig betriebswarm fahren... funktioniert natürlich nur, wenn sie dann auch wirklich läuft, von daher könnte die Vergasereinstellung auch nach wie vor noch nicht stimmen.


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zündfunken sind okay


    Zündung is neue drinne und laut schaltplan angeschlossen


    Auspuff ausgebrannt und gesäubert


    Luftfilter ist auch ein neuen drin.


    Benzin kommt auch problemlos am Vergaser an, da ist alles sauber.


    Lüfungsloch im vergaser werde ich auch mal überprüfen wenn ich daham bin.


    aber was meinst du genau mit nebenlufttest? verstehe ich leider nicht grad soo sry.


    aber schon mal danke für die tips

  • Hey nirva100,


    da haste ja schon ne Menge möglicher Fehlerquellen ausschließen können. :wink:


    Hast Du auch den Abstand vom Unterbrechkontakt und der Zündkerze geprüft? Sollte beides 0,4 mm betragen..


    Zum Nebenlufttest...
    Man kann dazu Bremsenreiniger verwenden und diesen bei laufendem Motor auf die möglichen Stellen wie z.B. Vergaserflansch, Luftberuhigungskasten, Wedi hinterm Polrad usw. sprühen - wenn sich die Drehzahl dabei verändert bzw. die Schwalbe ausgeht, dann wird an der Stelle Nebenluft gezogen.


    Gruß schwalbenraser-007



    PS. Das Lüftungsloch befindet sich im Tankdeckel und nicht am Vergaser :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • ja habe mich nur falsch ausgedrückt werde das loch am tankdeckel mal reinigen....


    und den nebenlufttest werde ich auch machen.


    habe jetzt feierabend nichts wie heim und ans werk gehen.


    Danke

  • nebenluf zieht mei schwalbe schonmal nicht....


    Zündkerzen abstand passt auch 0,4 mm habe sie auchnochmal sauber gemacht und mal nen anderen zündkerzenstecker genommen, der ist zwar leicht verrostet aber habe ihn mit ner drahtbürste sauber gemacht und jetzt habe ich auch das gefühl sie geht auch schon besser.


    Läuft ganz normal, springt auch gut an nur eben wenn ich zuviel gas gebe funkts nimmer,
    am berg hab ichs gefühl ich bleib gleich stehen weil die leistung einfach net ausreicht.


    Kann ja dann eig nur noch am Vergaser liegen, entweder sie bekommt zu viel oder zu wenig sprit?

  • Die saugt auf sicher Nebenluft ,
    Bau mal den Deckel der Zündabdeckung ab , und nebel bai laufenden Motor
    Startpilot hinter das Polrad.
    mfg

  • eig habe ich das schon ausgeschlossen das sie nebenluft zieht, wie bist du dir da so sicher?


    aber gut kann ich auch mal ausprobieren hab ja moing hoffentlich weng zeit.


    was mir aber eig immer noch im hinterkopf bleibt ist das einfach das Benzin luft gemisch nicht passt und man das am vergaser ja einstellen kann.
    kann das sein ^^?

  • Hey nirva100,


    ja, da hast du schon Recht mit dem Vergaser... Allerdings kannst Du den nur wirklich richtig einstellen, wenn er betriebswarm ist. Du kannst zwar versuchen, den Motor betriebswarm zu fahren, jedoch könnte Nebenluft es unmöglich machen, den Vergaser korrekt einzustellen...


    Kläre erst mal das Nebenluftproblem in Verbindung mit dem Wedi ab, bevor Du an der Vergasereinstellung was veränderst.


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • was is wedi eigentich? ist das der kasten hinterm ansaugstuzen?


    Habe grade eben nochmal den Vergaser komplett zerlegt und alle düsen und den kompletten Vergaser gereinigt.


    'Danach ne runde gedreht und sie etwas warmgefahren....


    da ging sie noch nicht besser


    dann die vergasereinstellungen geändert und nun läuft sie schon echt viel besser, hat deutlich mehr leistung, leider weis ich nicht wie schnell ich war weil mei tacho ausgefallen ist bzw. irgendwo auf 20 rumhängt.


    Nur läuft sie immer noch nicht ganz richtig da die leistung am berg nochnicht ausreicht, muss ich den vergaser nun einfach noch genauer einstellen oder ist trozdem noch ein anderes problem da?


    gibt es eventuell eine gute anleitung einen vergaser richtig einzustellen, hab das jetzt nur nach Gehör gemacht!

  • Hey nirva100,


    mit wedi meinte ich den wellendichtring ( = Simmerring).


    Das ist ja schon mal ein Fortschritt mit der besseren Leistung :wink: ´
    Was meinst Du genau mit der fehlenden Leistung am Berg? Fängt sie an zu stottern?


    Vergaser einstellen
    Ist allerdings eine Anleitung für den Vergaser der 2er Schwalbe...


    Ansonsten gibbet hier im Nest bestimmt auch noch Anleitungen...


    Nebenluft kannste dann wahrscheinlich wirklich ausschließen, jedoch würde ich den Test trotzdem noch machen... sicher ist sicher... :D


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • sobald ne steigung kommt werde ich immer langsamer weil ich ja das gas nicht ganz aufdrehen kann,


    is ja klaar das man runterschalten muss an nem berg aber bei ca.5 % steigung im ersten berg mit mühe hochzuklettern ist kein spaß -.-


    werde den vergaser jetzt nochmal genau laut ner anleitung einstellen und dann mal a runden drehen.


    ich hoffe ich habe erfolg.


    Danke für die tips^^


    Ich berichte dann ob es was gebracht hat.

  • vergasereinstellungen hin oder her besser wird davon auch nimmer wirklich....


    was ich aber (zum glück) festgestellt habe, das mein schwimmer doch ein loch hat, bzw leicht undicht ist... es ist benzin im schwimmer.


    Das wäre ja ein guter Grund des Problems, habe mir jetzt einen neuen bestellt mal gucken obs danach besser ist.

  • habe gestern endlich neue düsen und schwimmer verbaut,
    neue zündkerze nei inklusive neuen kerzenstecker und zündkabel.
    Und nen benzinfilter zwischen Tank und vergaser.


    Und nun springt sie gar nicht mehr an.


    Habe sie mal kurz zum laufen gebracht aber da lief sie wie auf sparflamme und is nur ganz langsam vor sich her getuckert.


    Muss bestimmt den Vergaser jetzt ja wieder richtig einstellen, gibts da irgend so a mittelding das ich die erstmal wieder anlassen kann und dann den vergaser einstellen kann.


    Die Nadel ist in der dritten kerbe von oben.


    An der Zündung kanns eig nicht liegen hab die nicht verstellt und am Dienstag bin ich noch mit ihr gefahren seitdem stand sie nur in der Garage.

  • auch mit neuem zündkabel keine besserung,


    habe mal den vergaser soo eingestellt das sie eigentlich erstmal angehn müsste ziemlich viel standgas nur so 2 umdrehungen draußen,


    und die schraube fürs luft benzin gemisch is so 3 umdrehungen draußen...


    nur wenn sie mal endlich anspringt und ich sie paar minuten warmlaufen lassen will


    tropft erstens ziemlich viel öl weils gemisch zu fett is jedoch wenn ich das gemisch weniger fett einstelll springt sie gar nicht mehr an,


    und zweiten dreht sie mal von alleine hoch und wieder runter und soweiter....


    wenn ich dann versuch den vergaser bei laufenden motor einzustellen geht sie jedes mal aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!